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Zu hoher Spritverbrauch und springt schlecht an.

dadodigita
  • Themenstarter

Es fing letztes Jahr zu der Zeit der WM an. Mein Polo 6N (1.0, 50PS) hat angefangen schlecht anzuspringen. Wir haben dann die Sicherung für die Einspritzung mit einem Schalter versehen, damit ich beim starten die Einspritzung für kurze Zeit lahm legen kann und somit der Wagen starten kann. Nun habe ich seit ca. 2Monaten einen Benzinverbrauch von ca. 10-11 Litern auf 100km. Normalerweise dürften es nicht mehr als 6 Liter sein. Wenn der Wagen warm ist, springt er sofort an, aber jedoch, wenn er kalt ist, und ich starte, dreht er kurz hoch, geht aber sofort wieder aus. Dann muss ich mit meinem Einspritzungsknopf so lange mit und ohne sprit starten bis die Drehzahl stabil bei 1.200 u/min sind. Wenn ich losfahre, ruckelt er immer mal wieder beim Gas geben. Zudem stinkt er im Innenraum dann noch ziemlich nach Sprit.

Nun sind wir mehreren Spuren Nachgegangen:

Kopfdichtung: Zylinderkopf ausseinander gebaut, gereinigt, Dichtung ausgetauscht (obwohl sie noch gut ausgesehen hat).

Ventile: Gereinigt und geschliffen.

Hydrostössel: Haben ringsum leichte Riefen drin, scheint aber noch genug Druck zu haben (Automechaniker sagte, dies könne nicht das Problem sein)

Abgaskrümmer: Hat links und rechts nicht angesessen (ca. 2mm Abstand). Mussten das Komplette Ding gerade fräsen + neue Dichtung.


Naja, der Wagen springt immer noch scheisse an, nun haben wir als letzte Hoffnung die Lamdasonde in Verdacht. Die Kennung dieser Lamdasonde vorne am Krümmer ist die LP18PB.

Meint ihr, das es die Lamdasonde sein wird, oder is es evtl. doch etwas ganz anderes?

Freue mich schon sehr über Antworten!

Ihr könnt mir auch gerne direkt mailen: privat@danieldominik.de

Vielen Dank im vorraus!


Mfg Daniel



schonmal alle spritleitungen kontrolliert ob sie undicht sind?

Hatte das auch mal direlt an der einspritzleiste,der zulauf war das,des stank im innenraum furchtbar!

Benzinfilter mal getauscht?

Drosselklappe mal gereinigt KOMPLETT inkl der den zulauf aus dem Aktivkohlefilter?


gelöschtes Mitglied

    Fehlerspeicher auslesen lassen ?

    grüsse



    dadodigita
    • Themenstarter

    Den Fehlerspeicher habe ich damals auslesen lassen, da kam aber nichts dabei raus.

    Das war als ich mit dem AUto zur ATU gefahren bin, die mal nach dem Fehler hätten schauen sollen. Als ich dann abends dort ankam und mein Autochen abholen wollte, meinte der Mechaniker daß der Wagen nicht anspringt. Zu guter Letzt mussten ich und mein Vater mit rumschrauben und hatten sogar noch schmutzigere Finger als der Mechaniker... Naja, wir mussten den Wagen dann nach Hause abschleppen.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo...

      Wo hast du damals den Fehlerspeicher auslesen lassen? Bei ATU?

      Und warum hast du einen Schalter installiert, der deine Einspritzung deaktiviert?


      Gruß


      dadodigita
      • Themenstarter

      Ja, bei der ATU.... Das wird ja bestimmt der Fehler sein


      gelöschtes Mitglied

        Du bist also zu atu gefahren, um deinen fehlerspeicher auslesen zu lassen? War der Fehler vorher schon da? Oder trat er erst auf als du bei atu warst?

        --
        Der Benzingeruch kommt vermutlich von einer der beiden Treibstoffleitungen, die an die Einspritzung führen. Da sind doch solche Ringe aus Kupfer oder Alu als Dichtung verbaut. Wenn du sie einmal demontiert hast, dichten sie in der Regel nicht mehr ordentlich ab.


        Gruß


        dadodigita
        • Themenstarter

        Der Fehler war soweit ich mich erinnern kann schon vor der ATU da.

        Soviel ich weiss, war noch nie jemand an den Treibstoffleitungen zu Gange gewesen. Der Fehler tritt ja nur auf, wenn der Wagen nicht anspringen will, und ich dann 1-2 min da stehe und versuche die Kiste anzubekommen. Wenn ich fahre ist da eigentlich nichts großartiges an Benzingeruch zu riechen.


        dadodigita
        • Themenstarter

        Habe den Fehler herausgefunden.

        Es war der Kühlmittel-Temperatur-Sensor. 20€...

        In den 14Monaten hab ich gut 500€ zu viel für den Sprit ausgegeben. Naja, man lernt nie aus.



        polotreff.de
        #10 - 27.01.2008http://www.polotreff.de/forum/t/111590
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