Hallo Leutz,
also ich hab jetzt n Polo 6n bekommen und will da vernünftige Klangqualität reinbringen! Jetzt hab ich aber das Problem das ich Schüler bin und daher kaum Geld zur Verfügung habe!
Ich habe beriets vorher von irgendwoher zwei Pioneer dreiweg lautsprecher gehabt mit ner maximalbelastung von 240 watt pro lautsprecher, ein vernünfziges radio von jvc hab ich auch! jetzt würde ich von euch gerne wissen wo ich günstig n subwoofer und verstärker herbekomme!
Danke schon mal,
Mo
Welche Musikrichtung?
Noch an ausreichenden Kabelquerschnitt für den Verstärker denken.
Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, da du ja Klangqualität willst kommst du mit den triaxen nicht weit. Wäre vielleicht besser du sparst auf ein gutes Frontsystem (muß nicht teuer sein, man bekommt schon für 149 Eur richtig gute Sachen).
Es gibt bei Car-HiFi einen Grundsatz.
Die Anlage klingt nur so gut wie die Komponenten verbaut werden.
Triax machen keinen Sinn, da du diese nur einbauen kannst wo se passen, und net wo se klingen.
Also ein Vernünftiges Frontsystem, die Türbleche entdröhnen, und ein Gehäuse Sub im Kofferraum. Wenn du dich mit der Lautstärke zurückhältst reicht ein 25er in einer Kiste oder in der Reserverad Mulde. Vernüftiger Verstärker mit Aktivweiche ordendliche Kabel - fertig. Das ist das Minimum um halbwegs "Klang" zu erzeugen.
@ Billy: Der Spruch heißt, Die Anlage klingt immer nur so gut wie die schlechteste Komponente die verbaut wurde...
Ansonsten stimmt das schon alles. Nur Aktivweichen sind nicht zwingend notwendig um guten Klang zu erzeugen. Natürlich verbau ich die auch mit Vorliebe, aber für Einsteigersysteme nicht unbedingt notwendig
@s.latuski
ne eben nicht...
das soll heissen, dass du mit schlechten aber gut eingebauten Komponeneten einen besseren Klang, als mit guten aber schlecht eingebauten Komponeneten erreichen kannst. Es kommt in erster Linie nicht auf die Komponente an, sondern auf den Verbau.
Eine Aktivweiche würde ich auf jeden Fall für den Sub verwenden, drüber natürlich nicht. Also ne Endstufe mit High-/Lowpass.
@Billy: Ok so gesehen hast du natürlich recht. Ich meinte das etwas anders. Eher so: Klasse Frontsystem und geiler Sub bringen nix, wenn Endstufe oder Verkabelung bescheiden,...
Ansonsten hast du natürlich recht. Die besten Komponenten können kein Spaß machen, wenn sie nicht gut verbaut sind. Daher beschränktem Budget, lieber etwas günstiger kaufen und dafür ordentlich verbauen (Dämmmaterial, gute Kabel, etc...)
Was Weichen angeht: Klar nen HPF/LPF muss die Endstufe mindestens haben, sonst spielt der Sub ja nur beschissen, wenn der nicht irgendwo bei 80hz abgeregelt wird...
Ich dachte aber auch wieder ne Ecke weiter und hab an aktive Frequenzweichen für den Vollaktivbetrieb gedacht, wie z.B. die Crosscards bei der Helix HXA 400 Mk2...