war heut wieder zum ausrasten bei der dekra. wollte meine federn eintragen lassen, da hat der dumm rumgesülzt 'du brauchst achsvermessung das steht hier drin blabla...' Obwohl man die garnich brauch weil man an der spur garnix verändert am polo 6N. Dann haben wir weitergemacht mit meinen Luftfilter, da meinte er 'Wo sind denn die Dämmmatten? da sagte ich 'ups die hab ich wohl vergessen ' das war aber noch nicht das schlimmste, der Hammer war das er sagte mein sportluftfilter ist nicht für mein Fahrzeug zugelassen!?! obwohl ja der kunde bei ATU anhand meiner schlüsselnummer den richtigen für mich rausgesucht hat. Das Ende der Geschichte war das ich nich eine Eintragung hab! Die Dekra Kunden sind manchma sowas von stur!
dann fahr zum tüv
ich find tüv ist in der letzten zeit echt erträglich geworden was sowas angeht...
übrigens: ich glaube spur vermessen/einstellen musst du so oder so, wenn du was am fahrwerk machst. es ist nicht gewährleistet, dass sich da nichts verstellt.
ja werd ich machen, morgen werd ich wahrscheinlich die achsvermessung machen und beim luftfilter brauch ich noch die scheiss dämmmatten, wo krieg ich die her?
@ grashalm beim polo 6N brauchst du keine achsvermessung ich hab ja nur andere federn drinn das haben mir schon drei KFZ Mechaniker bestätigt das es schwachsinn ist weil du nix an der spur veränderst. also reine schikane.
Dämmmatte, was ist das.
der Offene Luftfilter wurde bei mir ohne Dämmmatte eingetragen,war kein problem.
fahr einfach zu einem anderen prüfer.
ice
ja seh ich auch so was soll der scheiss mit der dämmmatte. ich hab den filter und einen ausgebrannten gruppe N endschalldämpfer drunter den sound lass ich mir durch ne fucking dämmmatte nich versauen.
ich hab heut achsvermessung machen lassen und war dann beim TÜV da DEKRA ja so dumm getan hat und siehe da federn sind eingetragen und beim offenen luftfilter fragte er 'wo sind denn die dämmmatten?' da sagte ich wieder 'ups vergessen' aber er hat ihn trotzdem eingetragen
jo glückwunsch!
aba noch mal zu der achsvermessung.
ist das nun das gleiche wie spurvermessung/einstellen?
also als ich mein fahrwerk eingebaut habe, standen die räder _sichtlich_ schief zu einander und es hat in jeder kurve gequietscht....
ach der spureinstellung war alles wieder normal....
ja soweit ich das verstanden hab ist achsvermessung erstmal das eigentliche nachkucken obs schief ist und dann kommt die eigentliche einstellung der spur. musste also das selbe sein oder zusammengehören.
ne Achsvermessung ist eine elektronische Vermessung aller Spur und Sturzwinkeln im Abgleich mit den Solldaten. Danach weiß der Kfz-Mensch halt um wieviel Grad sich Spur und Sturz verstellt haben und kann díes beheben. danch wird alles noch mal vermessen,. wenn's dann stimmt. perfekt...
Kostet so 30-50€, je nachdem wo man's machen lässt...
huhu !
also ich weiß, dass das spur einstellen bei ATU 46 € kostet...
gruß kruemel