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Frage zu Verteilerkappe, Verteilerfinger

Moin,

Frühzündung heißt nicht automatisch mehr Leistung.
Meist ist da zwar noch ein bisschen Luft nach oben, aber durch den Verteiler hat man auch eine Unsicherheit von 2..3Grad. (Der Funke springt einfach nicht immer exakt an der gleichen Stelle im Verteiler über).

Was die 'Qualitätsteile' angeht, ich würde die Teile drin lassen, die laufen. Was gut & was schlecht ist, lässt sich ja oft weder am Namen noch am Preis festmachen.
Mittlerweile bekommt man ja selbst von Hella Schrott geliefert.
Andererseits habe ich einen Heizungswärmetauscher verbaut, der beim Händler vor 5 Jahren mal 16 EUR neu gekostet hat.... der funktioniert auch.

Gruß,

Sebastian



Ich will damit nur sagen das man sich da keine Gedanken machen muss wenns auf früher steht aber merklich besser läuft da der Sprit es hergibt. Ich hab das jetzt alles bei meinem Polo durch und muss sagen das der Wagen nun für 45ps schon nicht so langsam ist.

Ich komm aus der Zweirad Oldtimerszene da ist es merklich das billigere Teile meist minderer Qualität sind. Beim Polo konnte ich das nun auch schon auf diverse Teile übertragen. Ich möchte nur vor meinen Fehlern warnen.


Also....
Ich habe jetzt doch das Original von Bosch bestellt (Hallgeber) da dort auch der Plastik Mitnehmer dabei war. Zusätzlich gab es einen neue Zündverteilerkappe und Finger (beru) und neue Zündkerzen (bosch)
Der Finger hat aber ziemlich viel Spiel im radialem, und bei meiner alten Verteilerkappe waren die Pins halb verdeckt nun stehen sie 5mm innen. ?

Hat alles ein bisschen länger gedauert, weil ich momentan in der Schweiz bin und der Lieferant nicht in die Schweiz liefert....

Nun springt mein Guter aber trotzdem nicht an.
Manchmal stottert er und will eigentlich.
Zum abblitzen fehlt mir leider das Gerät.
Und beim monojet fehlt mir der oft beschriebene Nebel. Aber einspringen tut er.
Habe auch schon die Masse Kontakte gesäubert.
Kann es trotz gut sichtbaren Funken doch die Zündspule sein? Zusätzlich zum Hallgeber?
Ich weiß nicht mehr weiter....



Zitat:

Ich komm aus der Zweirad Oldtimerszene da ist es merklich das billigere Teile meist minderer Qualität sind. Beim Polo konnte ich das nun auch schon auf diverse Teile übertragen. Ich möchte nur vor meinen Fehlern warnen.



Beim Polo ist es so, dass teilweise die Teile von Classic Parts nicht einmal mehr der OE-Qualität entsprechen. Bei den Zulieferern ist es auch nicht ganz einfach. Da gibt es billige Teile, die top sind & andererseits musste ich beim Volvo schon einen LMM von Hella zurück schicken, weil der minderwertig war & nicht dicht wurde.

Was die Zündung angeht, sind da sicher 2..3 ° Luft beim Serienmotor. Das stimmt.


Gruß,

Sebastian


Zitat:

wer billig Kauf kauft 2mal

Oft ist es aber besser, ggf. 2x zu kaufen ... z.B. wenn der Wagen in einem halben Jahr eh zur Feuerwehr gestellt wird und nur noch etwas halten muss (hatt ich bei einer Spannrolle) oder aber auch ganz einfach beim 1. Auto ... da war ich froh, dass ich einen Spanien-Reimport ohne LWR an die Ampel gesetzt hab statt den GTII

Erst mal günstig testen ist in meinen Augen legitim, wenn der Preisunterschied groß genug ist

Bzgl. "HOPP SCHWIIIIIZ" kannst du ggf. mal den User "Eckstein" anschreiben; ggf. kann der dir da helfen (ohne jetzt zu sehr auf Details einzugehen). Der hat ggf. Möglichkeiten bzw. kennt sich aus https://www.polotreff.de/profil/67587

Zitat:
Zum abblitzen fehlt mir leider das Gerät.

Hab noch eine im elterlichen Keller weit weg, falls dir nächstes Jahr reicht ... ansonsten gibts die auch für ab ~21€ inkl. Versand in der Bucht neu.

PlusMinusKlemmen kommen an den Akku und der Abnehmer um das (glaub 1er Zylinder) Zündkabel; der Impuls löst dann einen Blitz aus, der eben Zündsynchron ist; dann sieht dein träges Auge nur die Markierungen ob die fluchten. Da reicht vermutlich wirklich "billig" locker aus ... die anderen teuren Geräte kochen nämlich auch nur mit Wasser an der Stelle solange dein Auge keine 200BpS zeitlich auflösen kann


Grundlegende Teile der Zündung wechseln aber nicht das Werkzeug dazu. Komische Arbeitsweise. Ohne Zündpistole kommst da nicht weiter. Entweder in einer KfZ Bude ausleihen oder für 20€ beim großen A, E oder vor Ort beim Motorradladen kaufen.

Deine Zündung wird nun einfach stark daneben liegen deshalb will der nicht.

Und wenn du die Diagnose Stecker nicht hast dann musst am Steuergerät halt den entsprechenden pin auf Masse legend


Ich verstehe nur nicht wie die Zündung so sehr daneben liegen kann. Eigentlich ist ja alles fix und ich hab es alles in der gleichen Stellung wieder eingebaut.
Hab heute mit einem Profi geschaut. Orgeln lassen und der 2. Dreht am Zündverteiler, von Anschlag bis Anschlag.... Nüschts.
Für die Feineinstellung macht die Pistole sicher Sinn, aber dass er wenigstens mal ne Runde läuft...
?


wenn der motor auf 1 zylinder ot sthet . sollte der finger vor der kerbe im gehäuse stehen , wenn ich das noch richt auf dem schirm habe.

verteiler ist aber nicht zufälig um 180 grad verdreht einegbaut?


... oder die Kabel um 180° versetzt...

Beim OT musst du aber aufpassen, dass das auch das Zünd OT vom Zyl 1 ist... wenn nicht ist es das zünd OT vom Zyl 4.

Grüße,

Sebastian



Gibts eigentlich einen Trick wie man den Zünd-OT vom Auslass/Einsaug OT unterscheiden kann?
Bzgl. Kurbelwelle sollte es ja keinen Unterschied geben, aber wie muss dann die Nocke stehen um den 1er vom 4er zu unterscheiden?


Zünd-OT ist, wenn beide Nocken nach "oben" zeigen; am gegenüberliegenden Zylinder hast dann Überschneigung beider Ventile


Macht Sinn und is gut zu merken -> Merci dir


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