hi leute ich hab nun endlcih mein rainbow fs, und hab noch ne "Rodek R680 A" dazu gekriegt.
das fs hat 100rms/150rms
die enstufe 6x134rms@4ohm, 6x105rms@2ohm...
kanal1/2 haben nen high pass filter, 3/4 nenhigpass + lowpass filter, kanal 5/6 high/lowpass und phase 0-180°
1.paast die amp von der leistung her
2. an welchen kanalpaaren schließ ich das fs an
(3. wie stellt man 4ohm auf 2 ohm)
dank efür infos
mfg
endstufe sollte von der leistung her passen ....
warum hast du ne 6 kanal ?!? willst du vollaktiv fahren oder läuft das FS über eine weiche ?!?
wenn du es über die weiche laufen lässt .. dann nimmst du die kanäle 1/2 oder 3/4 und stellt den highpass an ... pi mal daumen mal ab 80Hz und dann je nach woofer und geschmack fein einstellen ...
von 4 auf 2 ohm kann man nicht stellen .. das richtet sich nach den lautsprechern die angeschlossen werden ... dein FS wird wohl 4 ohm haben ..
die wattangaben können aber so nicht stimmen .. denn du hast auf 2 ohm weniger leistung ... eigentlich ist das umgehrt ..
Gruß Roo
kann sein dass ich das vertauscht hab, die datne hab ich aus dem netz, hab keien anleitugn.
6-kanal, weil ich die sozusagan fast geschenkt bekommen hab. und wohl 2 kanäle tot sind. muss ich noch ausprobierne, dazu muss ich baer erst wissen wo ich ansclie0 und wie ich einstelle.
mfg
eig werden doch die freuqu durch die weichen getrennt, wen dazu noch an der enstufe filtere ists doch eig überflüssig. gibts da keine neutrale einstellung, und wie stell ich die voltzahl ein?
hab da mal was gefunden:
Zum Verkauf steht eine Rodek R680A mit 6 x 100 W RMS (@4 Ohm), 6 x 135 W RMS (@2 Ohm) oder 4 x 100 + 1 x 260 W RMS@4 Ohm gebrückt.
Bei den Kanälen 1&2 kann ein Highpass (10-400Hz) vorgeschaltet werden, bei den Kanälen 3&4 sowie 5&6 kann man einen Highpass (10-400Hz) oder Bandpass (bzw. Lowpass mit Subsonic) aktivieren. Bei den Kanälen 5&6 lässt sich zusätzlich studenlos die Phase zwischen 0-180° regeln.
Absicherung: 4 x 30A
Die rodek hat 6 x 105watt rms bei 4Ohm , brück hinten die kanäle 5+6 fürn sub , und schlies das Frontsystem an Kanal 1+2 an . Vorne fährst du Full range und hinten machst du nen lowpass bei 65Hz rein .
wer redet von sub ich will das fs anschließen
und hier eine anleitung, ist zwar die rodek r680n, sollte aber kein großer unterschied sein.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@Blueray...
Sub bei 65Hz?
Vorne Full?
Quatsch...
Vorne würd ich, je nach Musik und Lautsärkefetisch des Höhrers bei 80 bis 130 Hz im Highpass laufen lassen, Subwoofer dementsprechend auch (je nach Woofer).
Marco
Darf ich mal kurz nach dem Sinn der Empfehlungen fragen?
Wenn ich richtig gelesen habe ist das Ding kaputt und funktioniert nur auf 4 Kanälen. Welche das sind ist auch unklar....
Ob das Ding überhaupt noch brauchbar ist, ist auch nicht klar... nicht daß das Ding auch noch ein ordentliches Pfeifen hat...
Oder hab ich da was völlig falsch verstanden?
Wie kann denn ein Ding ein Pfeiffen haben
Er will ja nur erstmal wissen, wie er anschliesst, damit er sehen kann, was kaputt ist...
Das mit den Hz Angaben war mal etwas nach vorne gegriffen, wenn doch noch was funzen sollte.
Marco
Zitat:
@Blueray...
Sub bei 65Hz?
Vorne Full?
Quatsch...
Vorne würd ich, je nach Musik und Lautsärkefetisch des Höhrers bei 80 bis 130 Hz im Highpass laufen lassen, Subwoofer dementsprechend auch (je nach Woofer).
Marco
bei wieviel volt stell ich die endstufe eig ein?
(0,2-9V) möglcih
tmt werden so zwischen 60hz und 80hz getrennt. tiefere frequenzen können sie eh nicht mehr optimal wiedergeben. dafür wäre dann ein sub zuständig.
die spannung die du meinst richtet sich nach dem ausgangspegel der vorverstärkerausgänge deines radios.
als richtwert stellst du zweidrittel der maximal möglichen lautstärke deines radios ein. dann stellst du den pegel an der endstufe ein. nur so laut einstellen, wie es sich in den lsp noch angenehm anhört.
@hotw
wenn die pfeift, kann ich da das radio oder das fs zerstören?
ein pfeifen kann verschieden ursachen haben. muss nicht zwangsläufig an der endstufe liegen. und nein, das fs wird durch ein pfeifen sicherlich keinen schaden erleiden.
worauf du achten solltest, ist eine sauber verlegte kabellage. beim anschließen sollte alles spannungsfrei sein. beim einstellen erstmal leise anfangen um zu testen, ob überhaupt was passiert. bei leisen pegeln kann am wenigsten passieren.
aber wenn ne endstufe ein am helm hat wo auch immer netzteil verstärker teil s, vorstufenmist mit signalwege, kannst du auch ein unsauberes signal rausbekomm. das würde den tot deines fs bedeuten.