vw teilemarkt

ET - Polo 6n1 - 13 Zoll Felgen

KlopferMieze
  • Themenstarter
KlopferMieze's Polo 6N

Hallo ihr Lieben,

Mittlerweile bin ich mehr als verwirrt. Kann mich einer mal bitte aufklären was und ob ich eine gewisse Flexibilität bzgl der ET bei 13 Zoll Felgen habe?

AKV 1.4l 60PS - 44kW mit Servo ohne Klima '99

Klärt mich mal bitte auf bevor meine Synapsen endgültig am Rad drehen

Werksmäßig gibts da keine Flexibilität, sondern es geht nach Typ-Genehmigungs-Nummer e1*98/14*0069*06
In Bezug auf die ET sind folgende 13 Zoll Felgen von VW zugelassen:
Für 44 kW Fahrzeuge mit Schaltgetriebe ohne Klimaanlage
Größe: 4,5 J x 13 Einpresstiefe (ET) in mm: 35
Für Fahrzeuge bis einschließlich 55 kW Ottomotor mit und ohne Servolenkung
Größe: 5,5 J x 13 Einpresstiefe (ET) in mm: 43

Abweichungen ergeben sich ggf. nur aus den Gutachten der Hersteller von Felgen, die für den 1.4l 60PS - 44kW mit Servo ohne Klima '99 zugelassen sind.

KlopferMieze
  • Themenstarter
KlopferMieze's Polo 6N

Die 4,5 J x 13 gelten aber nur für die 155/70 Bereifung und die 5,5 J x 13 für die 175/65 wenn es richtig auf den Schirm habe? Wobei die 155er ja eh ac acta sind.

Das ist richtig - nach Bereifung wurde aber nicht gefragt.

KlopferMieze
  • Themenstarter
KlopferMieze's Polo 6N

Ja war ja nur zur Verdeutlichung.

Gibt es keine Tabelle oder Datenbank wo man vereinfacht nach KBA der Felgen abfragen kann?

Nein, aber du kannst deine aktuellen Felgen nehmen & schauen, wie viel Platz in der Horizontalen noch bis zur Kotflügelkante ist & wie es mit der Radabdeckung nach vorn und hinten aussieht.
Innen kannst du an deiner Felge messen, wieviel Platz du nach innen hast.
Zur Bremse müssen es 3mm sein & zur Karosserie, meine ich, 5mm

Jetzt kannst du deine aktuelle Felgenbreite & ET & die neue Felgenbreite & ET hernehmen und ausrechnen, wo die neue Felge steht. Damit hast du eine erste Aussage, ob sie passt.

Es kann natürlich passieren, dass die neue Felge am Topf stärker ist & dann nicht mehr genug Platz zum Bremssattel ist. Das muss man sich dann halt ansehen...

Gruß,

Sebastian

Antworten erstellen