Hi Leute!
Zu aller erst: Ja ich hab die Suche benutzt und auch so das Forum durchstöbert!
Ich hab nen 6N GTI (1.6er 16V MKB: AJV) im forum wird der Motor ja oft erwähnt aber leider nur, wie man ihn in andere Polos umbaut oder sowas halt...
Nun meine eigentliche Frage, wer fährt alles ein und was habt ihr in Sachen Leistung bei euch gemacht? Was is alles möglich und wo bekommt man das am besten her?!
Schreibt alles, von Nockenwellen/ Kopfbearbeitung über Sportkupplungen und Getriebeübersetzung....
Alles was schneller macht, interessiert mich!
Vielen Dank schonmal im vorraus
Mit freundlichenGrüßen
Matze 16V
HI
Ich kann dir zwar nichts erzählen außer das ich nen K&N drauf hab,
Aber mich interessiert es auch mal wo mann´s bekommt und was es bringt.
grundsätzlich gilt: Motoren mit wenig Hubraum und viel PS haben ein geringeres Leistungspotenzial als große Motoren mit wenig PS.
Eine gute Anlaufstelle für z.B. nen Turboumbau wäre Rothe-Motorsport. www.rothe-motorpsort.de
Allerdings sind die Kosten eines solchen Umbaus... naja extrem
Also in der Suche steht schon eine Menge was man machen kann.
Nockenwellen (am besten 2 )
Dazu den passenden Chip
Austauschluftfilter...
Und dann das herkömmliche Saugertuning.
Wie Stav schon gesagt hat geht der Weg noch über einen Turbo-Umbau, welcher natürlich Kostenintensiv ist, aber Tuning hat seinen Preis.
Das Alles konnte man aus der Suche herauslesen. Man kann auch hier im Forum den gman Fragen, der kann dir evtl. sogar ein Angebot machen.
Grüße
Hey Leute!
Ja ich weis schon, das es sehr gute Turboumbau-Angebote gibt!
Aber ich dachte eher so an etwas klassisches wie Saugertuning! Hat da jemand Erfahrungsberichte oder vielleicht nen heißen Tipp was gut läuft oder wo man es "günstig" herbekommt?
gruß an chemnitzer kolegen!
frag mal den tim
http://www.polotreff.de/html/profi...l/9468.html
ich denke bei ihm biste an der richtigen adresse
wir sehen uns im april beim tuning treffen im chemnitz center hoffe ich ^^
von mir auch grüße aus dem großen C
was du fürn sauger alles machen kannst...
-krümmer
-auspuffanlage
-nockenwellen+chip
-luftfilter
-kopf bearbeiten (kanäle weiten, evtl planen)
hm günstig z.b. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
mehr wirst du noch in der suche findem
Grüße!
Ich weis das der Thread schon sehr alt ist, aber ich wollte nicht erst noch einen neuen aufmachen!
Kennt jemand eine gute Tuning Firma im Raum Chemnitz oder wenigstens Sachsen!?
Speziell so Motortuning... wenn jemand nen Tipp hat, wär ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
Matze 16v
do enco kennt sich aus!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich weis nur ned ob der an polos rumschraubt... würde aber nicht zum loony gehen wenn ich du wär
achja... startet balde mal wieder ein polotreffen in chemnitz .. wär das was?
http://www.polotreff.de/forum/t/15...75,9#p1078420
Also das Getriebe haltbar zu bekommen wär da meine größte Sorge! Denn wenn noch mehr Leistung dran zerrt wird`s wohl noch weniger halten :-(. Also ich mach definitiv nix an Leistungssteigerung an meinem GTI höchstens nen komplett anderen Motor(1,8T) wobei das unwahrscheinlich ist
das getriebe geht eh wie eh kaputt ob nu 1000km früher oder später ist imho egal...
solange da kein turbo mit 300nm dran werkelt hält sich das im rahmen. Aber beim gti ist mit alltagstauglichem saugertuning nicht viel zu machen da das nur über drehzahl gehen kann. Und in der stadt taugt nen motor der unter 3000 nur wiederwillig läuft nicht wirklich viel.
geld fürn krümmer und auspuff kann man sich eh sparen da das gti zeug schon recht nah am optimum ist K&N frisst leistung also bleiben nockenwellen und kopf machen. Nockenwellen kosten 600€ + abstimmung (für vllt 20ps) und kopf machen auch sorum für vieleicht 10ps
an deinerstelle würde ich mal mitn tim reden also timtaler http://www.polotreff.de/profil/9468
der hat aus seinem gti glaube 150 ps bekommen ...
wie stummel schon sagt.. nockenwellen und n bißchen klimbim am kopf.
und mitm getriebe stimm ich auch zu ... irgendwann fliegts dir eh um die ohren. ist so.
Moin moin!
Danke für die schnellen Antworten!
Ja gut, das mit dem Getriebe... das hat's letztes Jahr erst auf der 1/4 Meile zerlegt... schade nur, das ich top Trainingszeiten gefahren bin und im aller ersten Wertungslauf nix mehr vorwärts ging...
Demzufolge ist das Getriebe erst gemacht worden, und is noch Garantie drauf!
Der Enco scheint irgendwie nur so Porsche und etwas teurere Sonntagsfahrzeuge zu tunen! ob der sich mit meinem Fahrzeug abgibt?
jo denke schon aber haste recht der macht viel porsche usw.
einfach mal hindüsen und fragen ... die helfen dir auch weiter und geben dir auch adressen wo dir geholfen wird...
aber fahre ned zum loony ... bis jetzt nie gute erfahrungen gemacht