Hallo liebe Polo Community!
Und zwar war ein Polo 9N3 Baujahr 2009 das erste Auto mit dem ich je gefahren bin und deshalb bin ich vor allem wegen der Nostalgie am überlegen mir nochmal so ein Auto zu kaufen. Meiner hatte leider einen Motorschaden. Wobei ich in meiner jungen Naivität und Klammheit, aber auch nicht gescheit gewartet habe. Also der Motorschaden bei 150T KM würde ich da eher dem Besitzer in die Schuhe schieben.
Jetzt soll mein nächster aber ein Wagen sein, der mich schon übergangsweise auf jeden Fall einige Jahre trägt. Am liebsten viele Jahre. Und da wollte ich fragen, ob ein Polo 9N3, da überhaupt ein richtiger Kandidat für ist. Sind die Fahrwerke, der Unterboden, die Einbauten etc in dem Wagen welche, die bei guter Pflege auch gerne lange halten. Gerade mit dem Hintergedanken, dass die jüngsten Kandidaten jetzt auch schon 15 Jahre vom Band runter sind. Oder muss man da quasi sehr viel Glück haben? Dann würde ich da nämlich wahrscheinlich auch Abstand nehmen.
Ich würde auf jeden Fall einen Benziner mit manuellem Schaltgetriebe haben wollen, der genaue Motortyp wäre mir egal. Meine zweite Frage wäre, worauf man beim Kauf vor allem achten muss? Was geht nach x Kilometer ziemlich standartmäßig kaputt? Was sind die Problemzonen, wo man genauer drauf gucken muss ob man einen Gewinner vor sich stehen hat oder ein hart mitgenommenen Kollegen? Mich würde so ziemlich alles in dem Bereich sehr interessieren.
Gegen ein gut gepflegten 9N3 spricht eigentlich nicht nicht viel.
Klar haben die ihre Problemstellen, aber das haben andere Modelle auch.
Rost, besonders an den Kotflügelecken zur A-Säule hin und den Schwellerspitzen darunter.
Aber auch den Rest der Schweller sollte man sich angucken, Bereich Reserveradmulde und Kantenrost an Hauben und Türen.
Inzwischen sieht man immer mehr Autos wo sich der Klarlack ablöst, auch dort hoilft nur eine Neulackierung, die nicht billig ist. Dazu kommen blinde Scheinwerfer
Technisch sind die eignetlich recht Problemlos. Was aber regelmäßig auftritt sind defekte Stellmotoren der Climatronic und defekte Türschlösser. Die defekten Türschlösser erkennt man daran das die Türen nicht mehr öffnen oder schließen, wenn man die Zentralverrieglung benutzt.
Die Fahrwerksfedern brechen gerne mal, sollten in dem Alter aber vermutlich schon mal getauscht worden sein. Ebenso die hinteren Lager der Querlenker.
Die Lager waren einfach zu unterdimensioniert original, inzwischen gibt es verbessserte Gummilager, so das die nun deutlcih länger halten sollten.
Ab 86 PS müssten hinten Scheibenbremsen verbaut sein. Die sind oft einfach unterfordert und gammeln dann gerne vor sich hin, auf der Lauffläche.
Motor, würde ich zu 75/80PS, 105 PS raten oder gleich zum GTI (150PS) bzw. GTI Cup Edition (180PS).
Die kleineren Motoren sind 3 Zylinder und der 86 PS ein ein FSI die gerne Probleme machen. Die beiden kleinen 3 Zylinder sind bekannt für Kettenprobleme und defekten am Zylinderkopf.
Wobei die Kettenprobleme wohl inzwischen, dank verbesserten Zubehörteilen wohl nicht mehr so schlimm sind wie in den früheren Jahren.
Ansonsten würde ich sehen das man einen kauft ddessen Innenraum nicht runtergeritten ist. Inzwischen sieht man immer öfter das sich der Stoff von Dachhimmel löst oder auch an den Einlagen der Türtafeln. Sieht nicht nur unschön aus, ist auch nicht ienfach zu beheben. Macht das ein Sattler, muss man schon ein eine ordentlcihe Summe auf den Tsich legen.
Ansonsten wie bei allen anderen Gebrauchtwagen auch, das alle elektrischen Helferlein funktionieren und idealerwiese ist ein Schecheft dabei wo man die Service Historie und den Kilometerstand dran nachvollziehen kann.
Wenn man noch längere Zeit (Jahre) an dem Kaufobjekt Freude haben möchte würde ich schauen das der nicht gerade schon über 200TKm runter hat, sondenr eher deutlcih weniger. Wobei das auch kein garant ist, das da weniegr dran kommt, da die Autos inzwischen ja auch schon zwischen 15-19 Jahre auf dem Buckel haben.
Ja vielen Dank für die ausführliche Antwort @P868804!
Das hilft mir sehr weiter!
Freut mich das du damit was anfangen kannst.
HAbe zwar keinen 9N3 aber den Vorgänger ein 9N.
Manches Sondermodell ist schon Serie ausgestattet.
Sportlich ist ein GT Rocket, den es zwischen 80PS-105 PS als Benziner gab, wo es ein SpoilerpaketSerie gab.
Oder der das sehr gut ausgestattete Sondermodell Tour Edition. Der ist wiauso schon komplett ausgestattet, wie Klima, Sitzheizung, Schiebdedach, etc.
Hier noch ein Link mit etwas Mehr Infos zu Motoren und Ausstattungen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Schließe mich P868804 an,
Auf alle Fälle keine 3 Zylindermotore!
Und im Idealfall sollten die Motore Zahnriemen statt Steuerkette haben, beugt einigen Problemen vor.
Schweller und die Kotflügelecken wurden rosttechnisch bereits erwähnt, schauen ob da was unterm Lack "blüht" und sich auch nicht scheuen im Zweifel mal fest hinzudrücken.
Am besten jemanden mitnehmen der sich etwas auskennt