vw teilemarkt

Auspuff /Jahrgang 2003/Verschönerung

Zitat:

Ich würde mit dem ESD einfach hinfahren und warten was passiert.



Manche meinen eher "naja, meh, aber schon noch ok" und manche stört schon Flugrost zu Tode. Sich einem Prüfer liebevoll hingeben kann leider das Risiko beinhalten, dass er deine Liebe nicht immer erwiedert, je nach Tagesfassung.

Das betrifft m.M.n. alle Menschen, egal wo und bei wem die arbeiten und wie oft man schon bei denen vorstellig war; ich würd mir also von einem "Dienstleisterwechsel" nur dann was erhoffen, wenn der alte schon zu viel Historie der Karre mitbekommen hat, um noch neutralst möglich zu prüfen.

Zitat:
GPÜ

GTÜ

Ich fahr immer zur KÜS, weil die (bis auf einen einzigen grummeligen Misanthropen) echt Ahnung haben und bisher wirklich nur zurecht gemangelt haben. DEKRA war "naja, ok" aber halt leider zu weit weg von mir. TÜV bei mir ums Eck hat sich zumindest früher leider für die technischen Halbgötter gehalten und m.M.n. Blödsinn aufgeschrieben, während sie aber wirklich grobes nicht mal als g.M. mit auf der Liste hatten.
"Meine" KÜS prüft halt in meinen Augen "technisch vertretbar" (bis auf den o.g. Grummler - es menschelt halt überall).

Andere "tüffen" ihr Töffi, ich "KÜSse" es



automatik
  • Themenstarter
automatik's

Nicht dass ich missverstanden werde.Ich habe nicht vor bei GTÜ den Leuten in den Hintern zu kriechen.
Es ist einfach so ,dass diese Unternehmen in Konkurrenz zueinander stehen und in einem Ballungsgebiet wie Köln spürt man das auch.
Mit anderen Worten wenn ich einfach nur erwähne,dass ich zum ersten Mal bei dieser Firma auftauche ,dann reicht das schon.
Und Garantie kann dir sowieso keiner geben.Letztendlich ist der Auspuff bei allen dergleiche.
Allerdings ,wie ich schon erwähnt habe ,wollte derTÜVi vor 6 Jahren einen neuen ESD. Und trotzdem bin ich nach 6 Jahren immer noch mit dem 21 Jahtre alten unterwegs ohne ,dass es einen Grund gäbe mir einen neuen zu besorgen.
Von daher ist der TÜV für mich tot.


Welche Prüfer und Prüforganisationen in dem eigenen Region gut sind kann halt komplett unterschiedlich sein.
Während es bei Prüforganisation A in Region 1 alles bestens ist die Prüforganisation A in Region 2 und 3 das totale Gegenteil udn Prüforganisation B ist in Region 2 und 3 dann halt die bessere Wahl.

Vieles hängt vom Personal ab das in dne Prüfstellen arbeitet, unabhängig was außen fürn Name am Gebäude hängt.

Ich persönlich fahre seit Ewigkeiten zur selben Prüfstelle und der selben Organisation.
Hatte das mal, aus Zeitgründen mal woanders probiert aber das gab nur Diskussionen und eine einfache Eintragung von Federn mit Gutachten scheitere an dem fehlenden Gutachten der origianalen Serienfelgen mit Serienbereifung.
Der Prüfer war entweder völlig überfordert oder aber hatte einfach keine Lust auf arbeiten.
Ende vom Lied, bin ich wieder zur Stammpfüstelle und da wurde kein Gutachten für die Felgen benötigt und es reichte das Gutachten der Federn und die ganze Eintragung war binnnen 20 Minuten erledigt.

Brauchte eine §21 Abnahme eines Fahrzeugs, was seit Ewigkeiten wieder auf die Straße sollte. Álte Papiere vorhanden mit alten Eintragungen die teils nicht mehr aktuell waren und korrigiert werden werden sollten, da wieder zurück auf "Serie" gerüstet wurde.
Das ganze war Ende, Mitte 2021. Prüfer an der Stammprüfstelle war nicht verfügbar auf längere Zeit. Also die ganzen anderen Mitbewerber abgeklappert, da ja das Monopol dafür gefallen war.

Ende vom Lied, selbst mir emfpholene Prüfer die viel Tuning etc. Abnahmen machen, könnten mir helfen, bzw. einige sahen da keine Chance das nun wieder serienmäßige Fahrzeug zu neuem Tüv und die Bereinigung der Papiere zu verhelfen.
Habe hier in der näheren Region alle Prüfstellen udn Prüfer durch. Habe schlussendlich dann doch einen Prüfer gefunden den das nicht überforderte, anch Wochen und Monaten.

Man kann also nicht pauschal sagen das Prüforganisation A die beste ist. Das mag in der Region wo man wohnt der Fall sein, aber woanders komplett anders aussehen.
Daher muss man selber die Erfahrung machen und schauen mit welcher Organisation man vor Ort am besten selber zurecht kommt.







automatik
  • Themenstarter
automatik's

Nicht dass wir uns missverstehen: ich suche nicht nach einer guten Prüfstelle ,sondern nach einer in der die Toleranzschwelle dehnbar ist
Bzw. solche bei der keine scharfen Hunde arbeiten.


Schon verstanden.

Es ist ja nur gefordert das die Auspuffanlage dicht ist und keine losen Teile vorhanden sind.
Diese Forderungen seheh ich bei deinem ESD gegeben. Rost ist zwar reichlich vorhanden aber Augenscheinlich nicht in dem Maße das der ESD Gefahr läuft das der gleich zu zerbröseln.
Scharfe und lose Teile sind jetzt auch nicht direkt, so das ich persönlich keine Probleme hätte damit zur Prüfstelle zu fahren.

Sofern sich da nicht die Bestimmungen geändert haben sollte das auch klappen.
Also einfach auf gut Glück hinfahren und schauen was der Prüfer sagt.



Ich glaaaaaub sogar mal von einem Nachbarn gehört zu haben, dass man für die Nachuntersuchung sogar zu einer anderen Prüfstelle oder sogar -organisation hin fahren kann ... is eher 25% Halbwissen, aber könnte man auch mal hinterher gehen, wenn einem die Erstprüfstelle nicht gefallen hat und man nicht gleich wieder eine komplette HU machen mag.

Im Endeffekt isses sogar manchmal bestimmt auch tagesformabhängig; du kannst mit einem Foto davon hinfahren und alle schreien "ja" im Chor und wenn du dann mit der echten Karre in persona da stehst heißt es plötzlich "niemals".

Ich finds immer wichtig mit den Prüfern auf Augenhöhe zu reden und dass sie mir die fraglichen Stellen mitm Finger zeigen und man mit denen auch technisch darüber kurz fachsimpeln kann, welche Optionen bzw. Alternativen es gibt. Da trennt sich glaub ich auch schnell die Spreu vom Weizen, wer den Job nur aus Haß macht und wer tatsächlich an der Technik interessiert ist

Außerdem gehst du ja keinen Bund für die Ewigkeit ein - einfach mal probieren; wenns nicht geht und die keinen Bock auf Zusammenarbeit haben, ab zur nächsten Prüfstelle oder -organisation


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Genau das meinte ich auch.Konkurrenz belebt das Geschäft
Und das ist den Firmen nicht entgangen .
Mein Halbwissen beschränkt sich nur auf den TÜV und Dekra.Es steht nichts im Wege mein Horizont zu erweitern.
Das mit der Nachuntersuchung bei einer anderen Prüfstelle habe ich auch schon mal gehört und im Falle des Falles werde ich das in Erwägung ziehen .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen