Hi,
nun ist schon wieder einige Zeit vergangen:
Die Saison bin ich mit dem eigenen Steuergerät eigentlich super gefahren.
Ich habe das Kennfeld Stück für Stück angepasst.
Gerade im oberen Drehzahlbereich bin ich mit der Zündung etwas vorsichtiger geworden, was am ende wieder einiges an Leistung kostet (so fühlt es sich zumindest an).
Untenrum geht der Motor richtig gut.
Im Polomagazin hatte ich dazu schon was geschrieben.
Ich will in der neuen Saison ein bisschen was am Steuergerät machen.
Einerseits soll ein Klopfsensor verbaut werden und zum anderen will ich den ZZP entweder über Lambda oder über die Ansauglufttemperatur nachregeln.
Aktuell bin ich mit einem SECU-3T & einem Spartan2 OEM am Testen.
Vom 15-poligen Stecker will ich auf den 25-poligen gehen. Da passt dann alles rein
Wenn ich es irgendwie schaffe, will ich den Oktanbedarf des Motors auch etwas senken.
Der Plan ist die Kolben nochmals zu ziehen, mal einen Blick drauf werden, wie die gelaufen sind & die Oberfläche etwas nacharbeiten. Dazu ist der Plan eine andere Nockenwelle zu verbauen, die im oberen Drehzahlbereich für mehr Füllung sorgt.
Positiver Nebeneffekt der höheren Zylinderfüllung ist ja bekanntlich auch eine verringerte Klopfneigung
Grüße,
Sebastian