Grüße zusammen,
nach bestimmt 15 Jahren bin ich Polo Rückfällig geworden und habe mir ein kleines Sorgenkind angeschafft.
Vielleicht hat jemand von euch Ahnung oder schonmal so ein Problem gehabt und kann mir helfen.
Der Polo springt kalt nicht an , bei jedem Schlüssel drehen, macht er nur einen kurzen Zucker.
Das ganze muss ich ca. 25 mal machen, dann kommt er so langsam ins leben. geht aber auch die ersten male noch aus.
Blauen Fühler habe ich durchgetauscht und durchgemessen. Mit diesem Abgezogen wirkt es etwas besser , aber laufen tut er auch nicht.
Wenn ich ihn bis morgen stehen lasse, springt er an . Lasse ich Ihn aber ca eine Woche stehen. Habe ich die Probleme.
Hoffe auf eure Hilfe.
Danke und Grüße Manny
Willkommen im Forum.
Noch einer der den Polo Virus nicht losbekommt...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dreht der Anlassser zwar, aber anspruingen tut er dann nicht.
Vom Gefühl würde ich die Zündung prüfen. Zündkerzen, Kabel Verteilerkappe + Finger und die Zündspule. Auch die Stecker ruhig alle abzeihen und anschauen ob was korrodiert ist oder man was sieht.
Stecker und Kabel vom blauen Temperaturgeber prüfen auf Oxidation und Kabelbruch.
Wenn das alles nicht der Fall ist würde ich die Benzinversorgung mir genauer anschauen.
-Laufen die Benzinpumpen an, bei den ersten Startversuchen ?
Kommt Sprit an, wenn ja müsste der nach den 25 Startversuchen ja theroretisch die Kerzen in Sprit getränkt haben.
-Kommt Sprit überhaupt vorne an udn öffnen(werden angesteuert) die Düsen auch wirklich.
Das wären jetzt meine ersten Kandidaten die ich prüfen würde.
Danke für deine Antwort
Dreht ganz normal ja, und gibt auch ein Lebenszeichen. So als müsste ich ihn quälen etwas wärme rein zu bekommen. Und dann springt er ja auch an.
Zündung Zündkerzen usw. Dafür läuft er eigentlich zu sauber, (wenn er angesprungen ist)
Benzinpumpen summen auch.
Kann mir vielleicht vorstellen der Zusatzluftschieber.
Aber das er dann so gar nicht anspringen will. Kann ja eigentlich nicht sein.
Zitat:
Der Polo springt kalt nicht an , bei jedem Schlüssel drehen, macht er nur einen kurzen Zucker.
Er orgelt und geht nach 25 mal auch an .
er macht nur einen kurzen zucker meine ich das er versucht zu starten.
Zündet kurz als möchte er angehen tut es aber nicht.
Und das ganze muss ich gefühlte 25 mal machen. Bis er dann anspringt
Anlasser wird es nicht sein.
Zusatzluftschieber wäre möglich, nur halte ich das für eher unwahrscheinlich das der nach einem Tag hängt aber das ganze nach 1 Woche stehen.
Dazu kommt das der Motor selbst bei 25 Startversuchen sicher nicht genug Wärme entwickelt hat das der ZLS dann nicht mehr benötigt wird.
Meine Vermutung liegt weiter bei der Zündung oder aber Sprit.
Was ist wenn eine der Benzinpumpen oder der Benzindruckregler zwar nach einem Tag laufen bzw. den Druck halten aber bei längeren stehen dann hängen ?
Aber selbst wenn der Druck nicht gehalten wird .
Das er dann so ein Theater macht , um Anzuspringen ?
hmmmm
Dann werde ich vielleicht mal einen Benzindruckregler mit Anzeige einbauen .
Dann is der Anlasser selber hier unschuldig.
Hallgeber? Sprit?
Beim Scirocco GTII hab/hatt ich irgendwo ein Loch bzw. Leck in der Spritzuleitung nach vorn gehabt, da hats nach längerer Standzeit auch Luft rein gezogen und es war kein Sprit mehr im vorderen Bereich. Dank "oh, wir haben einen Unfall" Erkennung hat die Spritpumpe dann auch zuverlässig nach x Sekunden ohne erkannten Motorlauf abgeschalten und das Problem. Workaround: Spritpumpenrelais köpfen, per Hand den Kontakt schalten und dann vllt. 10-25 Sekunden warten, bis die Leitung wieder schön voller Sprit is (hört man leicht am Klang wenn sich die Pumpe etwas mehr anstrengen muss).
Alternativ kannst du natürlich auch einfach "ganz grob" 25x die Zündung anmachen ohne Durchzustarten und zwar so lange, bis die Spritpumpe aufhört zu laufen; dann einmal durchstarten und schauen obs dann geht. Relais köpfen is hier nobler, weil man halt nicht gleich alle ECUs neu bootet sondern halt nur den einen Pumpenmotor gezielt zum Laufen zwingt ... aber viele Wege führen nach Rom
-> Geht also easy und gratis zu Testen
Wenn er dann nicht 25x braucht sondern nach 1-5Mal schon angeht, würd ich in der Richtung weiter suchen nach einer Undichtigkeit in der Spritzuleitung.
---
Beim Hallgeber z.B. wüsst ich jetzt nicht, wie man den auf die Schnelle und ohne viel Spezialwerkzeug (oder Zusatzelektrik) testen kann, aber man könnte den mal abstecken und dann schauen ob er nach halt mehr als 25x dann immer noch nicht durchzündet ... gibts aber bestimmt auch einfachere und effizientere Tests dafür - wer was weiß, gern her damit, ich lern ungern aus
Wie sieht es denn mit tunig aus? ist am Motor oder Chip was verändert?
Wenn ja, mal originales STG / Chip nehmen und probieren...