Hi, wollte heute bei meinem polo das Motorsteuergerät wechseln. Da ich meins zum chippen wegschicken wollte, habe ich mir ein identisches gebraucht geholt.
Hat die gleiche VW und Bosch Nummer wie meins.
Halt gewechselt und den Wagen angeworfen, ist auch angesprungen aber direkt danach wieder ausgegangen. Habs ein paar mal versucht so mit gasgeben beim anlassen aber das hat auch nix gebracht. Stecker und so alles nach geguckt aber alles in Ordnung.
Kann es sein das dass STG kaputt ist oder irgendwie gespert oder so
Danke für Tips im Vorraus
Ganz einfach ,
es ist die Wegfahrsperre die dicht macht .
Sprich , das Steuergerät wurde nicht an der WFS angelernt und somit wird Dein Polo nicht laufen .
Du hättest jetzt noch den orfi schlüssel von dem Steuergerät gebaucht da den chip ausbauen und in deinen schlüssel rein , so musst du jetzt zu VW an den PC und die müssen dir das umstellen !
Ich habe aber keine Wegfahrsperre oder Zentralverieglung !
Kann ja sein das dass andere eine hat
Meiner ist auch einer der ersten Polos diser Baureihe und hat wegfahrsperre, ist soweit ich weiß serienmäßig....
Ich bin mir sicher das ich keine habe. Das es die Wegfahrsperre Serienmäßig gibt, bin ich nicht von überzeugt. Sonst hätte ich ja nen Schlüßel mit Chip.
Siehst den Chip? Nein, weil er IM Schlüssel ist. Us genau zu checken machstmal die Lenkradverkleidung runter und guckst ob du nen Schwarzen ring mit Kabel am Zündschloss hast, und wenn du dem Kabel folgst kommt zur WFS.....
Der Polo 6n hat vom Werk aus eine WFS , steht auch im Brief wenn Du noch den alten haben solltest . Bei mir stand es rechts und wenn der Wagen kurz an geht und dann sofort wieder aus ist es die WFS .
Ist doch logisch .
Die WFS war wohl nur nicht überall in den Exportpolos verbaut wenn ich das hier richtig gelesen habe .
So schaut die aus , Kasten unter dem Lenkrad und der Ring am Zündschloss wie hier schon erklärt .
Ist der Ring oberhalb oder unterhalb?
Der ist unter dem Deckel zu sehen am Zündschloss .
Musst halt den Decke runter machen und da siehst Du auch die Kiste unter dem Lenkrad und nein , den kann man nicht überbrücken ...
Deiner ist 97 und der hat auf jedenfall eine WFS .
Muss ich morgen mal gucken. Hätte echt nicht gedacht das die schon ne WFS haben aber man lernt ja nie aus. Aber bei vw können die die freischalten?
Können die schon aber das soll wohl sehr Teuer sein und deaktivieren dürfen die nicht .
HI,
die lesen den Wegfahrsperrencode aus, gehen dann ins Motorsteuergerät und progen das um. Und fertig. Normalerweise eine Sache von ca. 10 Minuten und in den meisten Fällen ( wenn freundlicher Händler ) eine Sache für die Kaffeekasse.
mfg
habe bei mir 250€ bezahlt wegen Motorumbau musste ich das machen ...
normalerweise werden bloß die lernwerte gelöscht und fertig. wfs steuergerät bleibt ja das alte.
Werde Morgen mal zu meinem kfztler gurken und mal gucken was der machen kann. Danke für die infos ! ! !
Hab gerade das gleiche Problem, weil ich ein Steuergerät aus dem 3er Golf (gleicher Motor) bei mir eingebaut habe.
Wie lernt man denn die WFS am MSG an? Geht das nicht irgendwie mit VAG-COM?
Lernwerte Steuergerät Wegfahrsperre löschen.
Tja, nur wie macht man das? 'avopmap' hat mir noch nicht geschrieben.
*EDIT*
Jetzt hat er geschrieben.
Steuergerät Wegfahrsperre anwählen.
Ich glaube Anpassung (Funktion 10 dürfte das sein) wählen.
Lernwertgruppe 00 Lesen und dannauch so speichern.
Er fragt dann nochmal nach, bestätigen.
Aus den Sachen wieder rausgehen.
Zündung aus
Zündung an
Motor starten.
Werde ich morgen gleich mal testen.
Hallo
Ja der Thread ist zwar schon Älter.....aber wie siehts aus hat es Funktioniert?
Muß bei meinem auch das MSTG wechseln. Hab das VCDS als Vollversion hat jemand ne Anleitung dafür? Gruß Andy
150.- beim Golf 4 anlernen der WFS mit 3 Schlüsseln hier in Frankfurt am Main
Hat funktioniert bei mir.