Hallo!
Ich bzw wir haben heute mal angefangen am Polo die ZKD, alle Dichtungen, Zahnriemen, WaPu zu wechseln. Unser Know-How ist begrenzt, außer dem "ich helfe mir selber"-Buch ( die Threads in diesem Forum, die aber auch nicht wirklich weiterhelfen ) steht uns nur unsere Fantasie bei...
Deswegen habe ich da noch einige Fragen.
Wir haben bis gerade eben noch gearbeitet und sind an folgendem Punkt gescheitert:
Die hintere Zahnriemenabdeckung muss ab, damit wir denselbigen wechseln können. Das Problem ist einfach, dass das Buch scheisse ist. Da steht das nicht detailiert genug.
Zahnriemen ist drauf und wir haben durch Drehung des NWR den 1. Zylinder auf OT gebracht, nun müssen wir ja den Zahriemen lockern. Wir haben uns gedacht, dass wir erstma die Keilriemenscheibe ab bauen, das geht aber irgendwie nicht. Da ist zu wenig Platz um sie ab zu ziehen.
Desweiteren wissen wir nicht genau, wie wir das NWR abmachen sollen. Die NW muss ja nacher wieder parallel zum Rad eingebaut werden.
Habt ihr da vllt ein paar Tipps für uns?
Gruß
für was willst du bei nem zkd wechsel das nockenwellenrad runterbauen? musst mit nem brecheisen den motor etwas zur fahrerseite drücken dann geht die riemenscheibe raus. den zahnriemen lockerst du in dem du die wasserpumpe los schraubst und drehst.
Der Kopf muss raus zum Planen. Dazu sollte doch die NW runter?!
Zur Seite schieben, mkay, das bekommen wir hin.
das nw rad machst du am besten mit nem schlagschrauber los und mit nem drehmomentschlüssel wieder fest.
am besten ist ihr löst die 4 imbus schrauben an dem Kurbelwellenrad.ist wohl einfacher ..den motor würde ich lösen bzw..wagenheber drunter..den Motorträger wo die lichtmaschiene sitzt abschrauben bock drunter und dann ablassen dann kommt ihr besser dran,da der motor dann höher kommt...
zuerst bekommst du die Keilriemenscheibe nur ab wenn du die motorhalterung löst und den Motor was ablässt (oder nach links drückst)
wenn du die k.scheibe abhast demontierst du die verkleidung...
...dann drehst du denn 1 Zyl. auf OT (zur sicherheit makierst du Ot noch mit einem lackstift oä
da du denk ich mal kein spezial werkzeug besitzt benutz einen dicken schraubendreher und halt das NWR damit fest und lös es...
dann lös die Wapu und nimm den Zahnriemen ab...
dann nimm das NWR ab und demontier die hintere abdekung und die Wapu und dann wieder alles in anderer reifhenfolge zusammenbauen
ach ja das NWR wird mit 80Nm angezogen
ich hoffe ich konnte dir auf die schnelle weiterhelfen
Ok, danke.
Aber eine Frage ist noch offen, wie fixieren/markieren wir die NW Stellung, damit nacher alles wieder "zusammen passt"?
Edit: Danke für die Antworten!, ich denke, ich schreib mir das mal auf.
da ist ein keil in der NW und NWR das passt nur in eine stellung
Hallo,
so hab mich ma schnell bei euch registriert. ich bin derjenige er aus dem freakazoid das Wir macht. und erst ma noch danke für die vielen schnellen antworten. ich habe schon vermutet dass da ein keil ist, der die stellung zwischen nocke und nockenwellenrad eindeutig macht. und den trick mit dem motor, dass man ihn einfach nach links drücken kann oder ihn mit einem wagenheber hochholen kann wird uns denk ich morgen weiterhelfen.
ich hab auch noch eine kurze frage, da wir schon einiges an werkzeug haben, uns jedoch ein drehmomentschlüssel fehlt, wollte ich fragen was 80 nm ungefähr sind. also ich denk 80 nm wird schon sehr satt sien oder?also kraftschlüssig und dann richtig proppe oder?
MFG
Joggel
Also ich als Mechaniker kann dir sagen wie viel 120 NM sind, außem Kopf, aber kauf dir für 14,99 beim Aldi nen Drehmomentschlüssel und ab geht die Post
sag mal er will doch nur den zahnriemen wechseln. seit wann muss mann da den motor zur seite rücken oder n motorhalter lösen. hab unten das rad mit dem schalgschrauber weggeschraubt und gut. wasserpumpe lösen nicht vergessen! - lauter profis
du besserwisser wechselst du zahnriemen wenn die riemenscheibe und die untere abdeckung noch drauf ist? da fragt sich wer der profi ist!
Kopf ist runter und zum Planen weg gegeben. Danke für eure Hilfe.
Den Zusammenbau werden wir hoffentlich auch ohne Hilfe schaffen. Nur eine kleine Frage haben wir noch, muss man eine dickere ZKD nach dem Planen verwenden? Ich habe hier nur ein komplett Set mit allen Dichtungen + Kopfschrauben und da steht nichts von "dicker" oder "dünner" Dichtung.
Wäre nett, wenn uns jmd helfen könnte.
Zitat:
du besserwisser wechselst du zahnriemen wenn die riemenscheibe und die untere abdeckung noch drauf ist? da fragt sich wer der profi ist!
Das tut doch alles nichts zur Sache...
Wir wollen heute endlich zum Ende kommen, hatten bisher wenig Zeit.
Folgende Frage besteht noch, wofür sind diese Dichtungen die rot gekennzeichnet sind:
Oben Rechts: Die sehen aus wie Ventilschaftdichtungen! 4x Einlassventil und 4x Auslassventil, aber lass bloß die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast. Dafür braucht man Spezialwerkzeug etc und wenn sie nicht undicht sind würde ich sie auch nicht machen!
Unten die 3 über der weißen: Ventildeckel für die Justierung (müssten 3 schrauben sein in metallagern)
Und die anderen: Keine Ahnung
Alle anderen Dichtungen sind mir auch schierlich unbekannt und habe ich auch noch nie bei einer ZKD gemacht?
Aber du musst doch wissen welche Dichtungen du rausgemacht hast, wenn ja dann solltest du die ersetzen.
oben rechts definitiv ventilschaftdichtungen
die runden sind für nockenwelle, zündspule und mir scheint auch kurbelwelle. also nur nötig wenns dort tropft
wirklich war, es sollten auch echt nur die jenigen auf seine frage antworten die auch wirklich ahnung haben wie man so riemen erneuert und nich so und ma so..., motor ablassen, motor nich ablassen.... ?SChWACHSINN?
ich sage Motor ablassen, geht nich anders, sonst kriegste die abdeckung nich ab!
achso, wollte dazu sagen, hab die prozedur schon 3 mal hinter mir, und die polo's laufen heut noch
ich kann nur sagen, das beide methoden funzen^^
die eine is halt bissl mehr gewalt und grob, aber nicht weniger effektiv^^
Hallo
Danke für die Anworten!
Wir haben das meiste schon geschafft. Das mit den Dichtungen hat sich erledigt, wir haben die nicht gewechselt. Wussten mittlerweile wofür sie sind und hatten .. ähäm Respekt
@ -zid-
Wir hatten den Motor nur zur Seite gedrückt, das hat auch wunderbar funktioniert.
@cracker
Die anderen Dichtungen sind ( von li nach re auf dem Bild ): Krümmerdichtung, Kopfdeckeldichtung und in der Mitte die Dichtung für die Einspritzleiste. Ganz rechts ist ja die Zylinderkopfdichtung.
@ Phillipo
Jo
Zitat:
@cracker
Die anderen Dichtungen sind ( von li nach re auf dem Bild ): Krümmerdichtung, Kopfdeckeldichtung und in der Mitte die Dichtung für die Einspritzleiste. Ganz rechts ist ja die Zylinderkopfdichtung.
Aso
Hab ich falsch verstanden. Zweifle nicht an deinen Fähigkeiten
woooohooooo unfassbar, er geht! Meine Foxxy stand nun 2 Monate da ich kein Geld fürs Reparieren hatte, also haben mein Kumpel und ich uns kurzfristig fürs Selbermachen entschieden......Null Know-How, kein Plan von garnix, nur nen mächtig starken Willen und nun läuft das Teil
Ich finds ja mal geil ! Danke Euch für Eure Hilfe !
Ich kann garnicht zählen wie oft ich auf der Fahrt gerade das Lenkrad geknutscht habe
Danke nochmal an Alle!
Wir wollten heute 24.11.07 auch den Zahnriemen wechseln. Leider bringen wir die hinter Zahnriemenabdeckung nicht weg, weil wir das Nockenwellenrad nicht lösen können. Wir haben mit einem 1 Meter! langen Hebel zu lösen versucht, aber es klappt nicht! Die grosse Mutter der Riemenscheibe konnten wir auch nicht lösen, haben aber auch mit einem Hebel den Motor zur Seite gedrückt. Ich habe einen 91er Polo (ist das ein 2F?) mit 267'000 km, der Ölverbrauch (5-W-40) beträgt 2 dl auf 15'000 km. Wie lösen wir das Nockenwellenrad?!
Hallo Roland,
also wir haben einen größeren schraubenschlüssel, so eingespannt dass er auf der einen seite sich in die "speichen" des nockenwellenrads einklemmt und am anderen ende gegen die karosserie.so war unser nockenwellenrad fest gegen drehungen und wir konnten die schraube lösen.aber wie schon öfters erwähnt sitzt die ziemlich fest.also vllt ein bisschen wd40 dransprühen.die große mutter der riemenscheibe müsse ihr ja nicht lösen.ich müsst nur die 4 kleinen schrauben lösen, die die riemenscheibe auf der kurbelwelle halten.
bei wietern fragen einfach nochmal melden.
MFG
Joggel
achja roland was mir grad noch einfällt,
wieso müsst ihr eigentlich die hintere abdeckung wegmachen wenn ihr nur den zahnriemen wechseln wollt?das geht auch so.und eigentlich braucht ihr ja auch nicht das nockenwellenrad wegmachen.nur wapu lösen,kwr und nwr auf die makierung bringen,neuer riemen drauf und wieder mithilfe der wapu spannen.
MFG
Joggel
Danke für Deine rasche Antwort.
Bei einem Zahnriemenwechsel empfiehlt es sich, die Wasserpumpe auch gleich zu ersetzen. Wir haben versucht, die Wasserpumpe irgendwie auszufädeln und dabei die hintere Zahnriemenabdeckung beschädigt. Anschliessend haben wir uns bewusst an den Point of no Return begeben: Wir haben die hintere Zahnriemenabdeckung weggeschnitten. Das mit dem Abstützen an der Karrosserien haben wir mit einem Flachprofil ausprobiert, das biegt sich nur durch, aber am Dienstag abend versuche ich Deine Idee mal umzusetzen. Wieso die Schraube so fest sitzt ist mir zwieschenzeitlich auch klar: beim letzten Zahnriemenwechsel hat jemand mit Loctite gearbeitet, einige andere Schrauben haben jedenfalls Loctite-Spuren. Also Schrauben und NWR mit einem Heissluftföhn aufheizen und nochmals versuchen(?). Die Riemenscheibe konnten wir entfernen indem wir den Motor mit einem langen Rohr zur Seite gedrückt haben. Die vier Schrauben der Riemenscheibe waren übrigens auch mit Loctite befestigt. Eine mussten wir Hammer und Meissel entfernen.
Was ist kwr?
Montagsgruss
Roland
hallo,
ja also wenn mit loctite gearbeitet wurde kannst du es mit einem heissluftföhn mal probieren denke ich.mit kwr meinte ich kurbelwellenrad, also riemenscheibe.wenn ihr eine schraube mit hammer und meisel beseitigt habt...habt ihr dann den kopf abgeschlagen?
MFG
Joggel
Es handelt sich um eine Inbusschraube (Innensechskant). Wenn der Innensechskant ausgedreht ist, empfiehlt sich das Arbeiten mit Hammer und Meissel.
Du schlägst senkrecht von oben eine Kerbe in eine "Wand", also auf die Oberseite, aber nicht über die ganze Schraube. Dann setzt Du den Meissel in die Kerbe, ebenfalls wieder von oben, aber der Meissel hat jetzt einen leichten Winkel. Die Klinge zeigt in Öffnungsrichtung.
Wenn Du jetzt mit dem Hammer mehr oder weniger stark draufschlägst, wird sich die Innensechskant-Schraube lösen lassen (sollte). Durch das draufschlagen mit dem Hammer erzeugst Du kurze und heftige Impulse. Probiers doch mal mit einer ganzen Schraube aus.
Das mit Hammer und Schraubenschlüssel funktioniert nach demselben Prinzip, wenn aber der Kopf der Sechskantschraube "rund" ist, geht auch das nicht mehr. Dann musst Du auch mit Hammer und Meissel probieren, aber vermutlich nicht von oben, sondern waagrecht.
Wenn der Verdacht auf Loctite-Anwendung besteht, wärmen, aber wenn es geht nicht den Kopf der Schraube, wegen der Gefahr des Abdrehens. Der Eisenwarenhändler hat gemeint, dass ein wärmen mit Flamme (Schweisbrenner) schneller gehe als mit einem Heissluftföhn. Ich ziehe jedoch den Heissluftföhn vor. In diesem Fall des Nockenwellenrades werde ich ca. 20 Minuten aufheizen und danach mit Schraubenschlüssel und Hammer arbeiten.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Wenn ich es nicht vergesse, mache ich heute abend noch ein Bild paar Bilder.
Gruss
Roland