Hallo zusammen, ich habe seit neustem ein Polo G40!
Fährt toll, hat Leistung aber stinkt nach Sprit
Aus reinem Interesse hab ich ihn mit dem 2x2 Adapter und VCDS ausgelesen und siehe da: Fehler Ansauglufttemperatursensor.
In den Messwertblöcken hat er -24°C stehen, obwohl außen 18°C sind.
Wo sitzt der beim G40? ist er im CO-Poti integriert?
Kann man den noch kaufen?
ist im CO-Poti integriert !
Danke für die Antwort!
Das Poti hat 3 Pins richtig?
Welcher der 3 sind für die Temperatur?
Und welchen Widerstand bei welcher Temperatur sollte der haben?
bei den Kühlmittelsensoren gibt es ja Diagramme, aber auch für den Ansaugluftsensor?
CO-Poti:
Dieses Potentiometer ist mit dem Temperaturgeber für die Ansaugluft kombiniert. Mit der Einstellschraube kann das Kennfeld der Einspritzung und damit die Einspritzdauer insgesamt leicht verändert werden. Im Leerlauf liegt der Veränderungsbereich zwischen +25% und – 20%, bei Teillast +10% und – 10%
Funktionsprüfung: Widerstand zwischen Klemme 1+3 0 - 2 kOhm
Widerstand zwischen Klemme 2+3 Hängt von der Temperatur der Ansaugluft ab.
Danke für die Antwort!
Ich habe Das Poti samt Ansauglufttemperatursensor durchgemessen
Zwischen Pin 1 und 3 besteht ein widerstand von 932 Ohm (zu viel oder? man liest das ein normaler Wert bei 500-600 Ohm liegen sollte)
Zwischen Pin 2 und 3 ca 3800 Ohm bei ca. 5-10 °C
laut Kennlinie sollte das stimmen
Die Leitungen zum MSG sind i.O.
trotzdem zeigt das MSG mit VCDS -24°C bis -28°C an...
sobald man den Stecker vom Poti abzieht, zeigt VCDS -40°C an.
Mir kommt es so vor, als würde das MSG den Widerstandswert nicht richtig interpretieren...
Ich kann das derzeit nicht überprüfen, da mein G40 noch im Winterschlaf ist. Ist aber auch egal, sofern man den Co-Wert eingestellt bekommt.
Man liest oft, dass das MSG die Restspannung als Wert aufnimmt.
Wie viel Spannung wird denn von vornherein dafür zur Verfügung gestellt?
Das könnte ich ja messen und vergleichen.
Edit:
Es kommen glatte 5 V am Sensor an