Huhu
ich hab ein Problem mit meiner Handbremse, ich stand vor kurzem am Berg und er rollte trotz Gang und richtig fest angezogener Handbremese noch. Woran kann das liegen? Kann es rein dieser Spanngurt sein? Was würd sowas kosten auszutauschen? Und vor allem kennt jem. eine gute und günstige Werkstatt? Ich hab zwar nen VW Händler in der Nähe, aber der wird ja nicht soooo günstig sein. Ich lass mir morgen mal nen Kostenvoranschlag machen, wenn ich es schaffe rechtzeitig hinzukommen...
Also, die Handbremse kann man nachstellen. In diesem Zusammenhang verweise ich auf folgenden Thread. Darin wird auch erklärt, wie man das selber machen kann:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Was ich aber sehr seltsam finde, ist, dass sich das Fahrzeug bei eingelegtem Gang immer noch bewegt. Wenn man den ersten Gang einlegt, sollte sich das Auto im parkierten Zustand eigentlich nicht mehr bewegen, da das Übersetzungsverhältnis im ersten Gang am grössten ist.
doofe Frage, aber was is, wenn die Seile schon soweit "nachgespannt" sind wie es überhaupt geht, und die Handbremse nun zumindest einseitig versagt?
bremskraftverstärker schrott, kaputtes handbremsseil, einseitig abgenutzte beläge durch gammelei etc...
Morgen
also das Teil selbst nachspannen will ich auf keinen Fall.. Schließlich bin ich kein Mechaniker.. Vllt. kann mir ja wer eine gute Werkstatt in der Nähe oder in Worms sagen.
Bremskraftverstärker? nein
kaputtes Handbremsseil? eventuell aber eher unwarscheinlich
einseitig abgenutzte Beläge? das würd heissen das die Handbremse falsch eingestellt ist, würdest das aber beim ziehen der Handbremse merken. Da wäre er auf der einen Seite in die Knie (ihr wisst was ich mein) und auf der andren Seite nicht. Außerdem hätte er beim anziehen der Handbremse in irgend ne richtung gezogen....
Mein Rat:
Wenn du hinten Trommelbremse hast, is da in der mechanik so ein "Zapfen" der wird nach oben hin immer breiter, da kannst du das Spiel grob einstellen. Dieser kann fest gerostet sein oder so das kommt recht häufig vor. Mit größerer Warscheinlichkeit denke ich aaber das deine Radbremszylinder undciht sidn, das heißt es läuft deine Bremsföüssigkeit raus un deine Bremsbeläge werden beschissen....
So ich war vorhin mal beim Tallafuss bei mir um die Ecke und der hat ihn auf diesen Bremsprüfstand gerollt und mal bissel gebremts und nun meint er: Nö alles ok.
schonmal über legt das deine kupplung auch verschlissen sein kann? beim Anfahren merkst du nichts das die kupplung nicht richtig packt?
Nö, damit hab ich bisher keine Probleme. Auch alle die bisher mit dem Auto gefahren sind haben dazu nichts gesagt (Freund, Vater, Mechaniker beim Ölwechsel)
Aber wenn Dein Polo trotz eingelegtem Gang noch rollt, dann kann doch etwas nicht ganz stimmen. Oder habe ich Dich in diesem Zusammenhang falsch verstanden?
Das mag sein, aber wenn er mir nun sagt, ich soll halt die Handbremse bis zum 6. Knacken anziehen, da würde sie auch definitiv wirken, werd ich das eben mal versuchen. Hatte sie denke ich nicht bis dahin angezogen..
Okey. Halt uns auf dem Laufenden.
Grüsse, SWISSliner
Zitat:
bremskraftverstärker schrott, kaputtes handbremsseil, einseitig abgenutzte beläge durch gammelei etc...
Grummel, irgendwie glaub ich hab ich ein rollendes Fass ohne Boden bekommen.. Gestern mittag sind wir bei regen gestartet und die Scheibe wollte gar nicht mehr klar werden, 100%Nebel im Innern... Und nachts um 12 auf der Heimfahrt noch schlimmer... Musste mehrfach anhalten weil ich absolut 0 gesehen hab..