Hallo zusammen, ich habe ein Problem!
9N 1,4 75PS
Starker Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Die Ölabscheidereinheit habe ich schon erneuert, aber er zieht immer noch Unterdruck vom Ansaugkrümmer.
Kann mir jemand helfen? ich weiß nicht weiter :-(((
Das ist doch der Sinn, daß der Öldampf über den Ausaugkrümmer der Verbrennung zugeführt wird...
Hallo
Ist leider nicht mehr so mit der "Entlüftung" wie vor 40 Jahren - er schreibt auch - aus dem Saugrohr wird "Luft" entzogen , nicht umgedreht.Heute zu Tage ( seit ca. 1998 ) haben VW Motore eine Kurbelgehäuse Entlüftung und Belüftung - der Auslöser war damals der sogenannte "Frostmotor" mit Alu Kurbelgehäuse wo das Kondenswasser nicht mehr rauskam weil zu wenig durchströmt.Also mal auf der Belüftungsseite suchen ( da sollte auch irgendwo ein "Ventil" sitzen ).
MfG
Um dazu Näheres sagen zu können, fehlen wie fast immer mal wieder die entscheidenden Fahrzeugdaten.
Am besten wäre Bild vom Datenträger im Serviceheft oder im Kofferraum, so dass man die FIN einschl. Modelljahr
und die Motorkennbuchstaben ablesen kann.
9n, 1,4 75PS Bj. 2002 wie im ersten Beitrag zum AGR-Ventil reichen da nicht.
Übrigens ein "Danke" kann bei hilfreichen Antworten auch nicht schaden.
Gerade im Bereich der KGE und dem PCV-Ventil gab es einige Änderungen vom AUA zum BBY Motor,
der ebenfalls schon in 2002 verbaut wurde.
Ein paar Fotos vom Motor (ohne Luftfilter/Motorabdeckung) wären hilfreich bei Erkennung des Verbauzustands.
Hallo
Nachtrag von 10:21 Uhr meinerseits.Wenn ich wüßte das er das Geräusch nur bei abgestellten Motor hört dann ist mein heißer Tip - Rückschlagventil für Bremskraftverstärker.Wem dem so sein sollte dann bitte testen indem bei abgestellten Motor das Bremspedal so lange getreten ( als bremsen,los,bremsen,los,...) wird bis es "hart" wird --> BKV ist leer und somit Ausgleich zwischen Unterdruck ( im BKV ) was das Saugrohr leerzutsch zum Umgebungsluftdruck ist gleich .
MfG