Hallo, ich habe einen 5-türigen 6n2 und möchte 2 16,5-cm-Lautsprecher auf der Gepäckraumabdeckung vom Kofferraum aus installieren.
Meine erste Frage ist, ob das schon mal jemand von hier gemacht hat und wie schwer es war, die Gepäckraumabdeckung auszuschneiden und ob es eine Anleitung dafür gibt.
Die zweite Frage betrifft die Kabel. Mein Auto hat keine Lautsprecher an den hinteren Türen oder zumindest keine Lautsprecherabdeckung an der Türverkleidung und ich weiß nicht, wo ich die Kabel hinnehmen soll. Muss ich sie von den vorderen Lautsprechern nehmen? :(
Danke!
Früher haben wir uns da eine runde Schablone gesucht, angezeichnet & sind da einmal mit der Stichsäge lang.
Ob bei dir Kabel liegen, musst du schauen. Alternativ musst du dir die 4 Leitungen vom Radio nach hinten legen. Oft lässt sich der Teppich irgendwo am Rand anheben & die Kabel dahinter verlegen.
Gruß,
Sebastian
Hmm, in meiner Erinnerung ist in den Seitenteilen (zumindest beim 6N1) nicht wirklich "massig Platz" für 16einhalber ... da wärn glaub ich eher "ovale" LS geeignet.
WENN du da wirklich was rein klatscht, lohnt sich auf jeden Fall eine ordentliche (mechanische) Verstärkung der Seitenteile; hast länger Spaß dran und eine Schwungmasse braucht eh immer eine stabile Basis zum festkrallen.
Schau auch mal, wo die Domkappen der hinteren Federn ca. sind und ob du genug "Freiraum" drunter hast.
Außerdem magst du dann vermutlich auch gur rundrum dämmen/dichten, damit du möglichst wenig "akustischen Kurzschluss" hast, der dir Leistung frisst. Simpel gesagt: du magst möglichst verhindern, dass die Luft, welche die Membran in eine Richtung weg drückt sich seitlich am LS vorbei schnell wieder zur anderen Membranseite kommt. (Hubschrauber stürzen ab und an tatsächlich ab wegen so was ähnlichem, lol). Also alles, wo die Luft dann "von oben nach unten pfeifen kann" solltest du halt dann irgendwie halbwegs abdichten mit Filz, Dichtschnur, Schaumstoff, Knetmasse, Bauschaum, Stoffetzen, ... sei kreativ
Miss aber erstmal grob nach, ob du mit deinen Lautsprechern da genug Platz und Freiraum hast.
In meinem 1. 6N1 waren die sogar in der Hutablage, weil man die leichter versteifen und ansägen konnte ... würd ich aber heute auch nicht mehr machen, die sind nämlich eher mäßig verankert und werden beim Unfall zu regelrechten Geschossen.
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Die Leitungen kann man recht easy neben den "originalen" Kabelbäumen beim (innen-)Schweller von vorne nach hinten verlegen; müssen nur die Rückbank und paar Seiten- und Einstiegsleistenverkleidungen raus, den Teppich leicht aushaken und man kann die Soundkabel echt sauber verlegen
Denk dran, dass da ein paar Meter zusammen kommen; kannst ja erstmal mit Paketschnur die Länge nachlegen und dann erst deine Kabel ablängen
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Alternative ist natürlich dass du dir komplett "eigene" Seitenteile machst mit allen Löchern, Hohlräumen und Aufnahmen.
Falls du nicht holzt, sondern 3Dst, schau dass du ein Material nimmst, was die hohen Temperaturen im Sommer und die Feuchtigkeit aushält.
ist zwar technisch nicht so toll.
Aber wenn dann 20iger Pioneer oder Magnat , gerne ältere Modelle als 3 Wege , die funktionieren am Radio schon ganz gut.
Gruss
hallo
hutablage ist nicht für lautsprechereinbau gedacht , ausnahme es ist eine limousiene wo da blech ist
ansonsten hier mal ne anregung , kofferraum geht aber auch deutlich dezenter mit voller nutzbarkeit
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Mfg Kai
Naja, die Mittel- und Hochtöner bringen meistens eh was wenn die "von vorne" her spielen, da man (v.a. bei den HT) ein recht krasses Richtungsempfinden hat.
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Bzgl. deinem Link @kai 1:
Wenns erstmal nur um den Tieftöner (Subwoofer) geht, den kann man beim 6N auch ganz gut in die Reserveradmulde "verbannen" ... ich hab in meinem Leben noch bei keinem meiner Fahrzeuge jemals ein Ersatzrad gebraucht trotz "wilder" Fahrweise ... keine Ahnung wie das die Leute anstellen
Für "nageligen" Kleinsch*** unterwegs hatte ich ein Pannenspray dabei und für alles gröbere bin ich eh zahlendes Automobilclubmitglied Plus ... hab aber beides seit jetzt knapp 20 Jahren fahren noch NIE wegen kaputter Reifen gebraucht. Vllt. fahr ich zu umsichtig schnell, wenn ich am Steuer sitz
Kurzfassung: Reserve- oder gar Notradrad raus, dann hat man Platz für sinnvolleres
Hatte die Mulde bei mir mit einer alten Yogamatte ausgelegt (damit die Karosserie drunter nicht scheppert), dann mit Frischhaltefolie grob abgedichtet und mit ein paar Schichten GFK die ganzen Rundungen nachgelegt und -laminiert ... und oben drauf kam dann eine echt dicke Holzplatte mit Ausschnitt für den Tieftöner (gibts ja ab und zu für lau beim Baumarkt als Verschnittware; ich glaub das nächste mal nehm ich einfach eine alte Küchenarbeitsplatte, die is noch massiver/stabiler).
GFK-Wanne und Holzplatte mit einer guten Menge Press-Silikon abdichten und an mehreren Stellen festschrauben ... sonst pfeifts überall raus wegen dem großen Druckaufbau
Als Lautsprecherform "geschlossenes Gehäuse" (gibt ja noch z.B. Bassreflex und Bandpass) hatt ich damit eine echt recht lineare Lautstärke und es waren so grob ca. 30-35L Volumen "eingeschlossen" (grob auslitern hat gereicht bei mir; der 12" Tieftöner hat glaub ich damals ~32L GG aufgerufen lt. Datenblatt).
Auf der Platte die Verstärker liegend montiert und darüber mit ein paar Stehern ein Lochgitter.
-> Kofferraum noch (bis auf vllt. 10-15cm verlorene Höhe) voll nutzbar, voll belastbar und trotzdem sehr guter und lauter Bass-Sound. Die 125W RMS waren da teilweise schon echt unangenehm laut ... und außerdem keinerlei Ärger, falls dem Polo doch mal auf der Landstraße ein Baum (ders furchtbar eilig hat) rein läuft