v8 4.2 << user , glaub der hieß so hatte ma einen
ja ich weiß aber den willer glaub ich grad verkaufen. und den v8 auch weil er seinen 1.8er wieder zurückkauft oder so.
Bevor ich einen G40 auf Turbo umbauen würde, würd ich mir lieber einen 1,6er 16v einbauen.
Ich bin den schon selber im 2er QP gefahren und es macht nur Fun. Aus dem kann man auch für relativ wenig Geld 140 oder 150 PS rausholen. Von Rüddelmotorsport gibt es für den Motor ein Kit.
Einen G auf Turbo und damit den G verschandeln, käme mir nicht in den Sinn.
habe beide und kann nur sagen der AJV is schrott....
@ xtb
meinst den eg mit 110 ps?
ist nen 827 iger block, heißt salzmann umbau, da würde ich eher nen anderen motor nehmen
Zitat:
Ich bin den schon selber im 2er QP gefahren und es macht nur Fun.
In einem G40 Turbo bin ich schon mitgefahren. Das gefiel mir nicht, da die Kraft immer so abupt einsetze und dann wieder verschwand.
Ebenso bin ich in einem komplett originalen Ur-G40 mit 115 PS mitgefahren. Der gefiel mir auf jeden Fall von der Seite, weil er komplett original war und nicht verbastelt.
Desweiteren bin ich auch den 1,4er 16v AFH in einem 2er QP gefahren. Der war nicht so aggressiv am Gas wie der AJV. Den AFH würd ich nehmen wenn ich mir sowas aufbauen würde.
In einem 1er mit einem G40 Motor und G60 Lader, war ich auch schon Beifahrer. Das Ding ging auch gut vorwärts.
@RealSerseri
Wenn du mal genau hinguckst. Ich heise immernoch Wolf76.
Hab schon mal gelesen das du den 1.4er AFH nehmen würdest. Was sind die Gründe dazu ?
Preislich glaub ich zu behauptenist nicht viel um bei den ganzen 6N /6N2 16V Motoren in der Anschaffung.
ich würd keinen afh nehmen der hat doch null drehmoment und ist ne reine drehorgel
wenns um g40 oder 1,6 16v geht musst du selber entscheiden was du willst
wie ich das hier oft rauslese scheint der ajv nicht der wunder in haltbarkeit zu sein also kann man auch einfach nen g einbauen da bekommt man auch schneller mehr leistung raus
davon hab ich bisher noch nichts gehört das der AJV probleme in der haltbarkeit hat. welche probleme sind das genau ?
wenn ich das wüßte aber hier gabs mal nen getriebethread wo jeder schreiben sollte wann getribe und kupplung aufgegeben haben
getribe und kupplung hingen wohl stark vom drehmoment ab war ja auch nicht anders zu erwarten
interessant war das bei sehr vielen ajv mit nichtmal 200tsd nicht nur das zigte getriebe draufstand sondern auch neuer motor bei...
Einer der Gründe für einen AFH wäre für mich, dass man die G40 Abgasanlage verwenden kann.
echt?
aber trotzdem ist es ne drehorgel
der würde eig nur in 2 sachen sinn machen einmal mit adx block (kurzhubigster 1,3er) auf starre stößel umgebaut und leistung durch ewig hohe drehzahlen
oder mit 1,6er block womit wir wieder beim 1,6er 16v wären
ja weil beim 1.6 16v muss man ja auspuffmäßig einiges anpassen.
@ keine ahnung. das sind dann aber eher getriebeprobleme. beim einbau in den 86c verwendet man eh nicht das originale 6n/6n2 getriebe.
ist jemanden ein chronischen motorenproblem an den 1.6 16V Motoren bekannt ?
Zitat:
habe beide und kann nur sagen der AJV is schrott....
Zitat:
habe beide und kann nur sagen der AJV is schrott....
1,3 turbo oder 1,3t oder wie der heißt ist auch schon beide im 2f gefahren bzw müsste den ajv immer noch im 2f fahren kannste auch mal fragen
http://www.polotreff.de/profil/26817
den meinte ich
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wenn man einen g40/1.6 16v motor in einen 86c mit vergaser motor einbauen will muss man dann auch einen neuen tank von einem einspritzermodell verwenden ?
Zitat:
echt?
aber trotzdem ist es ne drehorgel
Ich glaub mit Drehorgel ist eher ein Motor gemeint, der in höheren Drehzahlen Leistung bekommt.
Also ich bin öfters in nem G40 mitgefahren der "angeblich" 150PS hatte und da ist ein Golf 3 Vr6 nicht mitgekommen. Klar spielt auch das Gewicht und die Übersetzung von dem Polo ne Rolle.
Dem G40 kann man auch nen G60 Lader verpassen. Das haben schon viele gemacht und wenn man sich mal bei Youtube Videos davon anschaut sieht man schon das die massig Leistung haben.
Eine Schwachstelle die mit bei den 1,6er 16v Motoren bekannt ist, sind die Spannrollen vom Zahnriementrieb.
Bei dem G40 muss man ab ner bestimmten Leistung/Übersetzung ein Ölkühler verpassen und/oder Kolbenkühlung sonst bekommen die Hitzeschäden.
Passt beim 1.6er 16v das getriebe vom g40 ?
Welcher Motor ist preislich besser in der Anschaffung ?
Zitat:
Passt beim 1.6er 16v das getriebe vom g40 ?
86c getriebe passen ohne probleme.kannst den motor mit 86c getriebe und antriebswellen ohne probleme einhängen.du brauchst nue für den einen motorhalter eine adapterplatte sonnst kannst du eine schraube nichr anziehen.und diese Adapterplatte bekommst du so zu kaufen.
letzt is ein 1,6 16v mit ahd getriebe steuergerät kabelbaum und tacho bei ebay drin gewesen für 1.100
Mfg marco
ja eine anbauanleitung für den 1.6 16v in den 86c hab ich schon die das allesbeschreibt und was man alles beachten muss, wie auch das man die schlüssel auch braucht wegen der wegfahrsperre.
aber am besten wär ja das g40 getriebe wegen der belastung.
aber ich hab mich noch nicht entschlossen welchen ich nehmen will. g40 oder 1.6 16v.
aber definitiv einen der beiden. momentan tendier ich wieder zu g40.
+ am wenigsten umbauarbeit
+ besser eintragbar
+ günstiger beim tuning
- hat einen G-lader
Naja ich hab schon öfters gelesen, dass das ATV Getriebe für den 16V zu lang sein soll... wird ja auch seine Gründe haben dass der G40 damit klar kommt.
Zitat:
@ xtb
meinst den eg mit 110 ps?
ist nen 827 iger block, heißt salzmann umbau, da würde ich eher nen anderen motor nehmen
Salzmann rahmen wurde ixh bei tieflader bestellen. Is günstiger und besser.