Zitat:
Das PCV Ventil sitzt ja im Schlauch zu der DK. Sollte es geschlossen sein, kommt nur Frischluft.
Wenn es offen bleibt kommt auch Luft von der KGE dazu.
Sehe ich das richtig
Also somit meiner Meinung nach hat das nicht wirklich einen Sinn
Zitat:
Glaubst du wirklich, dass VW sinnlose Teile verbaut?
Guten Morgen,
sinnlose Dinge verbauen , na ja das AGR finde ich z.B. sinnlos, die Motoren würden besser und schonender laufen , ohne dem Ding.
Und ich nehme die Beratung schon an. Danke
Das AGR hilft der Effizienzsteigerung, weil dadurch dem Ansauggemisch Abgas beigemengt wird (damit hinten weniger Leistung raus kommt) und du die Droselklappe weiter auf machen kannst bei gleicher Leistung = weniger Strömungsverluste im Ansaugkanal.
Gibt auch andere "Leistungsanpasser" (Zylinderabschaltung, ...) aber das muss halt auch zum Motor passen und vor allem: billig sein.
Warum macht man so Verrenkungen wie die AdBlue Abgasnachbehandlung bei Dieseln? Weil man diese billige Technik halt sonst schon seit zig Jahren nicht mehr legal zulassen könnte in DE.
Wie viel Arbeit sich der Mensch manchmal macht, nur um sich andere Arbeit zu sparen
... das einzig blöde ist halt, dass einem beim Autokauf keiner sagt, dass man sich um diese ganzen Dinger und Helferlein halt auch ab und zu kümmern muss (und z.B. das AGR alle paar zigtausend km ggf. mal auf Verdach reinigen darf) ... aber die meisten sind ja heutzutage schon mit Wischwasser nachfüllen rein technisch fast überfordert
Das AGR hilft dir also vermutlich 99% der Zeit sparsamer zu fahren, aber manchmal muckt es eben (Dichtung undicht, verdreckt/verußt/klemmt, ...)
Wer sich weniger um die Wartung der Technik kümmern will, soll aufs Rad umsteigen ... da hat man weniger Teile und der Antrieb braucht nur Luft, Essen&Trinken - und das nimmt man eh mehrfach täglich zu sich wenns gut läuft
Besseres Kfz-Abkürzungsverzeichnis
Für Hobbyschrauber wie mich ist bei solchen Sätzen
"CV Ventil sitzt ja im Schlauch zu der DK. Sollte es geschlossen sein, kommt nur Frischluft.
Wenn es offen bleibt kommt auch Luft von der KGE dazu."
oft ein Abkürzungsverzeichnis nötig:
h ttps://www.abkuerzungen.org/kategorie-7.html
CV = Closing Velocity (Sensor)
DK = DieselKraftstoff [statt Drosselklappe
KGE = kein Ergebnis
Kennt jemand ein Besseres? SuFu kein Ergebnis.
Richtig abschreiben muss man schon.(nicht CV sondern PCV)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Seite 35 => PCV =Positive Crankcase Ventilation =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ansonsten:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
"Richtig abschreiben muss man schon.(nicht CV sondern PCV) "
Eieieieieiiii! Mein klassischer Copy-Paste-Fehler
Danke für den letzten Link. Wiki hatte ich nicht auf dem Schirm. Gesuchmaschient habe ich ja, aber nach dem 3 unzufriedenstellenden Ergebnis, dacht ich mir, ich frag mal erfahrenere Menschen.
Einen VW-Spezifischen hab ichselber gefunden grade:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar;
Außerdem könnte ich in Zukunft 'KI' fragen, aber diese Denksimulatinen sind noch zu fehlerbehaftet.
Das P ositive C rankcase V entilation ist in Funktion und bei Fehlerursachen hier einfach erklärt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und hier für Technik-Laien:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Außerdem könnte ich in Zukunft 'KI' fragen, aber diese Denksimulatinen sind noch zu fehlerbehaftet.
"Die Mechanic Mentor Seite schaut mir aber arg KI-generiert aus ... Artikel so voll und unübersichtlich wie möglich zu stopfen"
Ja, klingt nach Tante ChatGPT mit dem Prompt: "Der Text soll unterhaltsam und für Laien formuliert werden." Dann labert die rum.
So Leute ,
Feedback zu meinem Problem.
Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, nach knappe 2 Wochen unter Beobachtung kein Öl im Luftfilter , minimal Schmoder angesammelt in der Kurbelgehäuseentlüftung.
Danke für eure Unterstützung
Dank dir für die Rückmeldung