hallo.
hab da nen problem..mein 6n frisst ein wenig krass viel sprit..hab letztens vollgetankt und nach 370km leuchtete die reservelampe schon..dann ging se nach 10km aus und nach 3 km wider an..das is doch nicht normal das ich keine 400km komm mit vollem tank?!?!?
Könnte sein das irgendwas an deiner tachoanzeige nicht gut geht oder halt dieser schwimmer und wie das da heißt im tank ein weg hat ! Hatte das problem noch nicht !
Mfg fun-touch
mit meinen letzten 50€ die ich getankt hab bin ich auch nur 400 km gekommen....ich schließe mich hier mal an....der hat noch nie soviel geschluckt^^
guckt mal nach Zündkerzen und Luftfilter.
Im Winter fressen alle autos etwas mehr, da die Winterreifen nen größeren Reibewert haben (oder wie das heist)
mfg wuddy
Ich tipp auch mal das es an den Winterreifen
hängt is bei mir genauso! Im sommer schaff
ich normal 800-850km mit einem Randvollem
Tank. Im Winter "nur" ca 700km! :P
Das liegt aber nicht an den Winterreifen, weil Winterreifen meistens einen kleineren Querschnitt als Sommereifen haben. Das bedeutet im Klartext: Niedrige Auflagefläche=Besser
Weniger Gewicht=>Weniger Masse die gepfedert werden muss.
Im Winter ist die Dichte der Luft ganz anders, jetzt sagen welche "kältere Luft ist doch besser ist höher komprimiert" Ja klaro aber dafür braucht der dann auch mehr Sprit damit der Motor wieder richtig laufen kann. Was auch im Winter ist, dass der Motor sau lange zum Warm werden braucht oder länger als im Sommer. Deswegen fettet der Motor mehr an als im Sommer, um auf seine Betriebstemperatur zu kommen.
Ich würde auf einen Mechanischen/Elektronischen Fehler tippen so wie:
- Luftfilter
- Luftansaugsystem/Unterdrucksystem - Undichtigkeiten/Blockiert
- Kühlmitteltemperatursensor
- Kraftstoffdruck/Fördermenge/Kraftstoffdruckregler
- Drosselklappenpoti
- Leerlaufschalter
- Einspritzventile
- Luftmassenmesser
- Saugrohrdrucksensor
- Ansauglufttemperatur
- Lambdasonde
- Abgasanalge/Kat
- Steuergerät
Ich würde in euren Fällen zuerst mit der Zündung anfangen (Zündverteilerkappe/Finger, Zündkerzen/Kabel) und danach das Luftsystem überprüfen.
Ist es eigtl. normal das der Zeiger immer 1mm weise runtergeht?
Weil iwie kann ich heizen wie sau, der bleibt gleich. Und dann paar mins später fahr ich normal und auf einmal ist das sau viel weg....
Btw. mein Verbrauch liegt mit dem 1,4, 60PS bei ca 7-8 Litern.
(Geschalten wird bei min 3000rpm)
Zitat:
Ist es eigtl. normal das der Zeiger immer 1mm weise runtergeht?
Weil iwie kann ich heizen wie sau, der bleibt gleich. Und dann paar mins später fahr ich normal und auf einmal ist das sau viel weg....
Btw. mein Verbrauch liegt mit dem 1,4, 60PS bei ca 7-8 Litern.
(Geschalten wird bei min 3000rpm)
Zitat:
hallo.
hab da nen problem..mein 6n frisst ein wenig krass viel sprit..hab letztens vollgetankt und nach 370km leuchtete die reservelampe schon..dann ging se nach 10km aus und nach 3 km wider an..das is doch nicht normal das ich keine 400km komm mit vollem tank?!?!?
hab den ja auslesen lassen, fehler waren folgende:
leerlaufregelung
Adaptionsgrenze überschritten
gemischanpassung
Adaptionsgrenze (add) unterschritten
Bräuchte Folgende Daten: Baujahr, Motorkennbuchstabe (steht im Serviceheft, auf der Zahnriemenabdeckung oder in der Reserveradmulde) und welche Fehlernummern das waren. Wenn mann den Fehlerspeicher ausliest sagt der nicht nur was es für ein Fehler ist, sondern gibt auch eine 4 oder 5 stellige Numemr an, die bräuchte ich auch, dann könnte ich dir die Ursachen sagen
schonmal nach löchern in der abgasanlage gesucht ?
loch im auspuff, riss im krümmer oder so ?
hat meinen verbrauch auch ganz schön runter gerissen..
wird der vernünftig warm ?
mit kaputten thermostaten erreicht man auch keine grünen rekorde...
mal so am rande
leerlaufregelung
Adaptionsgrenze überschritten
nr: 00533
gemischanpassung
Adaptionsgrenze (add) unterschritten
nr:00561
bj is 99 und mkb müsst ich morghn nachgucken
ne nach löchern hab ich noch nicht geschaut werd das mal die nächsten tage machen..
Leerlaufregelung: Einlasseitige Undichtigkeit/Verstopfung, Drosselklappe schwergängig/klemmt, Leerlaufregelventil oder Leerlaufsteller/-stellungssensor
Hier würde ich die Drosselklappe mit einem Speziellen Reiniger säubern lassen und eine Drosselklappenanpassung bei VW durchführen lassen, geht schnell und kostet nix.
Gemischanpassung: kleines bildchen, tritt auf wenn der felher 00533 gespeichert ist wie in deinem Fall.
Da würde ich die Lambda Sonde überprüfen und auf Fehlzündungen tippen, wenn nicht der fall da stehen ja noch ein paar andere dinge aber die o.g. Reperatursachen solltest du auch mal durchführen lassen.