moin leutz,
mein erster eintrag hier
also ich hab mir jetzt nen polo zugelegt und den will ich jetzt optisch erstmal bisschen auf trap bringen.
könnte sich einer freundlicherweise die mühe machen und eine anleitung schreiben, was man alle dazu braucht , wo man sie anschließt ,etc. ich bin der totale depp in der sache. ich weiss es gibt genug threads darüber, aber die fangen nicht wirklich alle bei A an und hören bei Z auf. ist so ein inverter z.b. pflicht?
naja ich bedanke mich schon ma bei euch und hoffe auf eine antwort.... cya
zu dem inverter nochma....
ginge so einer?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38854&item=6702512686&tc=photo&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
also ohne inverter gehts nicht
den brauchst du auf jeden fall. wenn du kathoden kaufst, dann ist auch immer ein inverter dabei. der sollte auch auf die kathode abgestimmt sein.
und dann brauchst du noch ncoh + und - und schon gehts los
dann hast du 1000 möglichkeiten
ahja.das is schon ma was.
was ist mit + und - .
also am besten wäre wenn ich das licht manuell mit einem schalter steuern könnte. wo kann ich am besten die kabel verbinden.?
dauerplus und masse kannst du vom radio abzwacken...den schlater dazwischen und schon hst du deinen wunsch erfüllt
ist ganz einfach. du kannst acu on der batterie ein kabel in den fahrgastraum ziehen, und dort eine kleine verteilerbox dranbauen. dann kannst du weitere sachen dort angängen. du solltest die sachen aber je mit einer sicherung versehen; enfach dazwischenschalten
jo danke ich werd ma gucken wie ich das mache
nabend...
wenn ich nen kabel vonner batterie innen fahrgastraum ziehe... muss ich d irgendwas beachten? irgendwie ne bestimmte art kabel? und wo schließ ich das an? einfach an den polen der abtterie? was muss ihc beachten?
thx @ll
@ Wil & eD86!
Also ich hab das gerade erst gemacht. Und es ist ganz einfach. Ein klein wenig von Elektrik/Elektronik solltet ihr jedoch schon verstehen.
1. Die Kabellänge und der Kabeldurchmesser sind egal. Naja fast. Also ein normales (1-2mm durchmessendes) 1-adriges Kabel tut es. Am besten ein rotes und schwarzes kaufen, damit ihr Plus- und Minus-Pol richtig unterscheiden könnt.
2. Kabel von Motorraum in Fahrgastzelle verlegen. Notfalls hinter der Batterie ein Loch in die Fahrgastzelle bohren. So habe ich es gemacht (da ich 1 dickes Endstufenkabel und diverse Stromkabel verlegt habe). Da passen nun genug Kabel durch und ich bin direkt an der Quelle.
3. Kabel noch nicht an der Batterie befestigen.
4. Ans Kabel kommt eine Sicherung, dann ggf. ein Ein/Aus-Schalter, dann der Pluspol des Inverters.
5. Der Minuspol des Inverters kommt an die Karosserie (Masse). Ob Du dazu ne Verlängerung benötigst oder sogar bis zum Minuspol der Batterie gehst bleibt Dir überlassen. Du kannst den Ein/Aus-Schalter auch hier anbringen. Das ist Geschmackssache.
6. Kabel an Batterie befestigen und testen.
Die Sicherung muss natürlich dem Watt-Verbrauch der Kathoden angepasst sein (bei mir 8,8 W an 12 V). Am besten lässt Du Dich beim Einkauf im Geschäft beraten.
Ach ja und die ganzen Dinger werden entweder aneinandergelötet oder geklemmt (N/Lüsterklemmen).
So das war jetzt eine Anleitung für Newbies - bin ich übrigens auch.
Noch Fragen?
CU
Mo
Hi,
eh Nachtrag zu 1.)
Also das Kabel sollte schon ein Kupferkabel sein, das viel kleine Kupferadern hat. 1-adrig war darauf bezogen, dass es nur ein Kabel ist und nicht mehrere Leitungen getrennt von einander existieren. Hm, hoffe das ist nun verständlicher.
CU
Mo