hi,
habe folgendes Problem:
es dauert super lange bis 90 grad angezeigt werden,wenn überhaupt! im stand sinkt die anzeige auf ca 70 grad oder weniger!
Thermostat kaputt?
danke
mfg
Thermostat wäre möglich!
oder was noch?
Bei mir ist es das Thermostat gewesen .
hab ich och ... nur wenn ich ma etwas eiliger fahre also gänge etwas weiter ausdrehe gehts hoch auf 90°C ansonsten so um die 75°C
is das schlimm? nö oda?
mfg Ali
Also Optimal ist es nicht..
Dein Motor kommt so nie auf Betriebstemperatur.
Auf Dauer gesehen schadet das dem Motor also.
Kostet doch so gut wie nix,.. ich würds halt reparieren
das stimmt doch nicht ganz, weil nur das wasser wird nicht richtig warm, das öl trotzdem, glaube nicht das das richtig schadet, frage bei mir im geschäft aber mal nach.
Naja Okay, aber Wenn die Nenntemperatur bei 90° Liegen soll und der Wagen diese nicht erreichen kann, KANN es nicht optimal sein.
Ich denke einen Sinn muss das Thermostat ja haben sonst wäre es nicht verbaut .
Das Wasser wird doch nun die ganze Zeit durch den großen Kühlkreis gekühlt .
Ich habe es bei meinen 1,8T gehabt , bin so ca. 1,5 Jahre rum gefahren da ich immer von einem defekt vom Tacho ausgegangen bin . Bei mir lag die Temperatur bei 85 Grad und bei Volllast 90 Grad dann als eines Tages die Temperatur nur noch bei 70 Grad war habe ich mir gedanken gemacht .
VW hat den Fehlerspeicher ausgelesen und wirklich alle parameter aber keinen Fehler entdeckt , habe dann im Golfforum einige wirklich super Jungs getroffen und dann auf Verdacht 1 Thermostat und 1 Fühler getaucht und siehe da das Thermostat was am Motor verbaut war ist defekt gewesen .
Ich möchte nicht wissen was ich den Motor angetan habe innerhalb von 1,5 Jahren aber nun ist es wieder zu 100% in Funktion .
Ich würde nicht wegen den paar Euros noch warten , ganz erlich und was passieren könnte weiß ich auch nicht .
Bei mir war es auch das Thermostat.
Schnell wechseln und alles ist wieder gut
Und nun eine Pfandfrage.
Was macht man, wenn es das Thermostat definitiv nicht ist? Wenn man es 2 mal innerhalb von den letzten 8 Mon. getauscht hat die Anzeige aber weiterhin abfällt und steigt?
Temperatursensor ist auch gewechselt.
In wie fern Steigen und abfallen ...
Fehlerspeicher ausgelesen ...
Kombiinstrument defekt?
MfG Ali
hast auch diesen flansch gewechselt?
den den du abschrauben musst um ans thermostat zu kommen?
vlt ist dort drinne iwas kaputt und dieses ist ja nötig das das thermostat richtig arbeiten
bei mir war es am 6N so das er immer zu heiß geworden is auch nach Thermostat tausch dann habe ich des Flanschding wo der Schlauch drauf sitzt mit getausch und siehe da es ging wieder
vlt ist es ja auch bei dir die lösung? es ist einfach immer der größe kühlkreislauf auf bei dir
Naja das Thermostat passt ja weiterhin ich schaue mir das mal an. Komisch ist halt eben nur, dass es halt 2 monate bis 6 mon. hält und dann wieder anfängt. Die Anzeige zeigt anfangs 90 Grad an und fällt auf 70 runter.
Und das halt die Anzeige spinnt währe auch möglich was kostet die denn hat da einer erfahrung mit?
also ein defekter thermostat schadet das motor nicht ist nur umweltschädlich weil ihr dann zu viel verbraucht. Im Sommer merkt ihr das nicht weil kaum einer im sommer sein heizung auf warm stellt also kann schon mal die energie nirgendswo hin. und im winter ist es komplett anders ihr schaltet euer heizung ein braucht wärme sobald ihr noch unter 60kmh fährt funktioniert er noch ganz normal und euch wird auch warm im auto aber wenn ihr dann auf landstraße unterwegs seit bekommt er mehr kalte luft und der kleine kühlkreislauf wird sehr schnell abgekühlt deshalb geht auch die anzeige runter un im auto wird es kälter
Hallo,
wie schnell sollte die Anzeige denn in der Regel auf ihre 90° kommen?
Ich fahre einmal in der Woche immer eine Strecke von rund 40km (wegen Berufsschule).
Morgens ist es kühl und ich fahre so spritsparend wie möglich, wenn ich zur Berufsschule fahre. Die 90° erreiche ich aber erst dann, wenn ich dort angekommen bin.
Ist bei mir auch der Thermostat defekt?
Gruß
Matthias
Alle sagen hier immer auf die paar Euros kommt es nicht an etc. Wie viel kostet denn ein Thermostat?
Nabend habe fast das gleiche problem da es draußen ja nun kälter wird dauert es bei mir auch voll lange bis es auf 90° kommt aber nach einer weile is es denn auf 90° und habe vor gut 8 monanten alles gewechselt.
gruß jens
Zitat:
Alle sagen hier immer auf die paar Euros kommt es nicht an etc. Wie viel kostet denn ein Thermostat?
wie schnell sollte die Anzeige denn in der Regel auf ihre 90° kommen?
also ich brauche nur 10 min bis mein auto sein betriebstemperatur erreicht und wenn ich auf der bahn auch mal mit 180kmh unterwegs bin bleibt meine anzeige immer auf 90. 50km bis ein auto sein betriebstemperatur erreicht das ist viel zu viel bis dahin hast ja schon das doppelte verbraucht was eigentlich dein so im durchschnitt verbraucht. weil im kleinen kühlkreislauf arbeitet der steuergerät mit anderen werten.
Sehe ich aber mal genauso. Meiner braucht höchstens 10 km bis er 90 Grad hat. Mein Problem war allerdings, dass er hin und wieder mal beim Stadtverkehr runter auf 70 Grad viel.
Lösung. Ich habe aus dem Ausgleichsbehälter einfach was Flüssigkeit entnommen und ihn bis auf Min. leer gemacht. Denn das Problem ist, wenn man in der Stadt größtenteils mit dem kleinen Kreislauf unterwegs ist, kühlt der Ausgleichsbehälter runter und somit wird beim öffnen des großen Kreises der Fühler durch das kühlere Wasser im Behälter runter gekühlt.
Das Problem ist aber schon alt es kam bei den ersten Opel Ascona Modellen schon vor
Hallo,
eben habe ich es nocheinmal getestet. Wenn ich meine Heizung an habe und losfahre, dauert es lange, bis die Temperatur nach oben steigt. Ist sie erstmal angestiegen, belibt sie bei 70°C stehen.
Schalte ich dann die Heizung aus, bekomme ich wieder meine 90°C, aber auch das dauert etwas.
Thermostat austauschen, oder ist das normal?
Gruß
Matthias
Also ich bin der Ansicht das es nicht normal ist.
Einfach Thermostat tauschen und fertig.
Kostet ja auch nicht die Welt.
Und wie oft soll man das Thermostat noch tauschen? Ich habe es schon 2 mal getauscht
Einfach tauschen währe schön, wenns immer so einfach währe.
Sorry Ritter xy meine Antwort war für elepelle gedacht.
Achso Sorry
Zitat:
also ich brauche nur 10 min bis mein auto sein betriebstemperatur erreicht und wenn ich auf der bahn auch mal mit 180kmh unterwegs bin bleibt meine anzeige immer auf 90. 50km bis ein auto sein betriebstemperatur erreicht das ist viel zu viel bis dahin hast ja schon das doppelte verbraucht was eigentlich dein so im durchschnitt verbraucht.
willst du mir jetzt damit sagen das ich mit meinem auto vollgas fahre auch wenn es kalt ist
Zitat:
willst du mir jetzt damit sagen das ich mit meinem auto vollgas fahre auch wenn es kalt ist
bei mir war es auch das thermostat..