Gude Männers,
ich weiss dass das Thema schon öfters besprochen wurde, jedoch fand ich in der sufu nichts dazu wo GENAU die anderen zwei Plus Kabel angeschlossen werden müssen. (Ich hasse Elektrik in Autos). Wo die Masse hinkommt ist klar. Aber was ist mit dem rot-weiß Kabel für das dauer Plus und das weiß-blaue Kabel für die Birne?
Hatte original nämlich in meinem Fox nie einen verbaut gehabt und jetzt von einem älteren Modell einen angeschafft.
Würde mich über Hilfe freuen
Kannst ja mitm Multimeter direkt sehen, auf welchem Kabel Masse und Dauerplus (oder Zündplus) liegt.
Das Kabel fürs Licht (falls eine Lampe verbaut ist bei der Zig.Buchse; gibt zumindest im 6N in den Sparversionen auch Buchsen "ohne") sollte nur dann ~12V haben, wenn du auf Standlicht (oder weiter) bist und spannungsfrei sein wenns Instrumentenlicht auch aus is.
Würd ich so oder so einfach schnell messen; sind ja nur 3 kabel und dann kannst du dir sicher sein, dass dir nicht ein Vorbesitzer was "witziges" (lese: " ") rein gebastelt hat bzgl. Kabelfarben
Aber ja, da steckt nicht wirklich mehr "logik" dahinter. Ich meine aber dass das "Plus" vom X-Relais (bzw. Entlastungsrelais für den Motorstart) kommt und nicht direkt auf Dauerplus liegt. Hatte aber noch nie den Fall, dass wer genau DIREKT beim Anlassen eine rauchen wollte ... so viel Sucht gehört eh bestraft
Na ja, mittlerweile hängt da ja oft Handylade oder sowas dran.
Aber auch da is ein kurzes Spannungsverlust während Motorstart eher unkritisch.
Sie haben eins glücklich, heute sind an Sie gedacht ist!
(War heute bei mir am 6KV und hab dir paar Fotos gemacht )
Macht auch Sinn so; dick braun is Masse, des andere dicke sollt Dauerplus (ggf. über X-Kontakt) sein und des dünne für die Funzel (Instrumentenbeleuchtung).
Man beachte auch den Lichtleiter, damit auch die Schublade beleuchtet is.
Müsst ich da was nachrüsten, würd ich glaub ich einfach einen 12V LED Streifen nehmen
Ach wie geil, ja so ähnlich siehts jetzt bei mir auch aus. Danke für die guten Bilder!
Hast Glück, hab neulich nochmal mitgeknipst wie ich einen schnellen zerstörungsfreien Abgriff für Elektronikkleinzeug gecrimpt hab; geht fix, hält ewig und kann rückstandsfrei wieder entfernt werden, wenn man z.b. rost- oder unfallbedingt auf einen neuen Polo umsteigen mag/muss ... kann man außerdem kaskadieren solange man hinten drin Platz findet für die zig Kabel
Das dicke schwarze Ding is einfach ein Sicherungshalter ... Sicherheit geht nämlich selbst bei allem Pfusch vor und keiner hat einen Kabelbrand lieb
(In dem Fall ein Abgriff für die paar hundert mA für den Rückfahrmonitor - hab aber z.B. damals im Roten auch ein ganzes Schaltbrett gemacht gehabt (nur noch nicht lackiert) für 2x Bananenbuchse, Voltmeter, Schalter etc. pp - hab grad kein "Vollbild" da, aber im Profil beim vorletzten Bild kann man erahnen, wo die Reise hin ging ... is nur im nicht ganz zugänglichen Keller, drum folgt das Bild erst bei nächster Gelegenheit wenn ich wieder Elan hab )