Hallo Community,
Und zwar habe ich ein Problem und bin nicht all zu fündig geworden.
Habe mir einen Polo 9n3 54 PS zugelegt. Stand 145.000
Auto läuft super, Mega ruhig.
Zum Problem: auf der Autobahn nichts und Kurzstrecken nichts, nach autobahn fahrt, blinkt die Rote ölleuchte und geht wieder aus. Ölstand gut. Eben bei der Parkplatz suche blinkt sie schon wieder ( ist ein andere Tag ) aber hört nicht auf zu blinken, bis ich den Motor neu starte, seit dem nichts mehr.
Steuerkette wurde gewechselt vor ca 8 tausend Kilometer
Keilriemen eben so.
Öldrucksensor sieht clean aus.
Das Öl wurde vor 2000 km gewechselt, mir ist heute aufgefallen das es 20W50 ist…. Ist ja nicht vorgesehen dafür
Könnte das Problem daher kommen?
Sonst bekommt das Auto die Meldung nicht, bei Kurzstrecken nicht auch direkt auf der Autobahn nicht.
Das erste mal ging die Leuchte an bzw. Blinkte kurz mal und ging wieder aus als ich in einen Stau rein bin und einmal abfahren wollte.
Heute hatte sie dann mal konstant geblinkt bist zum neustarten. Danach war nichts auffällig
Würde mich Mega freuen über Antworten
Liebe Grüße und bleibt gesund
Einen wunderschönen
Nur weil der Sensor clean aussieht heißt es nicht das er auch richtig funktioniert!
Aber da das Problem ja anscheinend sporadisch und wie du beschreibst immer bei Lastwechsel (nach Autobahn,Parkplatzsuche ect.) auftreten zu scheint, würde ich vermuten das trotzdem etwas mit deinem Öldruck nicht stimmt. Mal geschaut ob irgendwo eine Undichtigkeit besteht?
Ölwanne,Schläuche? Ansonsten würde ich mal eine Motorspülung machen. Additiv ins Öl 200km fahren und Ölwechsel samt Filter. Damit spühlst du einmal alles an Dreck raus, den es könnte auch sein das das Sieb von der Ölpumpe zusitzt, was auch zu diesem Fehler führen kann und auch nicht selten bei dem Auto ist
Mit freundlichen Grüßen
Wurde mit der Steuerkette auch die Antriebskette für die Ölpumpe gewechselt?
Wurde der Öldruck mal gemessen?
2,0 bar ist der Mindestdruck bei 2000 U/min und 80°C Öltemperatur.
20W50 ist bestimmt nicht das richtige Öl für den Motor.
VW schreibt 5W30 vor, kannst aber auch 5W40 nehmen.
Wurde beim letzten Ölwechsel der richtige Ölfilter und vor allem auch mit Dichtringen verbaut?
Teils sind die beiden unteren Dichtringe nicht dabei und müssen extra bestellt werden.
siehe =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hallo
am 20w50 liegt`s nicht , aber verdächtig ist es schon wenn das da drinn ist
Mfg Kai
@kai1 in wie fern meinst du verdächtig?
Verdächtig weil man was vertuschen will oder ?
@moandi Öldruck hab ich jetzt noch nicht gemessen, habe mir mal einen neuen Ölfilter, Öldruck Sensor und 5w30 bestellt, wechsle das alles mal nächste Woche
Hab das Auto über paar Kontakte mit geholt, bis auf dieses eine probleme ist das Auto echt gut für 1-2 Jahre
Das wunderliche, ich habe heute am Öldruck Sensor mal gewackelt bzw. Nochmal nachgedruckt… Heute kam keinerlei Fehler vom Fahrzeug
Wo kann ich diese dichtringe besorgen ?
@decars also habe keine Leckage gefunden, Ölfeucht ist der Motor ist aber kein Wunder bei diesen Motoren
Unterm Auto sind auch nie ölpfitzen
Danke euch allen für eure Zeit ! Mega nett
hallo
20w50 ist bei niedrigen temperatur dickflüssiger wie 5w30
ich denk mal das dem vorbesitzer das problem bekannt war , und der mit dem öl die symptome etwas in höhere temperaturbereiche verschoben hat , aber lösen lässt sich das problem damit eben nicht
mit 5w30 wird die ölwarnung wohl schneller / öfters auftreten durch dessen viskosität > es ist schneller dünnflüssig
Mfg Kai
Deswegen ja 5W40, aber 20W ist eindeutig zu dick im kalten Zustand.
Zitat:
Wo kann ich diese dichtringe besorgen ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Teile 16 + 17
hallo
ich würde den öldruck erstmal messen , das ist keine wissenschaft
ich hab dafür mir auch so ein günstig gerät angeschaft , das funktioniert ausreichend genau
sowas
https://www.ebay.de/itm/352968002068?_skw=%C3%B6ldruckmessger%C3%A4t&epid=5030206744&itmmeta=01JC6FX7MHDY4J0NC32FFH7N0X&hash=item522e884a14:g:z~wAAOSwHltjEa9Q&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKk%2Bt8fvnaJl1%2Fj7lkZolN6NJVtVvb1%2BgpjIEp3bhLgdDU8GEYOvbgo1PkdCvWsUEb4Q6t6rolXGEacTPDE7IoG5dmtvdv67Heaz57z%2FaUjQarsqU9Zgq8weTSmf%2FGUnH6JH%2BuZ3554siRBW2LichKt%2BgNPS5KMeirQoH%2FdvazDXv%2BmsCSpVGfLwbVRY0Hk4vaJ8k6aZOm%2Fu39g0gnbdbEhrdKr27a6K4YvgwO4yw%2Brgw%2BxFWutTzk9V9DLhQu9ix6O0eEdPI3JmGoOGkvRv%2FotYh4%2BzQOCapdOdCtZskTlQiQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMxPr0z-Fk&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
dann weiter endscheiden wie es weiter geht
Mfg Kai
@moandi
Meinste Leiber 5w30 oder 5w 40
Ich meinte 5W40 - das kann aber auch keinen Motorschaden heilen.