Hi Leute!
Ich habe die suchfunktion schon benutzt, da steht immer was von kriechstrom suchen usw...
Ich habe kriechstrom, das problem ist, ich weiss nicht voher! Meine Batterie ist NEU! und war nachn paar tagen LeeR! ( AUto hat nur gestanden)
Wir haben alle sicherungen gezogen und gemessen,er hat immer konstant 10V gezogen...
Also muss es ja ein Stromdieb sein der nicht an das sicherungssystem angeschlossen ist, aber was kann das sein?! Ist die LiMa am Kasten dran?!?
Gruss Jan
Um den Verbrauch zu ermitteln, mußt du die Stromstärke messen, nicht die Stromspannung
p.s.: Bei mir war das Radio (Blaupunkt, ich dachte, das stünde für Qualität :-/ ) der Übeltäter, vielleicht ziehst du einfach mal auf gut Glück diese Sicherung?
? Wieso sollte die LiMa Strom ziehen? Die erzeugt doch Strom .
Und wie schon gesagt du musst die Stromstärke (Ampere) messen und nicht die Stromspannung (Volt). Und dann das gleiche Schema anwenden wie bisher, immer die Sicherungen nacheinander abziehen.
Hmm und wenn die Batt. nur 10V hat ist das auch nicht in Ordnung, ist ein bisschen wenig
Ich habe bereits ein MEssgerät zwischen gesetzt, die Batterie war nicht dran.
Der DIeb hat vom Messgerät konstant 10V verlangt, wieviel AMpere sind sind weiss ich nicht, ich habe alle Sicherungen die es gibt gezogen und nichts hat sich verändert...
Zitat:
Ich habe bereits ein MEssgerät zwischen gesetzt, die Batterie war nicht dran.
Der DIeb hat vom Messgerät konstant 10V verlangt, wieviel AMpere sind sind weiss ich nicht, ich habe alle Sicherungen die es gibt gezogen und nichts hat sich verändert...
DAnke für deine uafklärung hab leider kein Plan davon, wusste nur das es da ein unterschied gibt. Hab ich das richtig verstanden:
Er zeiht Konstan bei 10V strom, auch wenn ich da alle sicherungen ziehe und nichts passiert kann es immernoch sein, das wenn ich in AMpere messe und dann alle sicherungen nochmal ziehe, dann eine veränderung sichtbar wird?!
ja denn im kfz laufen normal alle teile auf 12 volt bateriespannung, und spannung liegt plus seitig normal immer an. ( ohne näher drauf ein zu gehen)
messe an der batterie einfach wie viel Ampere fließen, am besten geiegnet dafür, ein Zangenampermeter, so musste nix auseinander nehmen.
sowas hat auch jeder elektriker, im normalfall^^ einfach um die Leitung und dann wie schon gesagt, jede sicherung einzeln ziehen.
normal sollte das amperemeter einen wert anzeigen, der dann bei ner bestimmten sicherung merklich abfällt. dann halt guggen was an der sicherung dran hängt.
ach und nich drauf hoffen das der Wert auf 0,000 Ampere fällt denn gewissen sachen wie uhren usw ziehen immer einen minimalen ! strom.
Ach und 10 Volt sind eig zu wenig wenn die Baterie in ordnung is, normal sollte es mehr sein, bei laufenden motor sogar bis zu 13,8 V
alles klar, danke
Hallo Jan,
Ich hatte das gleiche Problem und konnte den Fehler einfach net finden..war dann beim Boschdienst und die haben per Durchmessen rausgefunden,dass mein Autoradio,trotz entferntem Bedienteil und richtiger Anschlussbelegung(also Dauerplus und Zündungsplus) innerhalb von 1 Tag meine Batterie leergesaugt hat.Also: Neues Radio und nie mehr Probleme gehabt!War allerdings ein Billigteil,kein Markenradio.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruss aus dem Saarland
Pit
Kleiner Tipp noch:
Zum Messen der Stromstärke am besten nicht direkt an der Batterie messen! Nimm das Masseband von der Batterie weg und miss dann Plus an der Batterie und Minus an der Karosse... wie gesagt die Batterie sollte aber nicht mit der Masse des Autos verbunden sein sonst zeigt er dir die Stromstärke der Batterie an und nicht was verbraucht wird. Dann alle Sicherungen nacheinander entfernen und sobald du siehst dass sich was ändert schaun woran es liegen könnte... dummerweis gibt es keine seperate Sicherung fürs Autoradio soweit ich weiß, aber eine für den Innenraum, dann kannst du die Suche schon mal einschränken. Bei mir war der Übeltäter z.B. ein Powercap der Marke Toxic... hat immer Strom gezogen bzw. nachgeladne sobald sich ein paar Elektronen verflüchtigt hatten.
MfG Michi
Also ich hab jetzt ein Neuss RAdio und es ist immernoch nicht weg, dafür aber das gressliche piepen/pfeiffen beim fahren...
aber was mach ich nur?!
hi
also musste heute morgen auch ma wieder anschieben..^^
habe meinen fehler aber grad gefunden bei mir is das powercap müll...
der kondensator entläd sich immer und saugt dann immer wieder strom..
zieht 3,5A guck da ma nach...
30 und 31 vom cap trennen und noch ma messen...
Muss noch bisserl Klugscheissen:
50 Ah heisst das der Akkumulator z.B. 1 Ampere strom 50 Stunden lang liefert bis er leer is (theoretisch)
Nicht, dass er nur innerhalb einer Stunde 50 A liefert, sondern die Zeit ist Lastabhängig.
Radio zieht z.B. 60 Watt, macht bei 12V (die konstant sind) genau 5A -> er is (rechnerisch) in 10 Stunden leer.
12V zieht er nicht, die liegen an (10 sind zu wenig, wie schon beschrieben)
Spannung wir immer parallel zum Widerstand gemessen, Strom in Reihe.
Wenn du aber den Motor während der Messung startest, kanns sein, dass dir dein Messgerät um die Ohren fliegt/abraucht.
-> Nur bei Motor aus, Meßgerät auf "Ampere" stellen (größter Bereich) und dann Stück für Stück kleiner (den Bereich), bis du was siehst.
Dürften im Normalbetrieb (Zündung aus) paar mA sein.
Mehr werdens, wenn du dein Radio auf Dauerplus gelegt hast oder ZV, AA etc. drin hast.
In Reihe heisst den Stromkreis unterbrechen (kabel ab) und da zwischenrein des Messgerät klemmen. Nimm zur Sicherheit mal (falls wer z.B. auf die blöde Idee kommt des Licht anzuschalten etc.) erst mal die Buchse für 10A (Hochstrommessung).
edit:/ Kalle, schalt halt a Relais dazwischen, dass der CAP nur bei Zündung Strom zieht oder so (er entlädt sich sowieso auch ohne Widerstand durchs Dielektrikum)