hallo ich wollte mal nach meinungen fragen, welcher motor im polo 86c besser geht: n gemachter g 40 (ca 140 PS) odern gemachter 1,6 16v ausm 6n gti ( ca 150 PS laut mir getätiger auskunft) leistungsmäsig wäre das ja die gleich liga ungefähr, aba hat der 16v durch den größeren hubraum mehr bums oder macht der g40 das durch den lader wieder wett?
hab ich beim 1,6er ne bessere haltbarkeit?
was spricht für und gegen 16v oder g40? bitte um eure Meinungen
danke
Also wenn man von der Leistung absieht, würde ich klar zum 1,6 16V tendieren, da dort die Wartungsarbeiten wegfallen, die nunmal zum G gehören..
Also rein Gefühlsmäßig würde ich eher zum 1,6 16V tendieren.
Klar geht nix übern G- Sound, aber aufgeblasene Motoren sind nicht so mein Ding.
ganz klar der G. bin nen normalen 6N gti gefahren und naja, nicht so berauschend muss ich sagen. und mir nem 140-150ps G40 kannst dich mit nem golf 3 VR6 anlegen, und stehst nichtmal schlecht da
und zur wartung.... sorry aber das sind immer aussagen von leuten die keine ahnung haben. dann kannst auch sagen ich fahr kein auto weil ich jedes jahr ein ölwechsel machen muss.
ein lader muss überholt werden das ist klar. aber alle stellen das immer so hin als wenn man alle 10000 km ne komplet neuen lader brauch. das erste was man machen muss sind die dichtleisten und die kommen nach ca 25-40tkm. und was mal kommt ist alle 2 jahre mal in den lader gucken. und das macht fts gratis.
aber sorry wer leistung haben will muss sie auch zahlen und nicht immer sagen ich will das fahren und dann davon ausgehen das es nix kost.
ausserdem, um nen gti auf 150ps zu bekommen muss man erstmal 10000 euro hinlegen.
mfg
ich würd mal denken der g40 geht untenrum besser aber am ende wird der 16V es reißen... würd dir auch zum 16v raten da nen g-lader anfällig is... und nen hochgezüchteter auf jeden fall noch mehr... aber warum baust nich auf 1,8 16V ausm 2er oder rocco um? So nen KR... die gehen auch ganz gut und kannst einige PS rausholen... Möchte sagen das passt aber korigiert mich wenn es nicht so ist... Gruß
ja der passt wenn du 5000 euro überhast
rahmen, fächerbausatz, antriebswellen kürzen, min 15zöller, getriebe anpassen, seilzug umbau. etc... sehr sehr viel arbeit. und kohle
also zusammengefasst geht der 16v wahrscheinlich besser, aba wird auch wesentlich teurer, da das tuning teurer is. da bin ich dann mit wartungskosten ect beim g40 immer noch billiger, weil das tuning günstiger is. außerdem hab ich nich den großen umbauaufwand, oder wie weit artet das beim 16v aus?
aba bitte noch weitere Meinungen
von der anschaffung werden beide ca gleich sein. mit dem unterscheid ads beim G wohl alles da ist mit bremsen, HA und so. das musst für den 16V alles noch besorgen weil der motor wohl schon so ab 1000 euro kost.
ich würd trotzdem immer zum aufgeladenen gehn. der macht einfach mehr spass als der sauger
G40 Turbo wäre da noch ne Überlegung wert.
Die haben dann leicht 160PS und sind nicht so "Wartungsintensiv"
Außerdem nicht so viel Stress mit eintragen und so...
Ein G40 Motor ohne Lader kostet auch nicht mehr die Welt.
MfG
zum leistungsverhältnis...
eindeutig g40, bin mittlerweile schon nen paar beschleunigungrennen und auch rennen aus der fahrt gegen nen 6n gti gefahren.
von der beschleunigung her ist der g0 anfang des 2. ganges schon ne wagenlänge voraus. halbe wagenlänge gegen nen vr6.
weitere rennen:
a3 1.8t (gechipt und angeblich noch mehr, was ich defintiv nicht glaube) beschleunigung aus dem stand - g40 ab dem 2. gang vorne
seat leon cupra r gechipt (lt. prüfstand 247ps) - beschleunigung aus der fahrt - g40 im 3. und 4. gang minimal vorne
bmw 328i coupé (193PS) - beschleunigungsrennen aus dem stand - g40 ab 2. gang vorne, aus der fahrt g40 vorne bis 180km/h
video z.b. gegen den vr6 auf anfrage, ebenso beschleunigungsvideos
setup:
rs2 lader, kopf bearbeitet, 68er laderrad, chip....
hat jemand ne gute adresse wo man motoren bekommt? oder heißts polotreff teilemarkt und ebay abklappern? außerdem: n lader is ja vom prinzip wie ein kompressor? oder bin ich da jetz ganz falsch? und wie siehts da mit der leistungsentwicklung aus, is dat da auch wie beim turbo dass er plötzlich kommt? kenn dat nämlich nur vom tt und muss sagen ich bin eher der freund von einem linearen leistungsverlauf
kanns eigentlich nur von meinem her sagen... bis 2.700 touren rentnermobil und ab da bis oben hin vollen durchzug
G is deutlich früher da
und ist sozusagen ein kompressor der über riehmen läuft
kompressor läuft doch auch über riemen ^^
hab ich ja auch geschrieben
axo ^^ klang gerade so, also ob´s ne besonderheit wäre :P
Zitat:
zum leistungsverhältnis...
eindeutig g40, bin mittlerweile schon nen paar beschleunigungrennen und auch rennen aus der fahrt gegen nen 6n gti gefahren.
von der beschleunigung her ist der g0 anfang des 2. ganges schon ne wagenlänge voraus. halbe wagenlänge gegen nen vr6.
weitere rennen:
a3 1.8t (gechipt und angeblich noch mehr, was ich defintiv nicht glaube) beschleunigung aus dem stand - g40 ab dem 2. gang vorne
seat leon cupra r gechipt (lt. prüfstand 247ps) - beschleunigung aus der fahrt - g40 im 3. und 4. gang minimal vorne
bmw 328i coupé (193PS) - beschleunigungsrennen aus dem stand - g40 ab 2. gang vorne, aus der fahrt g40 vorne bis 180km/h
video z.b. gegen den vr6 auf anfrage, ebenso beschleunigungsvideos
setup:
rs2 lader, kopf bearbeitet, 68er laderrad, chip....
Zitat:
zum leistungsverhältnis...
eindeutig g40, bin mittlerweile schon nen paar beschleunigungrennen und auch rennen aus der fahrt gegen nen 6n gti gefahren.
von der beschleunigung her ist der g0 anfang des 2. ganges schon ne wagenlänge voraus. halbe wagenlänge gegen nen vr6.
G40 Turbo wäre da noch ne Überlegung wert.
Die haben dann leicht 160PS und sind nicht so "Wartungsintensiv"
Zitat:
Zitat:zum leistungsverhältnis...
eindeutig g40, bin mittlerweile schon nen paar beschleunigungrennen und auch rennen aus der fahrt gegen nen 6n gti gefahren.
von der beschleunigung her ist der g0 anfang des 2. ganges schon ne wagenlänge voraus. halbe wagenlänge gegen nen vr6.
weitere rennen:
a3 1.8t (gechipt und angeblich noch mehr, was ich defintiv nicht glaube) beschleunigung aus dem stand - g40 ab dem 2. gang vorne
seat leon cupra r gechipt (lt. prüfstand 247ps) - beschleunigung aus der fahrt - g40 im 3. und 4. gang minimal vorne
bmw 328i coupé (193PS) - beschleunigungsrennen aus dem stand - g40 ab 2. gang vorne, aus der fahrt g40 vorne bis 180km/h
video z.b. gegen den vr6 auf anfrage, ebenso beschleunigungsvideos
setup:
rs2 lader, kopf bearbeitet, 68er laderrad, chip....
also das mit dem cupra R glaub ich auf keinen fall da ein kollege von mir auch einen fährt und der hat auch um die 260PS(chip,größerer ladeluftkühler,pop off,Bypass geändert,samcos etc............)so und wir haben einen g40 bei uns der laut prüfstand 154ps hat und der stinkt nicht mal im ersten gang gegen den cupra r an,der g40 ist nur ne vorpeise für den cupra r
so und der a3 1,8T (falls es der große ist) spielt auch mit nem g40............
das mit dem vr6 und dem bmw kann wohl sein,aber mit dem a3 und cupra naja will ich stark bezweifeln
Ganz klar, der G40 mit 140PS zieht der den 1,6 16V locker ab...
Und was ich immer so höre..."G-Lader sind ja sooo anfällig" das kommt von Leuten die noch nie nen G hatten und nur vom hören sagen über 3 Ecken immer wieder was gehört oder gelesen haben (ähnlich wie bei "stille Post" kommt hinten was ganz anderes raus als was man vorne gesagt hat).
Mein G60 hat 210000km runter und der Lader wurde das erste mal bei 160000km vorsorglich überholt. Das Teil läuft wie ne 1 und das wohl auch noch ne ganze Weile. Genauso der G40 von meinem Bruder...hat auch 140PS und sowas aus nichtmal 1,3Litern Hubraum!
Ausserdem ist G-Lader KULT!
Meine Meinung!
Gruß Oli
Zitat:
also das mit dem cupra R glaub ich auf keinen fall da ein kollege von mir auch einen fährt und der hat auch um die 260PS(chip,größerer ladeluftkühler,pop off,Bypass geändert,samcos etc............)so und wir haben einen g40 bei uns der laut prüfstand 154ps hat und der stinkt nicht mal im ersten gang gegen den cupra r an,der g40 ist nur ne vorpeise für den cupra r
so und der a3 1,8T (falls es der große ist) spielt auch mit nem g40............
das mit dem vr6 und dem bmw kann wohl sein,aber mit dem a3 und cupra naja will ich stark bezweifeln
hol dir nen py und dann nen g60 drauf kommt aufjedenfall besser als der gti und hast nicht soviel stress mit umbauen
Zitat:
Zitat:also das mit dem cupra R glaub ich auf keinen fall da ein kollege von mir auch einen fährt und der hat auch um die 260PS(chip,größerer ladeluftkühler,pop off,Bypass geändert,samcos etc............)so und wir haben einen g40 bei uns der laut prüfstand 154ps hat und der stinkt nicht mal im ersten gang gegen den cupra r an,der g40 ist nur ne vorpeise für den cupra r
so und der a3 1,8T (falls es der große ist) spielt auch mit nem g40............
das mit dem vr6 und dem bmw kann wohl sein,aber mit dem a3 und cupra naja will ich stark bezweifeln
ist halt immer nur bis zur ner gewissen geschwindigkeit - irgendwann macht der hubraum sich bemerkbar
Naja Wenn ihr nicht autofahren könnt dann schon.... ich fahr nen G40 mit 146 ps und bin gegen nen sl500 bis 120kmh vorne....bei nasser strasse. Da kann ich Audi A3 und Co nur auslachen wenn die es wissen wollen.
Was man ganz klar sagen kann: Beim G40 steigert man durch Tuning nicht nur die PS Leistung obenrum sondern auch das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.
Beim 1,6L16V kann man das Drehmoment durch Tuning kaum steigern. Da verschiebt sich die Leistung nur nach oben. Und wer glaub 16V heißt Drehzahlorgel liegt falsch! Bei dem is auch spätestens bei 7000-7500Upm Schluss mit den Serienhydrostößeln! Und wenn man da Leistung rausholen will ist das nichtmal eben so gemacht!
Wenn man was ausbaufähiges haben will dann nen PY Motor mit G oder Turbo. Wenn man zu viel Geld hat dann nen 1,8L20V Turbo. Die ganzen anderen 1,8Liter Motoren aus Golf 2, Scirocco oder sonst woher sind im Polo verschwendetes Geld (Salzmannumbau, der bei alles was größer ist wie Polomotor eh fällig wird).
Wenn man mal mit nem ordentlichen G gefahren ist weiß man was möglich ist
@vitaming60: das würde ich gerne sehen um es zu glauben!
Ich habe 220Ps und bin gegen den 2er G40 mit 160 Ps gefahren von B&B und der Wog 800KG gegen meine 1,4 Tonnen .
von 0 auf 100km/h habe ich 6,2 sec. und das geht schon recht gut .
Ich bin den weg gezogen trotz des Gewichtes und spätestens ab 220km/h war eh schluss beim G40 wo ich dann im 5 weiter mache ...
Mal die Relation sehen .
Ein G40 Serie und 16 V Serie tun sich nicht viel , siehe vergleichswerte von der Beschleunigung und Top Speed laut VW .
Der 16 V brauch halt bis der dreht und muss erst in der Drehzahl gefahren werden .
Und nen Cupra R , glaub da hat der nur 150PS gehabt und mehr nicht , fahre mal gegen einen der auch fahren kann und sehe dann mal wie der Weg geht .
@Keek
Bitteschön.
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Sag ja ab 120 setzen dann 5,5 liter hubraum und 388 ps ein. Da sieht kein 1,3 liter land
Echt Witzig hier!
Also das mit nen VR6 glaube ich, (habe auch ein Rennen gemacht aber mit nen Passat) . Ich war c.a 1-2 Wagenlängen vorraus...glaube es war der kleine-----?
A3 find ich süss....haben hier viele rumfahren (meistens bei Proll mc Donalds)
Also ganz ehrlich Leute man kann nie genug leistung haben...aber schade finde ich Persönlich das der Kleine G nur 1.3 Liter hat....ihm geht meines erachtens zu schnell die Puste aus, 4 und 5 gang sind so la la
"Aber die ersten 3 sind nett "
Hätte VW mal Serienmäßig den 1.8 g60 in den Polo gepflanzt dann währ auf den Strassen der Bär los
am besten kommts sowieso wenn die kiste wie ranz ausschaut ^^
also meiner mit den g40 und winterpellen - durch die gezogenen radläufe verlieren die puschen sich jetzt ^^. überall rostschutzgrundierung wo vor dem umbau nen paar stellen waren...
hinten schön das cl zeichen drauf. 2 halbschalen und teppich im vorderem fussraum. der innenraum mit den zusatzanzeigen verrät vll. minimal was ^^.
Also das Polo CL bzw nur Polo (wie ich es habe schön schwarz Lackiert)
ist für ein G40 ein muss denn sonst will sich ja keiner neben dir stellen...