Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Polo seit einiger Zeit das Problem,das beim beschleunigen ein deutlich hörbares rasselndes Geräusch auftritt.
Aber eben nur beim gasgeben.Sobald man den Fuss vom Gas nimmt,ist es sofort weg ( Polo 6N ; EZ 06/99 ; 1.4 L , 60 PS)
Ich habe mittlerweile alles überprüft und soweit nix gefunden,was dieses Geräusch verursachen könnte.
Nun habe ich allerdings heute bemerkt,das der Motorblock neben dem Krümmer irgendwie etwas schwarz aussieht.
Also das Wärmeleitblech abgeschraubt und mal nachgeschaut.
Hab mal mit der Taschenlampe bissl rumgeleuchtet,und da hab ich was entdeckt.
Ein sichtbarer leichter Riss im Krümmer unterhalb der Lambdasonde bis runter zu der Verbindungsstelle,wo dieses Flexrohr dann dran ist.
Nun würde ich gerne wissen,ob sich dieser Riss tatsächlich nur während der Fahrt beim beschleunigen bemerkbar machen kann?
Im Stand ist eigentlich soweit nichts hörbar,und es kommen auch keine Abgase fühlbar raus,wenn man die Hand vor den Riss hält,obwohl die Verfärbungen am Krümmer etwas anderes zeigen.
Nur beim gasgeben,egal welche Geschwindigkeit,besonders bei Steigungen ist dieses rasselnde Geräusch zu hören.
Das Geräusch ist bei kaltem Motor ziemlich laut und wird dann bei zunehmender Motortemperatur leiser,verschwindet aber nicht ganz.
Vielleicht kann ja jemand meine Vermutung bestätigen,das dies die Ursache ist?
Wäre möglich, hört sich manchmal an wie ein Rasseln.
Der Riss ist allerdings ein Problem: der Verbrauch müsste steigen und es könnten weitere Probleme auftreten.
Durch den Riss gelangt etwas Sauerstoff in's Abgas, die Lambdasonde wittert ein zu mageres Gemisch und die Einspritzanlage fettet das Gemisch an.
Thomas
Genau und das kann dann wieder dazu führen das die Kolben zu heiß werden wenn die Lambda Sonde immer anfettet und dann hast du einen Kolbenschaden früher oder Später.
Also am besten gleich neu machen.
ja klar ist ja dann auch mehr druck dahinter wenn du höhere drehzahlen unter last fährst als im stand
@CuD: Quatsch, zu fettes Gemisch bewirkt genau das Gegenteil von zu heissen Kolben. Bei Vollgas fettet das Steuergerät z.B. immer an und umgeht die Lambdaregelung.
Zu mageres Gemisch bewirkt eine heisse Verbrennung und kann zu Kolbenschäden führen.
Ich hatte auch mal nen Riss bei meinem Hartmann Fächerkrümmer und der wurde dann geschweißt und gut...ich weiß jetzt nicht, wie das beim Originalkrümmer ist...ist dass nicht ein Gußteil
Ist Guss... Beiss in den sauren Apfel und tausch ihn am besten bald aus. schweißen hält meist nicht und reisst daneben wieder auf, und Ofendicht z.B. hält auch nur sehr begrenzt.
Wenn du versucht ihn dicht zu bekommen kann es auch sein das du eine stelle übersiehst oder es einfach wieder undicht wird unter dem Ofendicht oder der Naht, wenn du das dann nicht schnell genug mitbekommst dann verweigert dein Motor früher oder später den dienst.
Wenn du selber schrauben kannst dann ist das auch nicht so teuer.
Rassel.....hmmm könnte auch der Kat sein....das hört sich dann an als ob du nen eimer schrauben in der auspuffanlage hast.....check den auch mal....
Gruss
Partick
Zitat:
nicht schnell genug mitbekommst dann verweigert dein Motor früher oder später den dienst.