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Temperaturanzeige

ohje....ich würd durchdrehen bei den werten....mein wagen brauch wenn ich ohne heizung fahre, wenns hoch kommt, gerade mal 2-3km mit heizung 3-4 bis er auf 90°C ist und da bleibt er dann auch konstant



Also noch mal ... der is dann nich komplet kalt ... sondern pendelt sich erstmo bei ca 75-80°C ein ... und dann gehts langsam auf 90°C hoch ...

Und das is bei mir normal bei kaltem Wetter+Heizung an ... ich weiß ja nich ob bei euch n Tauchsieder im Kühler is .. aba bei mir nich

Wo soll denn bitteschön der kleene Polomotor son haufn Wärme her bekommen ... Zitat:

gerade mal 2-3km mit heizung 3-4 bis er auf 90°C ist und da bleibt er dann auch konstant


Das kann nich funktionieren ... außer rein in Polo und nur bei Drehzahlen jehnseits der 4000 bewegen :(

MfG Ali


Wenn ich bei mir los fahre, bewegt sich der motor nur 1x über 3500 (nie über 4500 kalt) und das auch nur wenn ich auf die schnellstraße fahre und zudem auch nicht immer, es kommt immer ganz auf den verkehr an.



Das will ich mal bewiesen ham ... das dein Polo (keine Angabe vom Motor... macht sich bei sowas immer gut ) Bei volles Rohr Heizung bei stufe in 3 Km auf 90°C Wassertemp is ...

Nur mo so als Tip bei meinem Cousin (2f 86C mit glaube AAV (1.3)) dauerte das bis 70°C bei Heizung an auch nur 9 Km ... und das mit nagelneuem Thermostat ...

und nu soll deiner nach 3-4Km auf 90 °C sein ... Hallo aufwachen

Wie soll das funktionieren ?

Ok etwa Physik:

1 Kg Wasser benötigt 4,19 Kj Wärmeenergie um die Temp um 1 K (°C ) zu erhöhen ...

Macht bei Temperaturen um 0 °C immerhin 90Kelvin ... bei ca 3,5 Kg

macht dann :1319,85Kj

So mim Verbrauch von 6,25L/100Km ergibt sich bei 4 Km ein reiner Heizwert von 10250 Kj ... aller dings musst du 1/4 als Wirkungsgrad etwa wegrechnen... macht dann etwa 7687,5 Kj ... davon muss aber auch noch Der Gesamte Motorblock+ Getriebe + Auspuff erwärmt werden ...

davon musst du jedoch noch den Anteil fürs Wasser abziehen

sin dann also 6367,6 Kj nur für die Metallischen Teile ...

Für luft sinds übrigens bei 1Kg und 1Kelvin genau 1 Kj ...

So da ich nich weiß wie schwer der Motor + Getriebe ist lass ich das nun sein .. aber es würde einfach nicht klappen

MfG Ali


Motor ist mommentan ein AEX, die heizung hab ich normalerweise nicht höher wie Stufe 2, da es vollkommen ausreicht um die scheiben frei zu halten.
kannst es glauben, oder nicht...mir wurscht.
Ist mein 2ter polo der innerhalb, von 5km auf betriebstemperatur ist.
Der erste war auch ein AEX, mit dem bin ich bei meinen eltern los gefahren und noch vor der Neuen B502 auf 80°C gewesen. (wegstrecke 2,96Km)


Übrigens ... 80°C ist nicht 90°C ... und wenn das im Hochsommer war kauf ich dir das sofort ab ...

aber never ever im Winter bei 0°C ...

MfG Ali


Seit heute morgen steigt meine Anzeige leider auch nicht mehr :( Muss jetzt morgen erstmal alles abchecken, bzw hier erstmal nachlesen was es nach zu gucken gibt^^


+1°C Außentemperatur bei uns.
Ich habe gerade bevor ich mich auf den heimweg gemacht habe, extra den tageskilometer zähler genullt und mal genau drauf geachtet wann die nadel die 90 erreicht.
bei eingeschalteter lüftung auf stufe 1 nach 2,7km 90°C
Wenn du mir das nicht glaubst, kannst mich gerne besuchen kommen und wir fahren ne runde.


wenn ich da so lese ist wohl bei mia auch der thermostat defekt,fahre 18km landstraße und 2km dorf
und ich komm erst kurz vorm ziel auf meien 90grad fahre mit stufe 1 manchmal auch 2
fahre dann auf landstraße so ca 60-70grad


aber was mia auffällt wenn ich in satdt fahre also,stehen,starten,stehen,starten,...dann wird mein motor normal/schnell warm,aber auf der landstraße wird der fast garnicht warm :(



Zitat:

Wenn du mir das nicht glaubst, kannst mich gerne besuchen kommen und wir fahren ne runde.


Schon mo geguckt wo ich wohne -.-

Ich empfinde meine Werte als normal ... weil ich weiß das es bei meinem Cousin genau so war ... mim neuen Thermostat... also ...

Und nur mo rein rechnerisch kannst du niemals auf 90 °C kommen ...

Vllt is ja auch dein Temperaturgeber im Ar***

MfG Ali


So ich bin heute endlich dazugekommen in die Werkstatt zu gehen. Problem liegt also wie vermutet am Thermostat. Wird am Samstag ausgetauscht.
Endlich wieder weniger Spritverbraucht und ein warmes Auto.

Gruß
Matthias


Guten Morgen.

Heute wurde das Thermostat also ausgetauscht. Die Heizung wird wieder ordentlich und schneller warm und der Spirtverbrauch hat sich normalisiert.

Doch ein Problem habe ich immer noch, wo sogar die Werkstatt etwas sprachlos war.
Die Temperaturanzeige fällt immer noch während der Fahrt auf unter 70°C.
Nur wenn ich stehe, steigt die Anzeige wieder auf die 90°C.

An was könnte das liegen? Es wurde sogar kostenlos ein neuer Fühler verbaut, auch der änderte nichts.

Ist eventuell etwas an der Elektrik vom Tacho defekt? Wie kann ich das selbständtig prüfen?

Gruß
Matthias


alsom wie jemand hier schon beschrieben hat kann es vorkommen das wenn es kälter wird und du deine 90° hast das dann der große kreislauf auf geht und erstmal kalt wird wieder alles is ja klar, aber nach einer zeit geht das weg weil das waser ja dann auch warm wird....

also ein defekt am tacho ist schwer vorstellbar aber oft sind bei UMGEBAUTEN tachos die zeiger nie richtig wieder drauf gesteckt worden das die zeiger immer runter fallen


Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich bin heute zum Testen eine lange Strecke gefahren, wo ich nicht anhalten musste. Dort erreichte meine Anzeige nicht ihre 90°C, selbst 70°C wurden kaum erreicht. Erst nachdem ich an einer längeren Rotphase zum Stehen gekommen bin, stieg die Anzeige auf die 90°C.
Fahre ich dann wieder los, kann ich zu sehen wie sie fällt.

Das verwirrt mich sehr.
Tacho ist übrigens nicht umgebaut, und es ist die neue ZE!


hm ok und wie sieht es aus mit dem steg in dem plastikgehäuse vom 6n?

das bricht ja sehr oft...bekanntliche ursache

weil so hört e sich so an als wennentweder gar kein thermostat drin ist oder das themrostat schroptt ist aber is ja neu, also mal den steg nach gucken...


Der Steg wurde in der Werkstatt kontrolliert und der ist in Ordnung. Deshalb sind die auch so sprachlos.
Ein mechanisches Problem wird also schon beinahe ausgeschlossen, könnte eher ein elektrisches (vor allem am Tacho) sein. Alles aber nur Vermutungen, ich weiß auch nicht weiter.

Gruß
Matthias


Hi,

1. haben die mal nach der Wasserpumpe geguckt?

2. Mit Diagnoseprogrammen, wie z.B. VCDS (früher VAG-com), kann man in die Steuergeräte gucken, ob die Sensoren vernünftige Werte liefern und dann könnte man die Werte vom VCDS mit der Anzeige im Tacho vergleichen. Dann gibts da auch noch den sog. Stellgliedtest. Da schlagen alle Anzeigenadeln nach einem bestimmten Muster aus. Bei meinem A3 gehen sie einmal auf Vollausschlag und danach gehen die Kleinen auf 12 Uhr und die Grossen bisschen weiter zur Seite, wenn die Anzeigen ansich i. O. sind. Ich weiss nur nicht, ob diese Funktionen beim 6N genauso gehen und ob die Shareware Version von VAG-com, die es mit billigen Ebay-Diagnosekabeln gibt, das auch kann. Ich hab gleich nen Kabel von nem offiziellen Vertriebspartner gekauft, da läuft die Software als Vollversion, kostete aber auch an die 280 Euro.
Vielleicht kennst Du ja jemanden, der VCDS oder VAG-com hat...

Gruss


Zitat:


wie sieht es aus mit dem steg in dem plastikgehäuse vom 6n?


Wenn der Steg gebrochen is dann is das Thermostat zu (also nur kleiner Kreislauf)

MfG Ali


Zitat:

1. haben die mal nach der Wasserpumpe geguckt?


Puh, haben die mir gar nichts gesagt. Denke aber nicht.
Müsste ich sie morgen mal fragen.

Gruß
Matthias


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