Ich denke jeder weiß wie ein Sinus Signal aussieht! Sollte eigentlich jeder mal im Matheunterricht gehabt haben(auch wenn’s schon länger her ist).
Jede Endstufe kann ein Sinussignal nur bis zu einer gewissen Lautstärke (Spannungshöhe) sauber verstärken. Beim Autoradio kann Clipping schon bei zweidrittel der maximal möglichen Lautstärke entstehen. Wenn ich nun also das Radio voll aufdrehe, wird von nahezu jeder Sinusschwingung der obere Teil der positiven und negativen Schwingung einfach gekappt. Aus dem Sinus wird also ein Rechtecksignal. Je ausgeprägter das Rechtecksignal wird, desto deutlicher ist es zu hören und desto schädlicher ist es für die Lautsprecher.
danke an RooMan für die ergänzung. bilder sagen mehr als worte
Wenn man selber am Bass hören will wann Clipping beginnt.
Legt eine CD ein mit möglichst 0dB Dynamik und DDD Pressung
einen gut Hörbaren Sinuston (zB. 50Hz) und macht langsam laut. bis zu einem bestimmten Punkt wird es immer lauter , bis da wo der Vertärker ins Clipping kommt wird den Ton dann
1. nicht mehr lauter , eher leiser
2. der 50 Hz Ton dumpfer
Sollte man dann noch weiter aufdrehen verliert der Ton an Fülle klingt sehr dünn und matt . Jetzt ist Zeit leiser zu machen.
Weiter gasgeben --->>> dann beginnt der Kleber auf der Spule warm zu werden, was nach weiter Zeit viele als stinkenden Geruch wahrnehmen, der bei weiterem Betrieb im Clipping noch mehr zunimmt und die Spule erhitzt bis sie durchbrennt. Dem zufolge ist nur noch der Woofertot, Spule verbrannt (kein Garantie Ersatz)
auch ein dankeschön an klaudio für die ergänzenden hinweise und tips!
Find ich gut hier mal Clipping zu erklären...dafür ein thx an youweb, klaudio und RooMan
nur würde ich keinen sinus ton für länger als 10 sekunden auf meine anlage geben.
grund: die endtufen und auch suwoofer sind trotz sinus watt angabe nicht für die leistung bei sinus tönen ausgelegt da es einfach kein musikstück gibt welches durchgehend die volle leistung fordert...
es ist egal ob du nun einen reinen sinuston nimmst oder rosa-rauschen oder normale musik. nur wenns zu laut wird entsteht clipping. ein sinuston an sich ist bei entsprechender lautstärke nicht schädlich.
die angaben vom woofern sind immer bei der freiluftresonanzfreqenz (fr) angegeben. wenn ich mich nicht täusche.
mfg
andre