Ja gut...wenn es niemandem aufgefallen ist...ok.
Kannst aner unabhängig vom TÜV in einer Verkehrskontrolle echte Probs bekommen...
Denn die Waschanlage verhindert den Streueffekt bei verschmutzten Scheinwerfern und die Regulierung erlaubt Dir, meinetwegen 7,5 Tonnen zuzuladen, ohne das Du das DANN jemandem blendest.
Mußte meine Smoorfelgen auch wieder demontieren, weil die Dimensionen nicht mehr erlaubt sind.Und die TÜV-Station, die Dir das mit Deinem Xenon abgezeichnet hat, bekommt dieselben Probleme wie Du dann.
Und wenn der TÜV es gar nicht eingtragen hat, sondern es ihm nur nicht aufgefallen ist, dann erlischt Dein Versicherungsschutz sowieso.
Aber gut...mir soll`s wumpe sein...
Sollte ich mir mal Xenon einbauen...dann richitg mit allem was dazu gehört...denn ich weiß wie abgef... es ist, wenn sogar Ober-oder Mittelklassefahrzeuge mit serienmäßigem Xenon in bestimmten Situationen zu Blendern werden.
Also war beim TÜV wegen Xenon der meinte kannst du vergessen auch wenn du Gutachten für Xenon, Leuchtweitenregelung und Spritzdüsen hast, müssen die Scheinwerfer auch auf Xenon zugelassen sein!
mfg
Zitat:
Also war beim TÜV wegen Xenon der meinte kannst du vergessen auch wenn du Gutachten für Xenon, Leuchtweitenregelung und Spritzdüsen hast, müssen die Scheinwerfer auch auf Xenon zugelassen sein!
mfg
Hm...also ich hab ein paar PN`s mit dem Anbieter des Xenon-Kits geschrieben, und das war seine Antwort :
Zitat:
Bei Fahrzeugen die nach Juli 2000 erstzugelassen sind ist das Xenon Kit nur in Verbindung mit einer Automatischen Hoehenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt. Ansonsten keine Zulassung innerhalb der STVO.
Bei Fahrzeugen vor diesem Baujahr ist dies nicht notwendig.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Fantastic Lights Team
also ihr könnt da rumdiskutieren wie ihr wollt! es ist und bleibt nicht erlaubt und zwar egal was man macht! das is fakt! der einzige weg für xenon im 6N ist auf 6N2 GTI front umzubauen und die originalen xenonscheinwerfer dann mit waschanlage und regulierung auszustatten! anders gehts nich! egal wie! denn wie gesagt egal was man sich alles einbaut der scheinwerfer selber ist nicht für xenon geprüft und bricht das licht anders! auch wenn es in manchen fällen nur minimal anders gebrochen wird ist es halt nich geprüft und nicht zulässig!
ps mit polizei hatte ich noch keine probleme! und die vielen leute die das hier in leipzig fahren hatten auch noch nie probleme! das weiß ich genau! ach und ja der prüfer hat es nicht gesehen und wegen unfall und kein versicherungsschutz! das stimmt so schon und dem bin ich mir auch bewusst! aber wer ordentlich fährt und seinen wagen auch in gefährlichen situationen unter kontrolle hat kann so ein risiko auch eingehen! ok es mag immer dumme zufälle geben! aber ich finde es wird immer alles ziemlich dramatisiert! manche leute fahren ihr leben lang ohne unfall! beim nächsten wagen wird nich noch mal so rumgepfuscht! und soo lange fahr ich den 6N auch nich mehr!
am ende ist mir egal wer mir hier was rät ich finde es gut! ich blende damit keinen und ich bin bereit die risiken einzugehen! ich sag nur "no risk no fun" mag kindisch klingen aber ist einfach so!
puh nun hab ich mich aber ausgelassen!
Ähm...dat merkste jetzt aber auch von alleine, oder?
Kurz mal nachdenken...dann kommste schon drauf.
Mir ist das jetzt echt zu blöd und schreib hier so`n Text wie Du rein...der sich im Endeffekt wieder aufhebt...
Naja...what ever...sollte dann doch jeder für sich selbst entscheiden.Denn Dein Beitrag ist wohl niemanden hier eine Hilfe.
cu Dude