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8P Getriebe?

Snoopy_34
  • Themenstarter

Salve!

In der Bucht findet sich gerade ein 8P-Getriebe, das ich mir kaufen wollte. Aber irgendwie verwirren mich die Angaben des Verkäufers.
Es gab doch gar keinen G40-Diesel...
Hier die Artikelnummer: 170165913733

Wenn mir mal einer von euch kurz bestätigen würde, dass das Ding ein 8P is, dann wär ich da ganz glücklich drüber...

Grüße Mattias



es scheint n 8P laut der prägung zu sein, ( an original-stelle)

nur das 8P wurde nur im 55 PS AAV und im 55 PS NZ verbaut


stimmt schon, das es recht lang übersetzt ist...

allerdings gab es nie einen g40 diesel in Serie, es gab mal ne Studie von VW das war ein 2 Zylinder ECO diesel motor mit nem glader dran aber wie gesagt ni in sserie und welches getriebe dadran war? kA ^^


lieben gruß, hoffe konnte helfen


Snoopy_34
  • Themenstarter

alles klar....
dann kann ich mir das ja kaufen...
So langsam hab ich dann alle Teile für meinen 55PS-Umbau zusammen...

Grüße Mattias



Zitat:


nur das 8P wurde nur im 55 PS AAV und im 55 PS NZ verbaut



das stimmt aber nicht, das 8p getriebe wurde am polo 1.4 diesel verbaut.
mit der längeren übersetzung sitmmt es.

gruß


Zitat:



allerdings gab es nie einen g40 diesel in Serie, es gab mal ne Studie von VW das war ein 2 Zylinder ECO diesel motor mit nem glader dran


davon hab ich ja noch nie gehört... is aber ma #ne iddee für alle tüftler und bastler... ^^


Zitat:

Angeblich wurden diese Getriebe für kurze Zeit serienmäßig im 2er G40 verbaut. Dieses Getriebe ist stabiler und länger übersetzt wie das org. G40. Somit optimal für Polo TURBO oder mit G60 Lader.


absoluter quatsch... das 8P iss das sog. 4+E getriebe das bei den 55 PSler und beim diesel verbaut wurde... die getriebe vom PY sind nochmal länger übersetzt vom achsantrieb


Snoopy_34
  • Themenstarter

Is mir im Endeffekt egal, wo das Ding mal drin war oder nicht...

Ich kaufs mir und baus ein...

Und dann is endlich Schluss mit 45PS...


Die Jungs haben recht! Das 8P gabs nur als 4+E Getriebe auf dem 55PS benziner und beim Diesel.

Ist vom 5. Gang das längste Getriebe! (Nicht vom Achsantrieb)


Snoopy_34
  • Themenstarter

Brauch ich für das Getriebe eigentlich andere Antriebswellen?

theoretisch müssten die doch ne andere Läne haben, oder?



Nein, benötigst du nicht. Wir reden nur über die "Innereien" des Getriebe


hab bei meinem 3f auch das 8p dran und kann es nur empfehlen ^^

mfg AtMan


warum kannst du es empfehlen? was hat es denn für vorteile?
ich bin jetzt auch davor ein 8p zu bekommen. mein ceh im 3f hat nur wenige km gehalten. als austausch bekomm ich auf garantie ein 8p eingebaut. aber ob das spaß macht?


Kommt drauf an was man will! Wenn man mit nem 3F gerne Kurvenräubert oder auch mal auf die Rennstrecke will ist das kurze AHD da schon besser geeignet. Fährt man dagegen viel Langstrecke / Autobahn hat man vom längeren 8P mehr, da man nicht ganz so oft schalten muss und die Drehzahl im 5. Gang auch etwas gesünder liegt wenn man gerne mal Gasgibt auf der Bahn.

Das 8P hat im Gegensatz zum G40 Getriebe, so wie jedes andere Getriebe auch ein genietetes Zahnrad auf dem Diff. Beim G-Getriebe ist es verschraubt. Das hält dann bissl besser. Bin aber auch schon ein 8P am G40 gefahren, nicht grade geschohnt das Teil und es hat gehalten! Fürn G aber eindeutig zu kurz übersetzt.


Zitat:

mein ceh im 3f hat nur wenige km gehalten.


Was für ein Baujahr hast du denn?
Die Getriebe mit der C-Kennung benötigen doch eine andere Antriesbwelle.
Vielleicht hat es darum nicht lange gehalten.

Bin mir aber ziemlich sicher das ab 08/92 nur noch die Getriebe mit C-Kennung verbaut wurden.
So wurde es mir zumindest bei VW erklärt.

Also falls du Serie schon nen C-Getriebe drin hattest, würde ich dir das CEG ans Herz legen.
Ist haargenau das gleiche wie das 8P nur das du nicht extra ne Antriebswelle suchen musst.

Bei mir war es genau umgekehrt, ich habe das CEG wieder verkauft weil ich keine Antriebswelle dafür hatte.

Habe jetzt wieder nen AHD und nen ATV.
Aber das ATV würde ich kaum jemand empfehlen der 3F fährt.
Auch wenn ich früher es immer geil fand die Gänge so hoch fahren zu können.


Prinzipiell hast du da recht, allerdings kann man es sich auch leichter machen und eben den Antriebswellenflansch mit dem entsprechendem Inbusschlüssel lösen und in das andere Getriebe stecken

Wie meinst du das mit ab 08/92 wurden nur noch "C" Getriebe verbaut? Generell? Das kommt dann nicht hin.


Kann nur das weitergeben was mir VW gesagt hat wo ich angerufen habe wegen der Antriebswelle.

Und dem ich das CEG verkauft hab fährt nen 93iger Style, bei ihm hat das Getriebe sofort gepasst.
Ist nur nen bissel ärgerlich das er nicht mehr aus dem Knick kommt weil er nen AAU fährt.

Ja das mit dem Flansch hab ich auch gelesen.
Aber ob ich mir jetzt nen anderes Getriebe geholt hätte um ihn dann umzubauen, oder mir ne Antriebswelle gekauft hätte.
Wär aufs gleiche hinaus gelaufen.

Klar könnte man auch das eine Getriebe erstmal ausbauen und dann den Flansch umsetzen.
Aber ich hab lieber nen AS im Ärmel falls dann doch was schief geht.


94er polo gt mit 3f motor. hatte nen getriebeschaden und mich nach langen untersuchungen von einem freundlichen vw-kundenberater dafür entschieden nen ceh getriebe verbauen zu lassen. soweit ich weiß wurde nur die kupplung mit gewechselt, aber keine flansche weil die wohl passten.
die geister streiten sich. die einen sagen das man auf die übersetzung achten muss die anderen sagen das die flansche passen müssen, die dritten sagen das die flansche bei allen gleich sind und die anderen sagen das man basteln muss. fakt ist...mein 5ter gang pfeift und es ist nur eine frage der zeit. ich komm leider nur an ein 8p getriebe ran. ein anderes haben sie nicht da... :( ich fahre kurze strecken und will keine 160 auf der autobahn spurrten. lieber kurz und knackig im anzug.

mir stellt sich die frage ob das so einfach geht mit dem umbau auf 8p im 3f?

bringt mir nichts wenns dran passt und es dann wegen der antriebswelle wieder nach 2000km flöten geht...


Fragen wir mal anders, weißt du noch welches Getriebe du ursprünglich drin hattest?

Das 8P ist aber nicht Kurz&Knackig

Dann doch lieber das AHD...


ein ahd glaub ich oder ahz. ich weiß es nicht mehr :(
schöne scheiße, also komm ich mit dem 8p nicht aus der hufe?
mir bleibt denk ich nichts anderes übrig, denn das jetzige ceh kommt vom schrott, und die geben mir nach garantie ein neues. und das ist nur ein 8p :(


Hmm wenn du nen AHD vorher hattest und jetzt nen CEH, dann müssen die doch entweder die Flansche gewechselt haben, oder die ganze Antriebswelle?

Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, könnte ich dir nen AHD anbieten.
Aber auf Versand habe ich keine Lust...

Du kommst schon noch mit dem 8P vom Fleck, aber halt nicht ganz so fix wie mit nem AHD.

Schonmal über nen 4Gang nachgedacht wenn du eh nicht schneller als 160KMH fährst?


bislang noch nicht nein...
wie gesagt ich hab eigentlich auch keine andere wahl :( das ist ja die kacke!
ich muss das 8p nehmen. aber ich würde den kompetenten jungs gern paar sachen dazu sagen zb. "denkt an die antriebswelle"

sonst bin ich in 4wochen wieder da...
ich meine ich hab 78ps im blech. das kann doch nicht so schlimm wenig sein. das ding wiegt doch nüscht. muss halt die rückbank raus
ach ich weiß doch auch nicht, kotzt mich alles an!


Was soll denn das 8P kosten?
Kannst es mir auch gern per PN sagen.


garnichts, ist ja garantieleistung. hab das ceh bei denen gekauft und mich am freitag stinksauer wieder vorgestellt. sie meinten nur "naja dann müssen wir halt ein anderes gebrauchtes einbauen, wir haben aber nur noch ein 8p"


Ok.

So Günstig kann ich dir das AHD nicht geben .
Musst den Sprit ja auch noch drauf rechnen für knapp 600km...

Ich würde auf Blöd tun und das einbauen lassen.
Wenn es dann wieder kaputt geht weil z.B die Antriebswelle nicht passt wieder nen neues rein


mir wird nichts anderes übrig bleiben...ach man, der polo, is schon so ne sache ne...biggest love, and biggest hate


habe ja einen G40 motor mit turbo wollte mal fragen ob das 8P getriebe ein dif. drinne hat und die anderen getribe nicht?


nee das fährt auch ohne diff....


Zitat:

habe ja einen G40 motor mit turbo wollte mal fragen ob das 8P getriebe ein dif. drinne hat und die anderen getribe nicht?


die frage kannst du dir gleich schenken.....das getriebe kannst du für den G40 vergessen,ausser du hast genung geld dir nach kurzer zeit ein neues zu kaufen........das ist nicht für die hohe NM ausgelegt!


So die ganze antriebswellen sache macht mich jez stutzig...ich fahre jez aky und will auf 8p...geht das oder muss ich die wellen tauschen?komm dicker sach wat

und ich fahr nz mit 195er auf 15" also wirste mit deinem 3f auch noch gut vorwärts kommen


Nein Jefe, musst du bei dem Tausch nicht.


ich hab auf der herfahrt ein übles ruckeln bei gleichbleibendem gas geben bemerkt. liegt das mit an dem getriebeabschied oder an den neuen 1-ploigen zündkerzen die ich gewechselt habe?


puh ich würde eher auf die zündkerzen tippen....


Mal ne frage an die Experten!

Nach 2 Getriebeschäden ( 1. Schaden beim kauf des Motors 5. Gang defekt und 2. Schaden nach Kupplungsschaden 3. Gang Synchronringe defekt) beides das ATV habe ich mir das alte 8P aus meinem alten 55psler eingebaut und hält seit drei Jahren einwandfrei.

Ich steh auf Anzug und brauche keine hohe Endgeschwindigkeit, möchte aber nen 5 Gang der nicht so hoch dreht.

Nun die frage, was würdet ihr empfehlen?

Komm mit der Übersetzungsgeschichte nicht so ganz klar.

ATV hat einen anderen Achsantrieb wie das 8P und das AYZ.
ATV mit dem 5.Gang bestücken vom 8P? Oder gibt es was kürzeres mit langem 5. Gang?

Ich habe noch die 2 ATV Getriebe, 1 AHD Getriebe, 1 8P Getriebe und 1 AYZ Getriebe.

Kann man aus den Getrieben eins bauen was kurz ist mit langem 5. Gang oder eher was anderes?

Mit dem Getriebe zerlegen und bestücken ist kein Problem, dafür habe ich jemanden. Soll aber 5 Gang bleiben.

Würde mich auf Antwort freuen


viele bauen sich ja den 5.ten gang aus dem 8P ins ATV.

aber dann brauchst auch schon nen bissel mehr leistung um das ausfahren zu können.
und dann gehts wieder los mit der haltbarkeit.

mein persönlicher tip, lass es so wie es ist.


Wieviel Leistung wäre den angebracht?

Will ja nicht das der Motor sich im 5. Gang schwer tut. Leistung müsste bei mir so zwischen 130 und 140 PS liegen.

Mit der haltbarkeit... Das ATV soll ja standhafter sein wegen dem geschraubten Diff...

Bis jetzt hält das 8P ohne Probleme.




hast mal geguckt wie hoch der sprung ist vom 4. in den 5. wenn du das getriebe so modifizierst?

denke mal das sich der motor aufjedenfall im 5. schwer tun wird.

willst du nur wegen ein paar kmh in der endgeschwindigkeit nen anderes getriebe einbauen?


sorry, falsch gelesen.
willst es ja genau umgekehrt.

frag mal ein paar alte hasen hier aus dem forum
ich kann dir auch nur das widerholen was ich in der suche gefunden habe.


Nicht wegen der km/h. Polo ab 200 ist doch eh kaum fahrbar.

Mir geht es darum auch mal auf längeren Strecken mit niedriger Drehzahl zu fahren. Nicht um 2? km/h zu schaffen. Fahr doch auf 13 Zoll mit 175/50 Reifen...


Das 8P hat ja den Achsantrieb 4,063 und den 5.Gang 0,740,
das ATV 3,333 mit dem 5.Gang 0,851.

Kann man das nicht irgendwie ausrechen? Wäre schön wenn ja. Dann wüßte ich ob es sich lohnt ohne den Motor zu schaden. Ansonsten bleibt eben das 8P verbaut.


Mit dem ATV und dem 5.ten Gang ausm 8P solltest du unter 5500UPM liegen bei 200KMH.

Abrollumfang war 1544,28mm


Das wäre schonmal was wenn der Motor dann dafür genug Leistung hat.

Dann hätte ich bei 130-160Km/h schöne Laufruhe...


Nur als Tip: Ich fahre 45PS Antriebswellen (gebraucht) weil die meist nicht so zermahlen sind wie G40 Wellen Das ist nicht nur den Antriebswellen so G40 Teile sind in der Regel immer stärker verschlissen wie z.B. nen 55PS Getriebe.

Ist nur ein Beispiel mit den Antriebswellen!


hmmm,wenn ich hier lese wer was fährt mit welchem Motor dreht sich mein magen um......der eine macht zich Getriebe kaputt, der andere Fährt schwecheres Matrial......man kann auch das Gelenk von der Antriebswelle einzelln kaufen wenn es mal ausgelutscht ist
Mal sehen was hier noch für überraschungen kommen


Überraschungen?

Ich habe bestimmt 5 Polo`s in Teilen hier liegen und fahre momentan auch mit Antriebswellen vom 45 Psler. Warum immer neu kaufen wenn Sachen vorhanden sind. Und die Antriebswellen halten auch schon ne Ewigkeit.

Mit dem Getrieben liegt ja nicht an Mir. Das erste ATV Getriebe war schon defekt beim kauf des Motors was ich damals nicht überprüfen konnte.

Und das zweite ATV ist kaputtgegangen weil die neue Sachs Kupplung nen Materialfehler hatte und ich in ner Baustelle im Stau stand und nicht mehr vorwärts kam. Da hab ich mir beim Gang einlegen die Synchronringe verhauen. Leider nur die neue Kupplung auf Kulanz bekommen.

Und damals hatte ich noch keinen Zweitwagen also musste am selben Tag noch ein Getriebe rein und das ist das 8P was bis heute noch hält.

Ich muss ja auch mal schauen das mehr Platz in meiner Garage kommt also erstmal vorhandenes verwenden und wenn aufgebraucht dann neu kaufen.


Zitat:

hmmm,wenn ich hier lese wer was fährt mit welchem Motor dreht sich mein magen um......der eine macht zich Getriebe kaputt, der andere Fährt schwecheres Matrial......man kann auch das Gelenk von der Antriebswelle einzelln kaufen wenn es mal ausgelutscht ist
Mal sehen was hier noch für überraschungen kommen


Beim Getriebe isses leider nicht so leicht wie bei den Antriebswellen, aber wenn man mal überlegt dass man 45PS Antriebswellen meist geschenkt bekommt (hab noch drei Sätze auf Reserve hier liegen) ziehe ich die eindeutig vor! Hab schon 2 Sätze G40 Wellen über Foren bezogen und bisher war da grade mal eine von 4 Antriebswellen bei, die nicht im Sack war! Warum soll ich über 150 Euro für son Gelenk ausgeben wenn es die 45PS Wellen selbst bei 210Nm Drehmoment sowie 195/40R16 schon über 20.000km nicht gekillt hat?! Davor bin ich 40.000km mit ca 150PS (G40 Lader) mit den gleichen Wellen gefahren... Wenns dann mal kracht bau ich einfach ne neue 45PS Welle ein und gut

Übrigens: Ich hab 3 Sätze hier liegen weil ich anfangs auch schiss hatte und auf andere gehört habe die mir sagten dass die net lange halten würden... Ich hab schon wieder was an meinem Auto neben dem Wundermotor entdeckt was eigentlich garnicht sein dürfte


akso wenn sich bei den 45 ps wellen schon der magen umdreht.. dann wirst bestimmt kotzen müssen wenn ich sage das ich..

45 ps pedalwerk drin habe
kein bkr fahre (mit 16v scheibe)
kein lenkungsdämpfer habe
kein stabi auf der hinterachse
nen 45 ps bkv fahre
und auch 45 ps wellen drin hab..

und..es geh auch! da slenkrad macht eh was es will beim durchbeschleunigen,die wellen halten, der sturz an der hinterachse ist eh negativ und federn tut er auch nicht..
warum das beste verbauen wenn es die kleine technik auch hergibt...



Naja wie auch immer.....hat alles seinen grund warum es so verschiedene teile gibt,sonst hätte VW ja in alle Polo´s die kleine welle und Getriebe gesteckt......
ich hätte bei dem Getriebe und den wellen voll die panik wenn ich mal im stand aus feuer gebe das mir was weg reißt........die sache ist ja auch oft das den nicht nur das "schwache" teil kaputt geht sondern oft dann noch mehr.....mit dem Getriebe gibs da doch schon ganz andere möglichkeiten....mit eine art adapter geht auch ein G60 Getriebe drauf.
hat mir zumindest der Tieflader von hier gesagt.

Edit: steelstyler und wie fährst du dein Auto......nur mit Roter Nummer oder?


Das Getriebe an den Motor zu bringen ist aber nur ein Bruchteil von der Arbeit die dann auf einen zukommt Halber Salzmannumbau Dazu kommt, dass die 02A Getriebe deutlich schwerer sind wie son Polofetzen

Naja, das mit dem Getriebe seh ich ein wenig genauso wie mit den Wellen. Wenn es dann widererwartend doch mal hoch geht kommt eben nen anderes rein

Davon mal abgesehen stehe ich eh mehr auf fliegenden Start Warum soll ich in den ersten zwei Gängen vollgas geben wenn da die Räder eh nur durchdrehen. Ab dem dritten gehts dann richtig voran. Soll ja Leute geben die beim Beschleunigen die Kupplung schnacken lassen damit das dann so cool quitscht nach dem Schalten. Nachher wird dann wieder gesagt die Poloteile halten nix aus


ihr müßt ja geld und zeit haben hmmmmm,sorry sowas ist für mich fusch!


Naja, wenn so'n Ding mal versagt, wenn ihr irgendwo 500km von der heimischen Garage auf der Bahn seid und gerade Lust verspürt, das Pedal durchzutreten, werdet ihr die 45PS-Wellen noch früh genug verfluchen


Zitat:

fakt ist...mein 5ter gang pfeift und es ist nur eine frage der zeit.


Mein 5. macht das auch ab und an... Dezent und nur unter Last... Mitfahrer haben mich schon gefragt, ob ich nen kleinen Lader oder was verbaut habe...
Ist das wirklich problematisch? Ich meine, das Ding pfeift schon seit 30.000km...
Oder kann das auch vom Ausrücklager kommen? Das macht im Leerlauf schon ne ganze Weile hässliche, mahlende Geräusche, weil ich damals beim Getriebewechsel 'nen Groschen sparen wollte und das verbaut habe, was mit dem Getriebe kam (von dem ich nicht wusste, ob es einwandfrei funktioniert oder nicht)...


Noch ne Frage an den Dicken:

Du fährst nen 3F mit G40-Getriebe... Passt das gut zusammen, oder ist das nur was für lange Strecken und zum Spritsparen?
(Ich habe mir überlegt, dass es rein finanziell vielleicht doch sinniger ist, auf 3F umzubauen, nen halbwegs vernünftigen PY oder nen angegammelten G als Teilespender gibt das schmale Studentenbudget dann doch nicht her, mal abgesehen von der höheren Versicherungseinstufung.)


Zumindest einer der das ein wenig so sieht wie ich


Hat er ja weiter oben geschrieben. ATV + 3F macht sich nicht so gut. 8P ist da besser.

Ich fahr mit meinem Polo (trotz jetzt nur noch Schönwetterauto) ca. 3-4mal im Jahr Strecken von über 1600km am Stück. Ich vertraue da vollkommen auf meinen Polo. Aber wie schon erwähnt, ich habe Sonder 45PS Wellen die mehr können

Mal im Ernst: Wenn geht ne Antriebswelle eh nur im 1. und 2. Gang flöten da da ab dem 3. Gang das Drehmoment was aus dem Getriebe kommt zum Welletöten bei weitem nichht mehr ausreicht. Da ich im 1. und 2. Gang eh nie voll drauf latsche mache ich mir da auch keine Sorgen. Klar wenn man gerne mal einen an der Ampel stehen lässt und auch mal 1/4tel Meile fahren möchte sind die 45PS wellen absolut nicht zu empfehlen! Denn genau dann sind sie zu schwach.


Zitat:

Noch ne Frage an den Dicken:

Du fährst nen 3F mit G40-Getriebe... Passt das gut zusammen, oder ist das nur was für lange Strecken und zum Spritsparen?
(Ich habe mir überlegt, dass es rein finanziell vielleicht doch sinniger ist, auf 3F umzubauen, nen halbwegs vernünftigen PY oder nen angegammelten G als Teilespender gibt das schmale Studentenbudget dann doch nicht her, mal abgesehen von der höheren Versicherungseinstufung.)


Ist eigt. was für Langstrecke.
Spritsparen ist was anderes.
Du musst den Motor höher drehen damit man wenigstens nen bissel Leistung hat.

Wenn man viel City fährt ist das AHD immernoch am besten.
Auch wenn man viel schalten muss.

Gruß in die Siegfriedstraße


Zitat:

ihr müßt ja geld und zeit haben hmmmmm,sorry sowas ist für mich fusch!


Verstehe deine Aussage nicht so ganz... Wenn vorhandene Teile aus kleineren Polo`s zum Einsatz kommen und dann noch halten "kostet das kein Geld und keine Zeit!"

Aber meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet...

Reichen ca. 130-140 Ps um den 5.Gang vom 8P Getriebe in das ATV Getriebe zu bauen? Oder magert dann nur der Motor ab?


Also ich fahre auch ein 8P an meinem 3F und bin damit eigentlich ganz gut zurfrieden. Wie schon gesagt, is mehr nen 4+1 getriebe. Fahre damit aber auf jeden Fall spritsparender als mit dem AHD.


Zitat:

Gruß in die Siegfriedstraße


Ne Du, das ist nicht mehr aktuell... Bin froh, dass ich da weg bin... Unter den reglmäßig anwesenden Fußballfans hatte auch der Polo ziemlich zu leiden...

Dann werd ich's wohl doch beim 8P belassen...


Zitat:
Reichen ca. 130-140 Ps um den 5.Gang vom 8P Getriebe in das ATV Getriebe zu bauen? Oder magert dann nur der Motor ab?


Ich weiß nicht, ab welcher Drehzahl Dein Motor ein vernünftiges Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt - davon hängt's wohl ab, ob das sinnig ist, oder nicht...
Nur mal eine Beispielrechnung:
Im vierten hast Du bei rd. 140km/h ne Drehzahl von 5000/min (bei seriengleichem Reifenumfang)... Wenn Du dann in den 5. schaltest, bist Du noch bei 3400/min... Ist schon ein sehr krasser Unterschied... Wenn der Motor schon bei kleinen Drehzahlen viel bringt, ist das vielleicht schön und gut, um auf Langstrecken den Verbrauch ein wenig zu senken, andererseits weiß ich nicht, ob es so toll ist, den Motor immer so hochdrehen zu lassen, bevor Du schalten kannst...


Ich fahre ja 175/50 13 Zoll auf dem Polo.

Laut Getrieberechner wäre ich beim Originalen ATV im 5. Gang bei 4500 Umdrehungen bei 147 km/h.

Und mit dem ATV+ 5.Gang aus dem 8P wäre ich im 5.Gang bei 4000 Undrehungen bei 150 km/h




Sorry nochmal wegen Fuscher......war viell. bissel übertrieben,nur geht es doch auch um die Verkehrssicherheit, aber wenn manche was ausbauen warum auch immer,oder mit was schwachen ersetzen finde ich es bissel wahrsinig, grade wenn man mit solchen Autos noch auf der street rum fährt.


Mal was anderes.
robbi g40 du Fährst 175/50 R13.....bin ich früher auch gefahren auf meiner 54Ps gurke.....wie lassen sich die kleinen dinger aufn G40 fahren?
ich fahre jetzt 195/45 R14 und fahre jetzt schon wie auf rohen Eiern
ganz zu schweigen das ich in den ersten 2 gängen in alle seiten ausbreche nur nicht grade OBWOHL nagelneue Reifen......bei 13 Zoll?


Antriebswellen haben mit der Sicherheit aber recht wenig zu tun. Selbst wenn die reißt bleibt sie am Auto und fliegt nicht durch die Gegend.


Der lange 5. Gang bringt meiner Meinung nach eher dann was wenn man nen Motor hat der obenrum stark an Leistung und Drehmoment verliert. Beim G würde ich es daher nur empfehlen wenn man bei Vmax schon deutlich an bzw. über 6000Upm kommt. Dann schohnt man den Motor ohne langsamer fahren zu müssen


Zitat:

Der lange 5. Gang bringt meiner Meinung nach eher dann was wenn man nen Motor hat der obenrum stark an Leistung und Drehmoment verliert


Genau... Mach doch mal 'ne Leistungsmessung - nach Deinem Profil zu urteilen hattest Du das ja sowieso vor - und dann guck dir die Verläufe mal genau an, dann weißt Du ja, wie sinnig das ist...


Zitat:

Antriebswellen haben mit der Sicherheit aber recht wenig zu tun. Selbst wenn die reißt bleibt sie am Auto und fliegt nicht durch die Gegend.


ob das der TÜV auch so sieht ? meinte ja auch jetzt nicht nur die welle,eher allgemein.
Wenn die das spitz kriegen fährst du keinen Meter mehr
ist mir eh voll latte.....bloß dann nicht später hier schreiben das,und das ist kaputt<<<


Zitat:

Zitat:
Der lange 5. Gang bringt meiner Meinung nach eher dann was wenn man nen Motor hat der obenrum stark an Leistung und Drehmoment verliert


Genau... Mach doch mal 'ne Leistungsmessung - nach Deinem Profil zu urteilen hattest Du das ja sowieso vor - und dann guck dir die Verläufe mal genau an, dann weißt Du ja, wie sinnig das ist...


Beim Turbo mit K03 Lader macht das auf jeden Fall sinn da die Leistung ab 5500Upm stärker abfällt wie beim G. 5800Upm sind bei Turbo angegeben und 6400Upm beim G. Das Drehmoment schwindet grade beim Turbo nach oben hin sehr stark (K03 Lader) Da macht sich nen längerer 5. Gang schon ganz gut. Nur als Tip: Der Onyx hat nen Leistungsdiagramm online. Da konnte man das auch sehen. Suchfunktion.

@Dave, ich weiß nicht warum, aber du brauchst dich von mir nicht immer so schnell auf die Füße getreten fühlen! Ich will dir doch nix. Das was du sagst ist richtig, da widerspreche ich ja garnicht, manche Dinge kann man eben von zwei Seiten sehen. Da ich bisher nur Gute Erfahrung mit den 45PS Wellen gemacht habe bleiben die bei mir drin. Wie ich schon geschrieben habe, hab ich meine Fahrweise aber entsprechend angepasst, sodass die bei mir so schnell nicht fliegen werden. Würde ich meinen Polo in den ersten 2 Gängen heufiger treten, geb ich dir zu 100% recht, dass die Wellen das nicht mitmachen würden. Aber du musst auch zugeben, dass nicht jeder gleich fährt. Ich brauch den Kick in den ersten 2 Gängen nicht, da mir dass zu sehr aufs Material geht. Bisher halten bei mir meist genau die Dinge die eigentlich laut aussagen anderer garnicht halten dürften, am längsten. Siehe -> "Motorschaden"... das is auch sone geschichte für sich...

Mal nebenbei: 45PS Antriebswellen sind für die Sicherheit andere weniger relevant wie 175/50R13 auf nem gemachten G40. Meine Meinung. Aber die Leute die sowas machen wissen (hoffentlich) wie man damit umzugehen hat und gut.


BTT: Das 8P kann man ohne Bedenken am 3F fahren. Wie auch vom "Dicken" schon erwähnt wurde macht aber ein AHD mehr Spaß wenn man in kauf nimmt, dass man bissl heufiger schalten muss.


Zitat:

BTT: Das 8P kann man ohne Bedenken am 3F fahren. Wie auch vom "Dicken" schon erwähnt wurde macht aber ein AHD mehr Spaß wenn man in kauf nimmt, dass man bissl heufiger schalten muss.


Ich fahre z.B viel Stadt und wenig Autobahn.
Wenn nur eine Strecke von max. 100KM mal in den Harz runter zum Rodeln im Winter.

Oder falls ich das Polo_Mädl entlich mal besuchen sollte

Ich bin aber auch hin und her gerissen, kA ob ich das ATV jetzt behalte oder das AHD wieder einbaue.
Für die City ist das AHD aufjedenfall besser als das ATV.

Wenn ich meine paar PSchen mal spüren will, muss ich schon so bei 4000upm sein...
Das ist schon nen bischen nervig.

Aber abgesehen davon, wer fährt in der Stadt schon schneller als 60KMH.


Manchmal komme ich mir Blöd vor.
Manche aussagen oder Posts hier verleiten doch einige noch viel mehr gegen das Gesetz zu verstoßen mit der Heizerei... :(


Klar, hab ich Einbußen mit den 175/50 13 auf nem G. Aber ich weiß damit umzugehen. Wenn ich die ersten zwei Gänge voll durchtreten würde fährt er hin wo er will. Das ist klar. Steh eh mehr auf den fliegen Start als auf Materialverschleiß.
Hab ja auch schon die 14 Zoll HTN von meinem Bruder drauf gehabt mit 195er und 16 Zöller aber ich mag halt die ATS find das einfach ein Kult Rad.
Geschmäcker sind verschieden.

Mit dem Leistungsprüfstand hab ich dieses Jahr eigentlich noch vor. Hab ihn heute endlich mal aus den Winterschlaf geholt. Nächste Woche zum Tüv und dann mal schauen wie ich Zeit habe. Sind ja nur noch 3 Monate. Meisterschule eben.
Ich will ja keine Hochgeschwindigkeitsrekorde brechen ist ja garnicht möglich, Grins... aber wenn ich mal kurz Vollgas auf der Bahn fahre bin ich bei 215 km/h im Begrenzer.
Soll ja nur für Langstrecke was weniger Drehzahl haben. Werde mal schauen wenn ich das mit der Leistungsmessung noch schaffe, ist ja endlich hoch genug um draufzukommen, was der gute Mann mir Vorschlägt.


Vom Begrenzer kann meiner im fünften Gang nur "Träumen" Da kommt der selbst mit 1,2bar Ladedruck nicht hin dank der 16 Zöller. Irgendwie hat meiner das aber auch mit den 165/65R13 und gemachtem G40 nicht geschafft.

An deiner Stelle würd ich den fünften aber auf jeden fall verlängern!


soweit so gut...
ich muss nochmal kurz einhaken!

hab heute den 86c gt abgeholt. mit gebrauchtem 8p getriebe drin. von dem übersetzungsunterschied merke ich nicht wirklich etwas. ich komm trotzdem gut voran.
aaaaaaber... der "fachmann" meinte das der dritte gang ihm nicht gefällt. und siehe da, mir gefällt er auch nicht. 1gang super, 2gang super, 3gang uuuups. 2anläufe um den reinzuhämmern!?!
was denn da los? wenn ich vom 4gang in den 3gang schalte alles toll. aber vom 2gang in den 3gang geht garnicht. ich muss quasi zwei mal schalten. erst nur halb und dann geht er rein ? und wenn ich versuche den einfach vom 2 in den 3 reinzuhauen geht es nicht. also, 2anläufe für den 3.gang

was sagt ihr nun?


Syncronringe, oder Schaltfinger im Getriebe würde ich mal so als "nicht-Getriebefachmann" sagen.


ok...
er meinte das schaltgestänge ist ausgeschlagen...

jetzt ganz heiße frage: passiert sowas beim umbau vom getriebe? oder ist das von getriebe zu getriebe unterschiedlich?
vorher hatte ich dieses problem nicht... wie gesagt ich vertraue den jungs da nicht so. bin aber gezwungen es dort machen zu lassen. also haben die einen fehler gemacht? oder liegt das am getriebe?


Ich würde auch auf Synchronringe tippen. Hatte das selbe Problem auch schon mal.
Liegt dann aber nicht an den Einbau, sondern das es schon vorher Schadhaft war.


Bei meinem hab ich beim Motor aus/einbau versehentlich vom Schaltgestänge in der Box die Führungsmuffe rausgedrückt. Dadurch hatte mein Schalthebel sehr großes Spiel. Dennoch gingen die Gänge einwandfrei rein. Man musste nur die richtige "Gasse" treffen und gut.

Bei deinem Problem kommt es DEFINITIV vom Getriebe selber.


also is das getriebe auch fürn arsch?
wenn die mir wieder so ne scheiße eingebaut haben dreh ich durch!


Also so wie es aussieht Getriebe wieder raus und ein anderes rein. Die werden sich ja Freuen.


ich mach die rund! wenn mir der fachmann hier versichert das es nicht an meinem auto sondern am getriebe und nur am getriebe liegt brenn ich denen die garage nieder! die haben eine woche gebraucht um das ding fertig zu bekommen! und 80euro hab ich trotzdem bezahlt...
ich fahr morgen zum fachmann und wenn der mir eure meinungen bestätigt und mir das auch schriftlich geben würde dann mach ich ein fass auf!

ich danke euch erstmal für eure tatkräftige unterstützung...
ich berichte morgen bzw die nächsten tage


Wünsche Dir viel Erfolg! Alle Guten Dinge sind nekanntlich drei!


ist das 8p getriebe das mit 4kurzen und langem 5. gang?


Nein, es hat 4 lange gänge und einen Extra Langen 5ten.


Kommt mir gar nicht so lang vor...


Es ist halt ein 4+E getriebe soweit ich weis.


na gut...
egal. lass wahrscheinlich das ahz überholen und dann rein damit und ruhe. das 8p passt von der übersetzung her und von den schaltpunkten überhaupt nicht an meinen 3f motor...


Echt? Also ich kenn da so jemanden, die fährt ein ATV getriebe an einem gemachten 3F. Da das ATV ja auch länger ist wie das 8P wenn ich mich da jetzt nicht täusche, dürfte es doch ganz okay sein. Ausser du bist einer der nur Landstraße und Stadt fährt. Dann könnte es zu Lang sein.


Zitat:

Also ich kenn da so jemanden, die fährt ein ATV getriebe an einem gemachten 3F.


Meinst das polo_mädl?

Also ich fahre es ja auch am gemachtem 3F, aber ich will das AHD wieder haben.
Fahre viel Stadt.


Zitat:

Meinst das polo_mädl?


Jap, die meinte ich. Okay wenn du viel Stadt fährst ist es bestimmt sinnvoller. Aber bei mir währe es schwachsinn, weil ich mehr Autobahn fahr und eigentlich fast nur Landstraße. Okay beim Überholen denk ich mir schon ab und zu wenn er doch bloß bißchen besser ziehen würde.

Aber nur die Harten kommen in den Garten


Naja, lässt sich halt nur hochtourig nen bischen fetziger fahren...
Ab 3500 - 4000upm machts schon spaß, aber darunter... naja....


Also ich fahre jetzt nen NZ Motor mit 8P getriebe, Optimiertem Steuergerät und Chip kann die Kiste also bis 8000 drehen dann geht der begrenzer erst rein und hab noch ne 3f Nocke drin.
Und mit dem 8P getriebe macht er laut Navi GPS 198 KMH auf der bahn und unten rum geht er wie sau man muss halt nur über 3200 upm bleiben dann geht der wie hölle... also 8P getriebe ist top... im 5. Gang bei 60 kmh 1800 upm...
Heute mach ich mich dran noch einen Elektrischen Benzindruckregler reinzubauen...


Also wenn du eine NZ Einspritzanlage dran hast an deinem AAV dann mußt die Benzinpumpe um bauen. Die einspritzanlage hat schon 3bar. Und ich denk nicht das du mehr brauchst bei Chip und 3F Nocke.


Zitat:

Und mit dem 8P getriebe macht er laut Navi GPS 198 KMH auf der bahn


198 km/h läuft ein originaler g40

dann müsstest du shcon einiges gemacht haben am NZ, damit der so geht


Es ist wie gesagt eine Bearbeitete Brücke drauf kanäle bearbeitet. Dann das Steuergerät Optimiert, ne 3f Nocke drauf und ne Komplette G40 auspuffanlage ohne Kat. Drehzahlbegrenzer erst bei 8000. Luftmengenmesser vom BMW dran und andere einspritzdüsen drin. Und er läuft wunderbar... Der Vorbesitzer hat das ding noch mit nem einstellbaren BDR gefahren und sagte da kann man im durchzug nochmal ne ecke mit rausholen.

Aber fürn BMW 323 reicht der Motor schon...
Schon ein krasser unterschied zu meine Originalen AAV Motor


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