Zitat:
Muss dann noch ne extra Spritleitung zum Tank gezogen werden oder entnimmt die SH den Sprit den Motorspritleitungen?
Ja. Ich habe aber die ältere webasto thermo top T, die hat nen eigenen kleinen Tank. Dieser füllt sich im Fahrbetrieb, da die Benzinrücklaufleitung durch läuft. Nachteil, Heizung ist etwas größer sowie läuft sie nur zwischen 30 und 45 Minuten da der Tank danach leer ist. Aber ich habe den Tank noch nie aufgebraucht, da nach ca 15 bis spätestens 20 Minuten das Auto warm ist. Heute waren minus 6 Grad, da haben 15 Minuten gereicht.
Hier wird aber auch hin und her erzählt/geschreiben wegen der Lüftungsansteuerung .
Grundlegend wird in die Leitung von Sicherungskasten zum Lüftermotor genommen die ca 4/ 2,5mm².
Bei Normaler lüftung / Manulle Klima wird es vor den Stufendrehschalter in die Leitung eingebunden .
Bei Climatronic ist die leitung zum Lüftermotor ohne Drehschalter und wird über die Lüfterendstufe geregelt was von Bedienteil kommt .( 6N2, Golf 4,Bora , Passat 3b/G) , Dazu wird am Pin D1ein Kabel von Relais angeschlossen .
Wenn man da 12v Plus anliegt erscheint HE .
Da hat das Climatronic STG Bedienteil ein Standheizungsprogramm /Modus .
Wenn das nicht ist braucht man den PWM was die Drehlstahl des Lüftermotor steuert.
Climatronic ist nicht immer aufwendig wegen ein Kabel mehr , das mit den PWm ist auch kein mehr Akt das man verzweifeln muss.
Wegen kraftstoff ist es am Besten ein Tankentnehmer das man keine Probleme bekommt mit der versorgung .
Zum ansaugen haben die SH Dosierpumpen die nur Implusweise fördern.
Im i-net gibs ne PDF von Golf 4 wo man viele sachen ableiten kann.
Für die Climatronic gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit, die für den Passat B3 sowie einige Golf 3 zutrifft.
Dort soll man mit zwei Relais arbeiten, mit denen man Plus und Masse direkt auf den Lüftermotor gibt. In die Masseleitung kommt dann noch ein Hochlastwiderstand dazwischen, damit der Motor mit geringer Drehzahl läuft.
Und das ist dann zwar nicht schwierig, aber doch schon etwas aufwendiger.
Zitat:
Dort soll man mit zwei Relais arbeiten, mit denen man Plus und Masse direkt auf den Lüftermotor gibt. In die Masseleitung kommt dann noch ein Hochlastwiderstand dazwischen, damit der Motor mit geringer Drehzahl läuft.
Es hat sich ja leider keiner in letzter Zeit gefunden, Bilder zu posten von nem 6N2 TDI einbau.
Jetzt werde ich mal den Einbau selber vornehmen, Tankentnehmer ist schon eingebaut. Ist von einem Golf 4 TDI, Teilenummer von Webasto 1301553A.
Mal sehen wann ich es schaffe die anderen Teile zu verbauen.
Bei dem Halter werde ich mir ein Edelstahlblech anfertigen lassen, wen die Stoßstange weg ist.
Aus eigener Erfahrung:
Bitte beim Anschluss des Relais für den Innenraumlüfter beachten, dass man den Wechselkontakt nutzt! Ansonsten geht es so wie mir, ich habe nur Spannung auf die Klemme für Stufe 2 (für den Innenraumlüfter) geschaltet mit dem Relais. Wenn man dann das Auto verlässt und die Lüftung auf Stufe2 stehen lässt, wird über den Lüfterschalter ins Bordnetz zurückgespiesen und alles mögliche geht an! Wie bei mir neulich auf der Arbeit, da ging die Standheizung an und das Radio paukte in aller Lautsärke 30 min mit auf dem Parkplatz, das sorgte für einige komische Blicke (wie ich mir sagen liess). Ich selbst habe davon nichts mitbekommen, da das Auto 300m weg vom Geschäft steht!
Gibt´s hier jemanden der sich mit Webasto auskennt?
Hab einen Fehler (kundenspezifischer Fehler h80) den ich weder zuordnen kann noch was im www finde.
Boschdienst hat keine große Lust oder es wird sehr teuer. Zudem ist die SH TT evo aus BJ 2002 / 2003, aber noch nie gelaufen bzw. ich war so blöd und hab sie mir gekauft in der Hoffnung auf ein Schnäppchen...