vw teilemarkt

Wie bügel richten?

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Hallo Leute
habe jetzt endlich einen Bügel Bekommen, genau so wie ich ihn haben wollte, alu poliert mit kreuz und H-Strebe.

Nur leider hat er eine delle und dort auch einen leichten knick im Rohr vom haubtbügel!
Kennt einer von euch eine Gute Idee wie man soetwas am besten richten kann

gruß timo

28012008090.jpg
28012008090.jpg
28012008089.jpg
28012008089.jpg

Also ich würde mal jetzt behaupten so wie die aussieht bekommst du die nicht mehr raus! Aus einer geraden fläche würdest du die rausbekommen aber auf einer so stark gebogenen oberfläche nicht! Hast du den neu gekauft oder gebraucht? Wie sieht es mit umtausch aus?

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

Gebraucht! leider kein umtausch .
die delle wäre ja nicht so schlim, nur darurch hat das rohr ja spannung.
Dachte eventuell dran gegenüber der delle ein loch zu bohren und die delle dann von hinten her wieder raus zuschlagen, so das sich das rohr dann wieder an der stelle gerade biegen lässt.
Loch dann natürlich wieder zuschweißen lassen, sowie der rest der delle.

Nur weis ich nicht ob das so funktioniert, habe noch nie etwas in der richtung gemacht!

hmm,oder wen du jemanden kennst der alu schweisen kann und ein sogenannten wikser hat.mfg

Zitat:

hmm,oder wen du jemanden kennst der alu schweisen kann und ein sogenannten wikser hat.mfg

Was bitte ist ein Wikser?

Man kann das sicher aufschweißen, planschleifen und polieren.
Aber generell sieht man (zumindest bei Edelstahl) die Stelle wo geschweißt wurde nach dem polieren ein wenig.
Nicht stark, aber sichtbar.

Gruß
Markus

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

ich glaube für einen wikser ist das material zu stark, das schafft er nicht.

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

ein wikser ist so ein ding wo man dellen aus dem autoblech mit zieht, haste bestimmt schon mal gesehen.
das man es etwas sieht ist eigentlich nicht so schlimm, denke das der sitz es eh fast verdeckt, nur das krumme ist sch...!

meinste das ist doch alu?oder?
was hasten bezahlt für den bügel,wen ich fragen darf?mfg

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

der ist alu, aber die rohre habe ja 3mm wandstärke und es ist rund!
Zu viel für den Zustand 400€, ist aber komplett neu poliert worden. das ist auch bis auf ein paar macken super.

mach doch nen schützer drumherum, und auf die andere seite auch

Ich würd das in einen soluden Schraubstock spannen, Holz zwischen (wegen macken machen) und einfach gerade biegen.

Dein Plan mit Loch und so wird nix...

Marco, der auch nen Alukäfig richten musste...(siehe Anhang)

DCP_0026.JPG
DCP_0026.JPG

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

dachte halt nur, das wenn die delle raus ist, sich das rohr besser biegen läst, da da wo ja die delle ist dann wieder sozusagen mehr material ist und es wieder bessser gerade drückt, denn wenn ich sie drin lasse, drücke ich das rohr bestimmt einfach nur oval.

schau mal beim karosseriebauer.
der hat normalerweise eine hydraulikpumpe von lucas oder ä..
dazu hat er diverse werkzeuge wie einen entenschnabel, pfannkuchen, zylinder und ä.wenn er einen mini-zylinder mit radius oben und unten hat
einfach ins rohr schieben, leicht anwärmen und die delle rausdrücken. die werkzeuge gibt es, das weiss ich. es hat nur nicht jeder.

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

das rohr ist aber runtherum zu! und hat ja auch einige original bigungen.

warum hast du für 500euro kein neuen gekauft?mfg

polotuner54
  • Themenstarter
polotuner54's Polo 2F

für 500 bekommste keinen neuen, hatte ein angebot von 560, aber ohne H-strebe.

Antworten erstellen