Hallo Polo Fan´s
Ich habe mich heute mal gefragt, ob man die Zylinderkopf bearbeitugn auch sleber machen kann!?
Ich habe bis jetzt einige Erfahrung in Sache Zylinderbearbeitung beim ROller gemacht, und beim Zylinderkopf könnte man die Kanäle doch sleber machen oder? vergrössern, udn polieren, ist mit nem Dremel ja kein Probelm oder seht ihr das anders?
Das nächste wäre, kann man aus dem elektronischen Vergaser vom AAV nen bisschen Leistung raus holen!?
MfG
Also, Zylinderkopf kann man selber Bearbeiten!
Am besten ist immer den Kopf auf Übergang (also die Ein/Auslässe) auf Krümmermaß zu bringen!
Hier mal mein AAU Kopf, der recht kleine Kanäle hatte, den ich dort z.B. auf den Durchmesser der AAV Ansaugbrücke gebracht habe!
Okey Danke erstmal
Kannst du mir vielleicht mal Bilder ovn den Aufsätzen schicken, die du verwendet hast?
MfG
Ne biegsame Welle, Fräser, Schleifsteine und ne starke Bohrmaschine mit Schraubstockhalter... für s Finish n Fächerschleifer 120er Körnung... nicht feiner! wenn Oberfläche zu glatt -Oberflächenhaftung, Luftwirbel...= kaputtgetuned. Die Fotos oben... Bearbeitung wohl noch nicht fertig. zu viele Kanten, alles ungleichmäßig, ungleichmäßige Oberflächen. Die Ventilführungen kann man beim Einlass bis zur Kanalwand abfräsen oder unten konisch drehen. Nicht versuchen Kanal flacher verlaufen zu lassen.
Evtl. Ventilsitze auffräsen lassen, Ventile Dichtfläche auf äußere Kanten legen. mit nem DK Teil von nem 90 PS Golf und nem Saugrohr vom GK hättest du dann auch genug Durchsatz für ne 3F Welle, sonst nimm eine vom ABU. Oder gleich ne 3F oder NZ Spritze...................... mit dem Setup sin bis 85 PS drin, mit ner 268er Knobloch Welle bis 95 PS.
Viel Spaß... Ach, vergiß Affenbrülltüten... mit ner Abgasanlage vom G40 geht am meisten.
Zitat:
. Die Fotos oben... Bearbeitung wohl noch nicht fertig. zu viele Kanten, alles ungleichmäßig, ungleichmäßige Oberflächen.
Denke gerade beim Sauger ist zuviel und zu glatt eh nicht gut, ein wenig verwirbelung braucht der halt.
@Sisko:
Hehe jetzt weiß ich ja was ich meinem AAV als nächstes mache
Zitat:
Denke gerade beim Sauger ist zuviel und zu glatt eh nicht gut, ein wenig verwirbelung braucht der halt.
@Sisko:
Hehe jetzt weiß ich ja was ich meinem AAV als nächstes mache
^^ Also gell wenn ich fragen hab meld ich mich mal bei dir
Super, bedanke mich erstmal ganz herzlich, morgen setze ich mich dnan an den 2 Kopf dne ich hier noch liegen habe
Dann noch die Ansaugbrück und Vergaser vom 90PS golf und ne 3F nocke, dürfte gut laufen oder?
Also das Gedöns vom 90'PSer wird so nicht wirklich laufen, hast Du das in dem Link den ich schon mal eingefügt hatte über das AAV Tuning gelesen?
Als Ansaugbrücke kannst Du die vom GK (Vergasermotor) nehmen, die muß aber hinten an der Einspritzhalterung etwas angepasst werden, da ein Stehbolzen 1 loch nicht ganz trifft, steht da auch so drin, dann kannst Du entweder die Drosselklappe vom 75PS/6N/AEA, oder die vom 90PS/RP/Golf nehmen, nicht die Spritze, da wird dann das Gemisch zu fett, oder zu Mager, da die Benzinpumte die Spritze evtl. nicht mit genügend Sprit versorgt!
Die GK Brücke ist quasi die größte für einen Umbau von einem 13'hunderter MonoMotronic Motor und die Drosselklappe vom RP wäre auch die Größt passenste dafür, womit aber einige wegen dem Abmagern Probleme bekommen, daher ist dann der Mittelschritt die Klappe vom AEA Motor, aber das muß man dann leider selber Probieren, womit der jeweilige Motor am Besten läuft!
Mein AAU lief mit der RP Klappe, recht besch*****, daher habe ich sie wieder rausgeschmissen und die vom AEA verbaut, damit lief der Motor dann einwandfrei, vorher hatte ich die vom AAV drin, war auch schon nicht schlecht, aber mit der vom AEA hat er ein noch besseres Ansprechverhalten bekommen, da ich auch die AAV Spritze mit Steuergerät drauf habe!
Also man muß ein wenig Rumprobieren!
Der Sisko
hmm okey
mit der brücke hatte ich gelesen,d as man da wa sbasteln muss mit dem loch, aber mal schauen, habe ja immenroch im Hinter Kopf auf 1,6er 16V motor umzubaun aber dafür fehlt leider das kleingeld :(
So kann man Kanäle machen... hier incl. Brücke. Halbe Sachen mag ich nicht.
Sisko: Findet sich bestimmt Gelegenheit mal real zu testen, wer seine Hausaufgaben/Kanäle besser gemacht hat , wenn du dann nicht ......
Zitat:
So kann man Kanäle machen... hier incl. Brücke. Halbe Sachen mag ich nicht.
Sisko: Findet sich bestimmt Gelegenheit mal real zu testen, wer seine Hausaufgaben/Kanäle besser gemacht hat , wenn du dann nicht ......
Eben wie Sisko schon sagte:
Es geht ja darum mit einfachsten Mitteln ein Ergebnis zu erzielen und ich denke ein "Hobbyschrauber" ohne geeignetes Werkzeug bekommt es auch nicht besser hin
@ 40DCOE
sieht ja ehct schick aus, aber sind die kanäle nich noch zu rauh!?
Also ich kenne das nur aussem Rollermotor, das man es so glatt wie möglich macht (habe bis 240er schleifpapier geshcliffen) aber nich zu glatt, da sich sonst tröpfchen bilden (von dem Gemisch) und die wiederum den Gasfluss behindern ist das beim Auto nicht auch so!?
Oder muss man da verwirbelungen haben?
MfG
Normalerweiße solltest beim Sauger auch noch Verwirbelungen haben
Zitat:
Normalerweiße solltest beim Sauger auch noch Verwirbelungen haben
Nee, das Finish war mit 120er Fächerschleifer... is gut so. An den kleinen Rillen entstehen winzige Luftwirbel, auf denen dann der "Luftstrom" gleitet.
Wird das Ganze glatter, hab ich erstens sog. "Oberflächenhaftung" und an jeder noch so kleinen Kante bildet sich ein großer Luftwirbel, der den Gasfluß behindert. Für Formel 1 Motoren geht man sogar so weit, daß man mit einem winzigen Fräser Kanal für Kanal kleine Rillen in die Wandung fräst, damit alles 100 % genau gleich ist.
Die Kanalbearbeitung habe ich übrigens selbst mit ner Bohrmaschine, ner Druckluftfeile, ner biegsamen Welle und verschiedenen Fräs/Schleifaufsätzen durchgeführt. Gibts alles für kleines Geld im Baumarkt. Und den "Wichtigtuer" hab ich mal überhört.
Nicht schlecht, gilt jetzt für alle beide.
Naja an den CNC Kenntnissen würds nicht fehlen, nur halt ne 5 Achsen Fräse ist ein wenig teuer
Nicht schlecht, gilt jetzt für alle beide.
Naja an den CNC Kenntnissen würds nicht fehlen, nur halt ne 5 Achsen Fräse ist ein wenig teuer .
Also werd ichs wohl auch mal so versuchen
Zitat:
Und den "Wichtigtuer" hab ich mal überhört.
Jo... n Tag kann man für sowas einplanen...
Ach un selbst mit der Fräse... programmier das mal , selbst, mit Taster für Nullpunkte usw. viel Spaß.
kennste den --->
Joa selbst wenn man die Fräse hätte wäre es eine längere Sache bis da was anständiges dabei rauskommt.
Zitat:
kennste den --->
Joa selbst wenn man die Fräse hätte wäre es eine längere Sache bis da was anständiges dabei rauskommt.
Dieses Forum ist ehct geil
Danke für die gute Hilfe und so, ich denke am Wochenende zerlege ich mal den Kopf und fange an ihn zu bearbeiten!
Soll ich die AAV Brücke auch nen bisschen grösser machen oder einfahc nur den Kopf anpassen?
Mir fehlt imoment leider das Kleingeld für eine andere Brücke, aberich will es unbedingt mal ausprobieren ob ich das hin kriege, bzw. wie viel Arbeit es ist
MfG
Schau erst mal wenn Du die AAV Brücke abgenommen hast, in wieviel zu den kanälen größer, oder kleiner ist, am besten mit einer Schiebelehre "Messschieber"!
Denn wenn der Ausgang der Brücke genauso groß ist wie die Kanäle, bringt ein Bearbeiten der Einlasskanäle im Kopf überhaupt nix, denn dann hast Du Übergangskanten die sich eher Störend auswirken können, daher auch die Empfehlung zu der GK Brücke, denn die ist definitiv größer, dann lohnt sich auch das Anpassen der Känäle!
Bei den Auslasskanälen sind es gut 1,5mm rundrum, das weiß ich, da da die Köpfe alle gleich sind und auch vom AAU bis zum 3F der gleiche Abgaskrümmer verbaut ist!
Also wenn Du erst mal die Drosselklappe vom AEA in Verbindung mit einer schönen 3F, od. ABU Nocke ausprobierst, brauchst Du noch nix am Kopf machen, erst wenn Du eine größere Brücke hast, würde ich den Kopf abnehmen!
Der Sisko
Kannst aber auch hingehen und für den Anfang mal den IGEL in der Drosselklappe stutzen, sprich die Metallstäbchen abpfetzen. Habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht und muss sagen in Verbindung mit einem FTS Chip + K&N Filter wirds ab 3000U/min richtig spassig.
Zitat:
Kannst aber auch hingehen und für den Anfang mal den IGEL in der Drosselklappe stutzen, sprich die Metallstäbchen abpfetzen. Habe ich vor ca. 2 Wochen gemacht und muss sagen in Verbindung mit einem FTS Chip + K&N Filter wirds ab 3000U/min richtig spassig.
Okey
wegen dem Kopf abnehmen, muss ich nicht, habe nen zweiten rumliegen, an dem ich das machen wollte
Aber dnan sollte ich mal die augen nach ner GK brücke offen halten!
Oder soll ich das lieber ganz alssen, udn geld sparen für nen 1,6er 16v auem Polo gti?