Hallo...
Über dieses Thema existieren hier schon eine Reihe an Threads...
1. Zweitakter
Zweitakter mit Ethanol bis zu E85 zu fahren ist offensichtlich nicht das Problem. In diversen einschlägigen Foren bereichten MZ-Fahrer regelmäßig von ihren Erfahrungen. Einzig zu beachten ist, dass bei gemischgeschmierten Motoren der Schmierstoffanteil etwas höher sein sollte und dass bei hohem Ethanolanteil die Vergaserbedüsung geändert werden muss.
2. PKW-Motoren
Die Verbrennung von Alkohol im Motor ist bis 50/50 in der Regel unproblematisch. Rein technisch ist es am optimalsten und sinnvollsten, die Motorsteuerung entsprechend auf die neuen Zünd-/Einspritzkennfelder zu optimieren. Analog gilt für Vergaser eine größere Bedüsung.
3. Einspritzpumpen
Hier ist besonders Vorsicht geboten. In der Regel treten hier zuerst Schäden auf. Ursache: Durch die zu geringe Schmierwirkung (E85) verschleißen die aktiven Teile enorm schnell. Das ist der Grund, warum in der Regel bei E85 Schluss ist.
4. Sonstige Infrastruktur
Ich denke, bei den treibstofführenden Leitungen wird es am ehesten Probleme geben, vor allem dann, wenn die Beimischung mehr als 50 Prozent beträgt.
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Ich denke, das einfachste wäre, mal einen beliebigen Motor aus dem VAG-Regal gebraucht auf einen Bock zu montieren. Vorher die Dichtungen erneuern. und Verschleißmaße ermitteln. Die ganz Peripherie drumtüdeln, und einfach mal laufen lassen. Nach einer Laufleistung von X km den Motor zerlegen und untersuchen.
Gruß
AC.. das is echt richtig.. aber das was du zum schluss sagts.. machen wir in der arbeit schon=D
viele motorenentwickler beschäftigen sich damit schon seid einiger zeit und viele privat fahrer auch=D und ICH werd es wenns alles bisschen günstiger is.. auch machen=D
So fahre jetzt seid 2 Wochen Ethanol. Facit: Bin begeistert, kann mich nicht beschweren. Hab den Motor nicht in den einstellungen verändern müssen. Leistungsverlust ist keine zubemerken. Motor läuft ruhiger als vorher. Der verbrauch hat sich um 1 liter auf 100km gesteiget ( kann ich verkraften wenn der Liter 0,93 kostet statt 1,35). Bin jetzt bei einem Mischungs- verhältnis von 2:8. Mache nächste Woche mal ein Ölwechsel, bin mal gespannt was da für ein scheiß raus kommt.
Alle ander Fahrzeuge laufen genauso super, nur der smart hat am anfang sttädig fehler rausgeschmissen hat sich aber gelegt. Start verhalten bei allen gleich, egal ob es 10 Grad plus oder minus war. Die Fahrer freuen sich natürlich über die einsparungen.
Sag mal
Das E85n tankst doch direkt in den normalen tank oder?
Dann verstehe ich das nicht mit dem ventil..
Kannst mir das mal genauer erklären?
Was muss man alles umbauen?
Link vom gerät?
Wo gibt es die tankstellen?
Grüße
PS: Wie ist das mit der Kühlung der ventile?
Kühlung Einspritzventil?
Dadurch das Ethanol schneller verbrennt gibt ein zusatzpacket. Darin enthalten Einspritzverntil(e), der Manager, Kabelbinder etc. Die Einspritzvertil(e) brauchst du nur wenn das Steuergerät, Manager und oder Zündung es nicht schaffen das Etha zuregeln. Ist nur damit mehr brennstoff in den Ansaugtrakt gelangt.
Wegen tanken mußt du mal google es gibt für jeden Landkreis oder bundesland eine eigene Liste mit Ethatanken. Wir zum beispiel haben 2, stehen aber beide nicht in der Liste. Einfach mal bei gelegenheit die tanken anfahren und fragen. Steht auch nicht immer an den Preistafeln.
hast Du bilder vom umbau?
Musstest Du nur das Steuergerät dazwischen klemmen?
Wie ist das mit Tüv/ eintragung?
Du brauchst nur den Stecker vom einspritzventil abziehen und in den Manager stecken und den Stecker vom Manager in das Einspritzventil. Ein Bild vom umbau hab ich jetzt nicht da. Muß ich erst machen. Du kannst aber mal auf die seite von Fuelcat gehen. Da findest du auch die Abblidungen vom Manager.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine probleme mit einem 86c, wenn kommendes jahr alles auf Ethanol-Mix (E10-Kraftstoff) umgestellt wird. ich hoffe es, denn ich möchte meinen armen polo den ich über alles liebe nicht wegen sonem mist weggeben müssen! das wäre
muß man das steuergerät haben oder nicht?
mal eine Frage nebenbei .. redet ihr hier vom E85 oder E10 oder purem ethanol oder wovon?
Also, ein bisschen was zum Thema kann ich auch berichten und will hier ein bisschen Werbung dafür machen
Ein Bekannter arbeitet nebenbei für die Firma Biofuel24 und programmiert für diese die Steuergeräte spezifisch je Fahrzeug, die mit Ethanol, also E85 fahren sollen.
Etahnol ist bis 2015 steuerbefreit und der Liter kostet im Moment 99,9 Cent, ist also deutlich günstiger als Benzin, Super, etc.
Das Umrüsten je KFZ kostet ca. 699 Euro pro Steuergerät + ca. 50-100 Euro Einbaukosten bei 4 Zylinder Motoren.
Bei 6 Zylindern kostet das Steuergerät dann 899 Euro und bei V8 Motoren 1.099 Euro, Einbaukosten dürften identisch bleiben.
Ethanol schadet dem Motor auf jeden Fall nicht, mein Kumpel fährt selbst einen Golf 2 G60 mit deutlich mehr als Serienleistung und fährt diesen schon seit ca. 40.000km mit Ethanol und das sehr erfolgreich.
Ansprechverhalten ist deutlich besser und der Golf fährt wie ne 1
Falls wer mehr zu dem Thema wissen will, kann ich folgende Seite nur empfehlen, da steht vieles zum Thema E85 Ethanol beschrieben:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hinweis an alle:
Falls wer bei sich noch freie Tankstellen kennt, der kann auch gerne mal eine E-Mail an die Leute von Biofuel24 schreiben. Aufgrund der bislang geringen Verbreitung von Tankstellen, die E85 anbieten, sind die um jede Möglichkeit der Verbreiterung des bisherigen Tankstellennetzes sicher dankbar
Gruß,
Mario
Bei E10 sage ich ja nix, aber der E 85 ist der absolute miese Stoff. Außer das er die Umwelt belastet wie blöd. bringts nix
Probleme macht der Motor nie, es geht nur auf Gummis/Dichtungen
markus
so ich fahre nun seit letzter woche auch mit E85,
und muß echt sagen bin begeistert.
die umbauten konnte ich mir ja zum glück soweit sparen, da ich ja webervergaser im derby fahre.
muß sogar sagen das sich die leistung und laufruhe um einiges verbessert hat.
also bis jetzt bin ich voll überzeugt.
ich musste nur nach bosch und habe die einspritzdüsen umn 1 bar erhöht da mein digifanteinspritzung damit nicht klar kam also nicht so richtig. die dusen hatr 20€ gekostet. leistungsverlust merk ich auch nix von. lg dennis
ich weis, der letzte beitrag ist schon etwas her. trotzdem die vielleicht etwas dumme frage:
da das steuergerät für das ethanol nur die einspritzmenge im kaltstart erhöht und auch etwas im warmlauf. wenn ich jetzt einfach so e85 tanken würde ohne dieses zusätzliche steuergerät, mit welchen konsequenzen müsste ich rechnen?
wenn er dann im stand unrund oder mager laufen sollte, kann ich das standgas erhöhen. wenn er unter belastung (also vollgas oder auf der autobahn) nicht mehr so viel leistung gibt, kann(muss) ich damit leben.
was sagt ihr dazu?
so, heute das erste mal mit ethanol/super (50:50) gefahren. motorruckelt etwas wenn er kalt ist, ansonsten ganz gut.
man kann das ganze natürlich auch mischen!
Also ich habe vor kurzem mal 19 liter ethanol getankt und 39 liter super...läuft wunderbar!
Ich weiß aber leider nicht wie weit man das mischverhältnis ausreizen kann ohne umzurüsten
achja....e85 hab ich übrigens getankt...nicht pures ethanol
19+39 ergibt 58 liter. wat für tank haddu eingebaut? oder ist nich 86c? meiner hat nämlich nur 42 liter...
ach und ich denk mal auf purem ethanol fahren wird er immer, nur nicht rund
Hi, ich kann auch mal kurz meine Erfahrungen mit Ethanol schildern:
Fahrzeug Polo 86C 2F AAU
fährt Problemlos ohne Umrüstung mit E50... springt auch bei kühlem/nassen Wetter noch annehmbar an.
pures E85 funktioniert auch mit max. Frühzundung im AAU nicht wirklich... Motor hängt schlecht am Gas. Läuft damit offensichtlich viel zu mager und springt bei kalten/nassen Wetter überhaupt nicht an.
Arbeitskollege von mir hat einen alten GOLF3 VR6... dort funktioniert z.B. E85 ohne Umbau problemlos ( man merkt keinen Unterschied zwischen Super & E85 )... die Motorsteuerung des VR6 scheint das alles entsprechend anzupassen.
ciao Dirk
und weis jemand wie es im 6n APQ (1,4l 60ps ) aussieht kann ich das auch einfach so tanken wie der vr6 oder nur im mischungsverhältniss
Gibt es jetzt schon jemanden, der regelmäßig und über längere Zeit mit E85-Mischung gefahren ist?
Wenn es die Leitungen und Dichtungen angreifen soll, müsste es doch evtl. schon welche geben, bei denen was kaputt gegangen ist, oder?
Mir ist das beim tanken zu nervig. Erst E85 tanken, reingehen, bezahlen, dann Benzin tanken, rein gehen, bezahlen... oder umegkehrt ... *aargh*
Ich tankte meist immer so 10 Liter.. mehr hab ich mich nicht getraut.. ich brauch den Kleinen und kenn mich motortechnisch nicht sooo aus, wenn da mal was kaputt gehen sollte.
moin...
fahre im derby immernoch E85 pur und hab absolut noch keine verschleißanzeigen bemerkt.
Zum Leistung zuwachs oder abbau kann ich nicht viel sagen weil meine vergaser ja auf Ethanol abgestimmt sind, er läuft jetzt halt wie ein sack nüsse wenn ich Super tanke aber sonst ist alles so wie es sein soll.
Hi .
Habe in einem 94er AAV immer ( ca. 1 Jahr ) 50/50 getankt .
War mit 1.4er unterbau , Schrickwelle , Chip , großer Drosselklappe usw. .
Hab nur im BDR eine 1mm dicke unterlegscheibe gehabt und das Poti angepasst .
Lief wunderbar damit und ohne Mucken !
Gruss
hallo zusammen - so, habe meinen 91er polo mit 30% e85 betankt. läuft super. bei der nächsten füllung werde ich mal 50/50 tanken. langsam rantasten, wie damals beim 2er dieselgolf mit salatöl. ich werd berichten. bin aber trotzdem dankbar für jeden erfahrungsbericht eurerseits
so also ich habe jetzt auch mal angefangen E85 zu probieren.
Motor:
AEX 1,4 44kw 60 PS
Alles orginal bis auf k&n tauschfilter
Hab jetzt auf einen Tank 15 liter E85 getankt.Fährt bis jetzt ohne probleme und springt normal an bei den derzeitigen temps. ca. -10 grad
werde beim nächsten tanken auf 20 liter E85 gehen pro Tank.
ALEX
so ich hab jetzt auf ne tankfüllung 20 liter E85 getankt und er springt immer noch super an.Keine probleme,kein ölverbrauch,mehrverbrauch noch nicht veststellbar...
ALEX
ich werde aus auch die tage ausprobieren, aber ich geh grad in die vollen^^ ich mach grad mein tank mit e85 voll
mein motor:
AAV 55 Ps (mit 3f Nockenwelle) ansonsten original
werde dann meine erfahrungen huier reinschreiben
meine nächste tankstelle is 22km entfernt
wie versprochen kommt nun mein erfahrungsbericht.also:
seit september letzten jahres ohne umbau mit gemisch gefahren, zwischendurch mal pur.
optimaler mix bei minusgraden: 7 - 10ltr benzin, der rest e85. je mehr benzin, desto kürzeres "kaltstartjuckeln".
nach kaltstart bei zu wenig benzin im gemisch läuft er im standgas kurzfristig auf nur drei pötten.
verbrauch: langstrecke bei maximal 90km/h zwischen 7,5 und 8 ltr.
dadurch, dass der motor bei 90km/h nicht seine optimale betriebstemperatur erreicht, kommt öfters mal bräunlich-weißer schleim durch die kurbelwellengehäuseentlüftung ( http://www.polotreff.de/forum/t/156887 ). diese rückstände verdampfen aber bei längeren stop-and-go fahrten (höhere motortemperatur).
wahrscheinlich hat mein thermostat einfach nen schuß ab und öffnet zu früh.
meine vermutung:
durch den mehrverbrauch bedingt durchs ethanol entsteht mehr wasserdamf bei der verbrennung, welcher dann mit verbrennungsrückständen in der kurbelwellengehäuseentlüftung kondensiert. komischerweise ist das bei reinem benzinbetrieb nicht so.
gestern habe ich nochmal e85 pur getankt, heute morgen ist er fast nicht angesprungen (ca -5°C) und ist beim gasgeben öfters mal abgesoffen . muß ich halt mixen bis der frühling kommt.
viel spaß beim ethanölen
wünscht
björn
ps: rapsöl kostet im supermarkt inzwischen nur noch 95ct/ltr . es lohnt sich bald wieder nen alten diesel zu fahren
Muss mit meinem G40 bald auch jeden tag 160 km fahren...
Dann würde sich ``Mischen´´ ja richtig lohnen!
Hat jemand schon im G das zeug drin gefahren?
Schreibt mal ob ich das ohne Probs fahren kann