Zitat:
der reifenumfang ist der am getriebegeber anders das signal oder ändert der tacho das
bedeutet mit nem navi ukönnte ich meinen tacho selber umstellen?
also anpassen?
Hier mal ein interessanter Link zum Thema Tacho. Dort wird die Thematik ausgiebig beschrieben.
Unter Punkt 2 steht, dass die Wegstreckenzahl eine Konstante im Tacho ist, also nicht änderbar ist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Einen Tacho mit silbernen Scheiben und roten Zeigern bis 220 km/h gab es übrigens auch für den Polo Color Concept (100 PS). Den hatte ich mal ohne Probleme mit dem Oeldrucksensor in meinem großen Harlekin. Sowohl Drehzahlmesser als auch Tacho lieferten dabei auch plausible Werte.
Ich vermute mal, dass Du einen Golf 3 Tacho hast. (Seriennummer mit 1H0 beginnend). Suche Dir besser einen entsprechenden Tacho, der mit der Seriennummer 6N0 beginnt - dann umgehst Du die geschilderten Probleme.
Wie geht das dann wenn der TÜV dir (zB bei zu kleinen Reifen) eine Tachoangleichung aufbrummt ?
ja eben das ist meine frage
das es möglich ist weiß ich ja aber wie wird es gemacht ist meine frage
Bei Wellentachos (mechanische Drehzahlweiterleitung) per [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar.
Bei neueren (elektrische Weiterleitung) kann man einen Impulsanpasser einsetzen (zählt die eingehenden und gibt sie umgerechnet wieder aus).
Hab [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar auch noch was in die Richtung gefunden, müsste aber auch noch überprüft werden, da es sich hier um den Tacho direkt handelt, den ich zB bei meinem 0600 300 nicht ansprechen kann (nicht verkabelt ?)
mh ich glaub das ist mir zu kompliziert und ich druck mir lieber ne schöne tachofolie
für so nen schnick schnack
eigentluich wollte ich nur meine displays weiß beleuchten und mein tacho im gesammten rot das mit tacho rot war ja einfach jetzt gehts an die displyas
Zitat:
ich druck mir lieber ne schöne tachofolie
mh doof
der drehzahlgrenzbereich sollte rot werden
egal
bei mir wirds eh immer schlicht wie man am auto auch sieht
ich will kein geld saren mir gefällt es eben schlicht
denke es wird weißer hintergrundmit dunkelgrauen oder schwarzen zahlen
meinst du rote zeiger werden unsichtbar meine sind rot
Ziemlich, aber nicht wegen der Zeiger/Zahlen sondern wegen dem weissen Hintergrund der sich in rotem Licht eben rot färben wird. Es fehlt halt dann einfach der Kontrast - man sieht schon noch was aber eben nicht "mal eben so" beim kurz runter blinzeln.
Beim Begrenzerbereich isses egal, da du eh weist/spürst/hörst wie hoch er dreht und da hoffentlich eh nicht lange drinnen bleibst, aber bei den Zeigern isses bisserl ätzend.
Kannst du die Zeiger nciht so irgendwie zum leuchten bringen ?
Z.B. weisse SMD-LED im Zeiger, floureszierende/phosphoriszierende Farbe etc ?
Musst halt irgendwie beachten dass du Kontrast und Leuchtstärke wieder auf ein für dich angenehmes Niveau bringst
Ich hab bei mir (Spielzeug-Ausdruck-Folie siehe Profilbilder) die blauen LEDs vom Vorbesitzer raus und auch des grüne Diffusorband rausgelassen, jetzt is der Nachts richtig schön hell Warmweiß, aber dank Glühlampen noch nicht zu aufdringlich^^
mh vllt mache ich ja auch einfach durchsichtige difusorfolie rein
die rote die ich gebastelt hab hab ich aus der rückseite eines schnellhefters gekattert
wenn ich die vorderseite nehme um eine difusorfolie zu haben hätte ich vvlt angenehm weißes licht
Zitat:
schnellhefter
Zitat:
Is aber inzwischen schon wieder bisserl weit weg vom Schlag des Thema (Öllampe blinkt, piepen)