Hallo,
habe mir seit ca. nem Monat eine Domstrebe (Wiechers) in meinen 6N eingebaut. Seit dem habe ich beim Lenken und langsamen Fahren ein Knacken. Das Tritt meistens auf, wenn ich lenke und dabei langsam durch Regenrinnen fahre.
Als ich das letzte mal so ein Problem hatte waren meine Domlager kaputt. Und es hört sich eigentlich wieder so an als wenn die kaputt wären.
Aber wie kommt das denn, dass es genau dann anfängt, wenn ich die Domstrebe einbaue?
Und wie lange sollte Domlager halten? Die ich jetzt drinne hab sind ca. 2 Jahre alt und ca. 20tkm gefahren. Mit einem Sportfahrwerk.
Können die schon verschlissen sein?
ist es möglich das du die domlager angebohrt hast? und wieherum hast du die schrauben reingesteckt? schrauben oder mutter oben?
ja ca ist möglich, dass die einfach verschlißen sind!
Die sind oft nicht sehr haltbar...
@rennsemmel
Na die Domlager hab ich sicher nicht angebohrt. So breit sind die ja nicht. Bei mir sind die Schrauben oben. Glaub das is falsch. Oder?
@Ferringo
Hatte mir extra original Lager bei VW geholt. Kosten ja nicht die Welt. Komisch ist nur, dass sie jetzt plötzlich aufgeben, wenn ich die Domstrebe dran mach.
ja ist falsch immer muttern oben
nene an den Muttern oder Schrauben oben liegt das net das is egal sind sowieso selbstsichernde Muttern und wenns knackt sinds warscheinlich die Domlager weil die eh nach 15000km hin sind wegen dem härteren Fahrwerk fallen die dann nämlich ein.
Schau mal nach ob ein Querlenker ausgeschlagen ist. Ob sich der Gummi rauslöst aus dem Lager vom Querlenker.
Muss bei mmir auch die Querlenker machen da das Knacken auch bei meinem Polo da ist und das kommt vom Querlenker.
Also Querlenker denke ich eher nicht. Dann müsste ich ja irgendwo ein Spiel haben wenn ich am Rad wackel. Das sitzt aber bombenfest.
Ich hatte ja schon mal kaputte Domlager. Das klang genauso wie jetzt.
Was mich halt nur wundert ist, dass vorher nix war und seit dem ich die Domstrebe drinn habe knackt es so. Das versteh ich halt nicht.
Aber wenn ihr meint es sind die Domlager, dann tausch ich die mal. Kosten ja nicht die Welt.
Wenn die Domlager neu sind können die das nicht sein.
Wenn ein Querlenker ausgschlagen ist dann hat man kein Spiel in der Lenkung man hört das nur oder halt ein Knacken in der Lenkung.
@CuD
Wie schon geschrieben sind Domlager 2 Jahre alt und 20tkm gefahren.
Wenn man ausgeschlagene Querlenker hat müsste man das doch merken, wenn man am Rad rüttelt!?!
Wechsel erst mal die Domlager und wenn es dann noch immer da ist schau mal nach den Querlenkern.
So, wie es aussieht hatte 'CuD' zumindest zum Teil recht. Nachdem ich zu dem Knacken auch noch ein Knarzen bekommen habe, hab ich heute meine Domlager ausgewechselt. Ergebnis: Knarzen ist weg, Lenkung geht viel leichter aber das Knacken ist immernoch da.
Zudem hab ich mir beim Aus- und Wiedereinbau der Federbeine total die Achgeometrie verstellt. Aber das lässt sich ja auch schlecht vermeiden.
Werde jetzt jetzt sobald wie möglich die Querlenker (bzw. die Buchsen/Lager in den Querlenkern) tauschen und dann ganz schnell zur Achsvermessung fahren.
Ich berichte dann wieder wie es aussieht. Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe!
*EDIT*
Was haltet ihr von so verstärkten Lagern z.B. von Bonrath?
bei mir knackt die lenkung auch schon seit längerem! das knacken kommt direkt vom lenkrad! hat das evtl. auch was mit den domlagern/ querlenkern zu tun?
gruß
essich
Die Frage ist erst mal wann es knackt. Aber wahrscheinlich ist es schon Domlager/Querlenker.
mal ganz doof gefragt:
wie merkt man denn ob ein domlager kaputt ist?
es knackt beim lenken...
also bei mir würde ich die domlager ausschließen denn ich habe im april diesen jahres erst mein fahrwerk verbaut und hatte die gleich mit gewechselt!
wenn ich z.b weit einlenke und das lenkrad dann wieder zurück kommt knackt es...
also meiner hat jetzt knapp 170tkm auf der uhr und ich glaube die querlenker wurden da noch nie gemacht!?!
Na dann würde ich mal auf die Querlenker tippen. Ich selber hatte ja auch ein Knacken. Nachdem ich gestern meine Domager gewechselt hab war das Knacken immernoch da.
Werde nächste Woche meine Querlenker (-Lager) tauschen und dann mal berichten ob das Knacken weg ist.
So... Projekt abgeschlossen. Habe gestern meine Querlenker ausgebaut. Heute bin ich in eine Werkstatt und hab dort gefragt ob sie mir das vordere und hintere Lager in die Querlenker pressen.
Leider konnten sie nur das hintere (größere) tauschen. Der Werkstatt-Mensch sagte mir aber, dass das vordere normal nie getauscht wird.
Wieder zu Hause angekommen hab ich die Querlenker wieder eingebaut. Von der ganzen Austauschaktion hat sich natürlich die ganze Achsgeometrie total verstellt. Also gleich noch zum Achsvermessen. Und was soll ich sagen? Perfekt! Kein Knacken, kein Knarzen!
Und ich hab sogar den Eindruck, dass ich ein stabileres Fahrverhalten habe. Aber das kann auch Einbildung sein.
Vielen Dank noch mal an eure Hilfe!
gut gut...
dann werde ich mich nächste woche auch mal ans werk machen!
Jo, ich geh mal davon aus, dass es bei dir auch der Querlenker ist.
Hier noch ein paar Tipps. Weiß nicht wieviel Ahnung hast deswegen hier nur meine Erfahrung:
Erstmal natürlich nicht den ganzen Querlenker neu kaufen sondern nur die Buchse (Lager). Und da brauchst du dann auch nur das hintere (große). Das andere bekommt man wohl sowieso nicht gewechselt und muss wohl auch nicht gewechselt werden.
kannste mir sagen was die lager kosten?
die lager kann ich selber auf der arbeit aus-einpressen!
mein probl. ist nur das ich nicht weiß wie umfangreich der ausbau von den querlenkern ist!?
wie lange hasste denn dafür gebraucht?
gruß
essich
Überleg, überleg.... ich weiß nur, dass sie bei VW 50 Cent mehr gekostet haben als bei meinem Teilehändler. Es war irgendwas zwischen 10 und 15 Euro für ein Lager.
Aus- und Einpressen sah nicht sonderlich schwer aus (habe bei zugeschaut). Mit dem richitgen Werkzeug sollte das kein Problem sein.
Querlenker ausbauen ist auch nicht so das Problem. Hatte nur das Problem, dass die rechte Aufnahme für den Querlenker etwas verzogen war, weil ich mal ne Querlenkerstrebe drunter hatte. ^^
Also normal sollte der Ausbau beider Querlenker incl. Polo hochbocken nicht länger als ne Stunde dauern.
Ach ja... musst den Motor auch leicht anheben (vorher rechtes Motorlager lösen) sonst kommst du schlecht an die eine Schraube.