Tach zusammen
Seit einiger Zeit habe ich nun schon ein piepen in meiner Anlage welches ich einfach nicht wegbekomme.
Das piepen beginnt sobald der Motor an ist, reagiert auf Drehzahlveränderung und sobald der Motor aus ist bleibt ein kleines piepen für ca. 10sek und dann ists ruhig.
Was ich schon unternommen habe:
Jedes Kabel von der Endstufe und Radio getrennt, dann einen Radiospezialisten aufgesucht der das Problem auf das Bordnetz zurück schließt. Nun habe ich heut einen Entstörfilter erst vor das Radio und auch vor an die Endstufe geklemmt.
Doch das piepen bleibt!
Was kann ich noch tun bzw. wo könnte der Fehler noch liegen?
Grüße
PS.Die Suche habe ich schon vor einiger Zeit durchforstet, doch da ich jetzt schon alles mir zeitlich machbare unternommen habe eröffne ich nun dieses Thema
hast du schon mal die spannung am radio bzw. an der endstufe überprüft? was für einen kabelquerschnitt haben plus und minuskabel zur endstufe?
schon mal die masse vom cinchkabel (an der buchse) angezapft und mit dem radiogehäuse verbunden. wo ist der massepunkt von der endstufe?
was für komponenten hast du verbaut (genaue bezeichnung)?
Was ist das für ein Spazialist der dir nicht helfen kann ?
Hat er sich überhaupt deinen Install angeschaut ?
Sowas ist immer sehr schwer per Ferndiagnose zu sagen wenn man dan Einbau nicht sieht.
Wird das Piepen Lauter, wenn Du nen Verbraucher (zB. Lüftung) einschaltest?
Hört man das Klicken vom Blinker im Lautsprecher?
Dann hast Du nämlich Die Cinchausgänge vom Radio abgeschossen, indem Du mal ne Masseunterbrechung oder nen fiesen Übergangswiderstand hattest.
Ansonsten:
Vernünftigen Massepunkt suchen (Gurtpeitsche Rückbank), gutes Kabel verlegen (gerade Cinch ist wichtig) und Signal und Strom nie kreutzen lassen.
Wenns dann immernoch ist: Radio raus, Alpine mit 4Volt Pre Out dran, piepen weg!
Marco
Um noch ne Info zu geben, die Anlage lief schon mal ohne Probleme nur nach einem gezwungenen Ausbau bzw. dann wieder einbau war ausversehen ein Kabel zwischen einem Schanier. Problem behoben sprich abisoliert und erst DANACH kam das piepen auf.
Spannung ist überall da.
Der Querschnitt..gute Frage 0,5 - 0,75.
Der Massepunkt von der Endstufe ist unter einer Kofferraumabdeckung an einer blank geschliffenen Stelle --> wie gesagt lief ja schon.
Komponenten:
Radio Pioneer DEH 6700
Endstufe CAP genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht genauso wie von den Boxen
Kann mir nicht vorstellen dass das Problem von den Komponenten kommt.
Der Spezialist hat den Einbau nicht gesehen da ich nur mit dem Radio bei ihm war, da ich den Fehler im Radio vermutet habe. Bei selbigen Infos die ich Euch gab, gerade beim Drezahlproblem wurde er hellhörig und hat ein Problem innerhalb der Geräte ausgeschlossen.
wickel mal , Alupapier um die beschädigt Stelle.
So ich war nochmal unterwegs und hab des nochmal mit der Lüftung und den Blinkern ausprobiert.
Bei Stufe 4 beim gebläse ändert sich die Tonlage des piepens und beim betätigen des Blinkers "schwingt" der Ton quasi mit.
Sind es dann also nur definitiv die Cinchausgänge am Radio oder kann es evtl. noch was anderes sein?
Grüße
Ist nen Pioneer Radio...das sind abgerauchte Cinchausgänge. Reparatur kostet 65 bis 80 Euro (je nach Händler) und ist, im Normalfall, keine Garantie.
Die Masse der Endstufe war Murks.
Hol Masse der Endstufen und vom Radio bitte von einem Punkt aus, verlöte alle Kabel (auch die dicken!).
Marco
wie alt ist das radio? mein p88 habe ich auch kürzlich wegen defekter cinchmasse eingeschickt. haben sie über kulanz repariert. ich musste also nix draufzahlen. hab aber auch den hinweis bekommen, das es beim nächsten mal was kosten würde.
ps: masse vom cinchkabel anzapfen und mit radiogehäuse verbinden. dann sollte es auch schon deutlich weniger werden.
Hmm, der Preis hat sich aber gewaschen.
Aber wieso sollte die Masse der Endstufe Murks sein wenn es vorher schon einwandfrei funktionierte, auch bei meinem Nachbarn der die Anlage vorher in seinem 6N2 verbaut hatte? Er hatte die Massepunkte auch von verschiedenen Stellen.
Kabel verlöten?
Das Radio ist jetz 2,5 Jahre in meinem Besitz, war ein Neukauf.
Wenn z.B. die blanke Stelle nicht mit Fett oder Kupferpaste oder ähnlichem vor Korrosion geschützt wird, dann kann das schonmal passieren, dass der Übergangswiderstand immer größer wird und irgendwann zerschiest du dir dann die Chinchausgänge am Radio, da die Chinchkabel dann irgendwann als Masse dienen...
Ist blöd gelaufen, wie man so schön sagt...
Hol dir bei nem Zubehörhandel ne Tube Kupferpaste, oder Batteriepolfett...
Dann passiert dir das nichtmehr...
Ich denke mit Verlöten ist gemeint... Kabelschuh aufstecken, Kabel und Kabelschuh heiß machen und dann von oben Lötzinn eintropfen lassen, so mach ich das zumindest immer... Bekommst nen gegen Null gehenden Übergangswiderstand zwischen Kabel und Schuh... wenn du nur Quetschst idt der deutlich höher...
Gruß Fleck
kann auch durch unachtsamkeit beim anschließen passieren. also immer spannungsfrei schalten und erst dann mit dem anschließen (verdrahten) beginnen.
Wie gesagt die Anlage lief schon ohne Probleme und das gute 3 Monate.
Erst nach wieder Einbau in die Tür hats ordentliche "Töne" gegeben und seitdem piepts
Gruß und ein Frohes Neues Jahr
hab auch mal bloß nen lsp umgeklemmt. vorher war alles in ordnung. hinterher waren alle möglichen nebengeräusche zu hören. diagnose: defekte cinchmasse
brauchst nur mal kurz mit ner litze an karosserie kommen und schon wars das.
das problem hatte ich auch und ich habe die lima getasuscht und wech wars
So hab mal wieder ne Frage zur selben Sache^^.
Wenn ich das ganze über ne fremde Batterie laufen lasse, Motor dann starte, dann kann es ja nur noch an den Geräten liegen oder versteh ich da was falsch?
Gruß
was hast du denn bisher probiert um das piepen weg zu bekommen?
fremde batterie? wie muss man sich das genau vorstellen? glaube aber nicht, das das was ändern würde!
Was ich unternommen hab ist schon alles auf der ersten Seite nach zu lesen
Hatte zuletzt auch noch einen Entstörfilter an das Pluskabel vom Radio gesetzt doch das half auch nix.
Externe Batterie, das ich sämtliche Radio und Endstufen Kabel über eine externe Batterie laufen lasse um dort zu bezwecken das die Stromversorgung nicht über das Bordnetz kommt.
Grüße
The Story goes on^^
Habe das Radio über ne externe Stromversorgung laufen lassen, Lautsprecher, normal über die Endstufe ... piepen ist da.
Radio externe Quelle, Box direkt an einen Ausgang gehängt KEIN CHINCH und das piepen weg.
Dann alles zusammengebaut, zu nem HiFi-Geschäft gedüst und nen Entstörfilter vor die Endstufe gehängt, Zündung an piepen nicht da, Motor an piepen da.
Wo kanns nu noch liegen? Tatsächlich die Cinchausgänge am Radio?Das Kabel selber kanns net sein oder?
Langsam gehen mir die Ideen aus.