Hallo erstmal,
bin ganz neu hier bei Euch .......erstmal ein dickes Kompliment an die Community hier.....tolle Seite.....habt mir schon so manches Mal echt weitergeholfen
Ich selber fahre leider keinen Polo, hoffe aber mal, dass mir hier trotzdem weitergeholfen werden kann. Nun zu meiner Frage:
Bei dem Polo meiner Freundin (6N, 37kw, Bj. 97) ist der Kat im Eimer....habe jetzt ein ganz gutes Angebot für einen gebrauchten Kat aus einem 96er 6N bekommen (1,4l, 60 PS, AEX). Stammt ebenfalls aus einem Dreitürer (falls das wichtig ist).
Sind die beiden Katalysatoren absolut identisch und 1:1 austauschbar? Der Spenderwagen hat bereits 116 Tkm runter......wie lange hält so ein Kat in der Regel beim Polo?
Viele Grüße
Thomas
hi sollte normalerweie passen. ansonsten mal aufbocken und rohrdurchmesser messen. andernfalls hilft immer das schweissgerät wenn er doch nich passen sollte.
gegenfrage: wann geht so ein kat mal kaputt ?
wenn man ihn nicht mißhandelt (mit schlechter verbrennung etc.) hält der ewig!
kat samt hosenrohr ist bei allen nähmaschinen bis 75PS gleich, ab 1.6l (75 PS) ist das hosenrohr doppelflutig.
normalerweise ist kat mit hosenrohr ja ein teil... drum ...
Jau, Kat is gleich.
Bei ab 75 PS ist der Kat auch anders beschichtet.
Lg
René
Ist es eigentlich schwierig den Kat zu wechseln? Muss da was geschweißt werden, oder ist der nur mit Schellen befestigt?
@maiküü
Der Kat ist kaputt gegangen, weil Zündkerzen und -Kabel im Eimer waren und so Unmengen von unverbranntem Sprit den Kat gekillt haben. Der "Experte" vom AvD hatte meiner Freundin erzählt, sie könne die 150km Heimreise ohne Probleme mit den Defekten zurücklegen - dem Kat würde schon nichts passieren :-/......so ein Penner, sollte man eigentlich auf Schadensersatz verklagen!
@all
vielen Dank für Eure Beiträge......Ihr seid wie immer eine große Hilfe gewesen
Gruß
Thomas
Defekte Zündkerzen und Kaputte Zündkabel kommen...
a) von schlampiger bis gar keiner Wartung
b) macht sich das nicht von jetzt auf gleich bemerkbar das die hin waren
c) folgt daraus, das der Kat wohl auch mit 150 km weniger hin gewesen wäre.
BTT: Der Kat ist ein Stück mit dem Hosenrohr. Wenn du einen gebrauchten kaufst, ist das Hosenrohr meist mit dabei. Nen einzelnen Kat würd ich gebraucht nichtmal kaufen. Und so würde ich das dann auch tauschen.
Dazu brauchste dann noch ne Dichtung Krümmer/Hosenrohr, 3 neue (RICHTIGE, nicht irgendwelche) Schrauben sowie ne PASSENDE Auspuffmuffe. Die 3 Sachen kannste am besten bei VW kaufen. Kosten zusammen keine 20 Euro.
Aus-/Einbau, am besten auf Hebebühne: Vorher die Schrauben am Krümmer mit Rostlöser einsprühen, dann vorsichtig lösen. Wer da zu Ruppig rangeht, reisst die Stehbolzen gleich mit ab. Muffe am Übergang zu Abgasanlage lösen und dann kannste das ganze Ding entfernen. Achja: Wo sitzt bei dem Wagen die Lambda? Direkt im Krümmer oder im Hosenrohr vorne? Ich meine die sitzt im Hosenrohr... die dann natürlich auch mit ausbauen.
Lg
René
Na klar, den Schaden hat sie sich ganz klar selbst zu zuschreiben! Das hätte man auch früher merken können, dass da was faul ist. Allerdings war der Wagen regelmäßig in der Werkstatt und da sie Null Ahnung von Autos hat, hat sie sich sicher auf die Werkstatt verlassen. Naja egal, passiert ist passiert
Der Kat den ich im Auge habe hat die Lambda mit im Hosenrohr (ist auch mit dabei). Wie das bei Ihrem Wagen aussieht, weiß ich nicht. Werde nachher mal nachsehen (warst Du Dir jetzt nur nicht sicher wo die liegt, oder sitzt die bei manchen im Krümmer und bei manchen im Hosenrohr?). Ist es egal, ob ich die Lambda aus dem Spenderwagen oder aus ihrem Polo benutze?
Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Thomas
Ich hab mir gerade so überlegt, das ein Gewinde im Gusseisen eher schitt ist und daher die Lambda wohl immer im Hosenrohr sitzt. Es gibt Polos, da ist die Lambdasonde kurz vorm Kat. Die 50 PS haben meines Wissens das Teil immer ganz vorne am Krümmer, beim 75 PS ist es immer ganz hinten (spielt bei dir ja keine Rolle da der vom 75 PS eh nicht passt) und beim 60 PS wurde das in frühen Baujahren (meines Wissens nach) erst hinten beim Kat, dann später aber auch vorne am Krümmer verbaut.
Ich würde erstmal die Sonde vom "neuen" Kat/Hosenrohr mit einbauen (also quasi drin lassen) und mir das verhalten von ihr dann später in der Diagnose mal anschauen.
LG
René
Hmm dann hoffe ich mal, dass die Kabel der Lambda nicht zu kurz sind, wenn die mal vorne/mal hinten eingebaut ist. Hab hier mal ein Bild von dem Austauschkat, vielleicht hilft das weiter!?!?! Muss da nach dem Einbau irgendwas eingestellt werden oder so? Wahrscheinlich muss der Fehlerspeicher erstmal gelöscht werden, oder?