vw teilemarkt

Sind selfmade Standlichtblinker erlaubt

Ok, dann sollt es aber ein anderes sein als bei Blinkern ohne Standlicht, oder? Da die ja anders geprüft werden sollt es ne andere E-Nummer geben, denk ich mal.

hm eigentlich nicht...die Nummer hinter dem E steht ja für das jeweilige Land der EG, wo das Teil geprüft wurde...is halt alles bissl kompliziert

Ich bau mir auch welche rein,jetzt die Tage.So en Glassockel.Ich weiß die sin nicht erlaubt,aber bau mir zusätzlich en Kippschalter ein.
Gruß Mathias.

gelöschtes Mitglied

Es gibt doch einen Paragrafen in der STzVO der besagt das Seitenbegrenzungsleuchten in einer bestimmten Höhe erlaubt sind. Man darf sich so viele dranballern wie man will, die müssen nur orange (gelb) sein.
    Ich hab auch 2 Leds in den Blinkern und das ist ja im Grunde nichts anderes als Seitenbegrenzungsleuchten. Es schränkt auch nicht das Blinklicht ein und das Blinklicht ist auch deutlich noch als Blinklicht zu erkennen.
    Also ist es eigetnlich legal find ich
    Gruß Olli

Da du aber net einfach an deine Leuchten rumbohren und die verändern darfst ist es illegal. Eine Leuchte wird immer entsprechend ihres Verwendungszweckes geprüft und die Blinker beim Polo sind nunmal Blinker und keine Kombi aus Blinker und Standlicht geschweige den SML.

wenn se weiss leuchten sagt keiner was.... aber nix mit led´s

Ich hab seit Jahren mein Standlicht in den Blinkern vorne drin, bis jetzt gab es keine Probleme. Ich hab allerdings zur Vorsicht eine kleine Schaltung eingebaut das die Standlichtbirne ausgeht wenn ich blinke und erst wieder angeht wenn der Blinker aus bleibt. Dadurch sieht man deutlich wenns blinkt und es gibt keinen Farbwechsel von Weiß auf Orange sondern wie gehabt an und aus.

2F-Style
    • Themenstarter
    2F-Style's Polo 2F

@ electronic_green

kk und wie sieht deine schaltung aus? einfach ein relais genommen oder wie?

Gruß Nils

2 Relais mit Diode und Kondensator, dadurch geht die Schaltung nur wenn Licht an ist und das Relais das die Standlichtbirne abtrennt bleibt auch in der "Blinkpause" angezogen.

Antworten erstellen