Wie schon geschrieben, gibt es von VW ein Tool, wo man die Nase im Schwungrad für die ZZP Einstellung nimmt. Da wird nix am Getriebe geblitzt.
Was ist eigentlich so schwer daran, dir die Abdeckung zu tauschen oder eine Markierung zu setzen?
Eine Gradscheibe kannst du dir auf Papier ausdrucken
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...
Gruß,
Sebastian
Danke für eure Antworten! Ich werde es denke ich mit einer messuhr probieren. Ich bin Laie und wusste einfach nicht, wie man das genau bewerkstelligen soll aber mit euren Antworten versuche ich mit jetzt die Markierungen selbst zu setzten. Ein wechsel der Abdeckung ist glaube ich nicht möglich, da der aea eine riehmenscheibe für keilrippenriemen hat und diese beim Motorumbau gegen die für Keilriemen getauscht wurde, um die lima in der "polo 86c" typischen Position anbauen zu können. Dadurch passte die Abdeckung nichtmehr und wurde zugeschnitten... Ich bräuchte also eine neue Abdeckung und aea riehmenscheibe nur zum Zündung einstellen und müsste es danach zurückbauen. Bei dem vw Tool bin ich mir auch unsicher, ob das funktioniert bzw ob das für so einen zusammengewürfelten Motor gedacht ist.
Also messuhr und Markierungen selbst setzten.
Ich habe jetzt eine Stunde die sufu benutzt und es nicht geschafft herauszufinden, wie ich mit den gegebenen Werten 5 ° vor ot und dem hub meines motors auf die mm Angabe komme, die ich auf der messuhr einstellen muss. Die Formeln, die ich gefunden habe, benötigen alle noch die pleuellänge und die finde ich für einen aea einfach nicht :/
Hat sich erledigt! Danke für eure Hilfe!