Hallo zusammen,
ich fahre einen VW Polo 6N GTI aus dem Baujahr 1999 und habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich es beheben kann.
Fahrzeugspezifikationen:
• Modell: VW Polo 6N GTI
• Baujahr: 1999
• Motorisierung: 1.6L 16V, 120 PS
• Motorkennbuchstaben: AJV
• Modifikationen: Keine Veränderungen, Motor und Steuerung original
• Fehlerspeicher: Keine Fehler vorhanden.
Vorgeschichte:
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl, das immer dann auftrat, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Damals fiel die Leerlauf Drehzahl beim einschalten der Klima auf ca. 600 Umdrehungen U/min ab und blieb da auch konstant. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler 00282 (Drosselklappensteller) angezeigt.
Daraufhin habe ich die Drosselklappe durch eine neue ersetzt.
Seit dieser Maßnahme ist der Drehzahlabfall mit eingeschalteter Klimaanlage verschwunden. Jedoch ist seit dem ein anderes, neues Problem im Zusammenhang mit der Klima und der Drehzahl aufgefallen...
Das aktuelle Problem:
• Symptom: Wenn ich beim fahren über 2000 U/min komme, und dann die Kupplung trete, bleibt die Drehzahl bei 2000 U/min hängen. Die Drehzahl fällt nach diesem kurzem hängen bleiben nur sehr langsam ab, ist dann aber normal und konstant bei ca. 900 U/min. Genau dasselbe passiert auch im Stand/Neutral.
• Klimaanlage an: Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist.
Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass seit der neuen Drosselklappe die Gasannahme sehr ruppig/holprig ist. Es ist einfach nicht mehr so geschmeidig beim Gas geben/wegnehmen, sondern eher so abrupt. Generell glaube ich, dass es sogar eine kleine Verzögerung bei der Gasannahme/- Wegnahme gibt (wenn überhaupt, dann nur ganz leicht, und stört kaum.)
Zusatzinfo: Man hört beim einschalten das "Klacken" vom Klimakompressor und die Klima kühlt auch ordentlich.
• Klimaanlage aus: Ich habe dennoch das Gefühl, dass die Drehzahl trotzdem einfach etwas langsamer als normal fällt.
Ich glaube einmal ist es auch trotz ausgeschalteter Klima zu dem hängen bei 2000 U/min gekommen, wobei das hängen bleiben bei ausgeschalteter Klima sonst eigentlich nie vorkommt. Auch diese abrupte Gasannahme ist hier kaum zu beobachten.
Bereits durchgeführte Maßnahmen:
• Steuergerät Werte zurückgesetzt: Durch abklemmen der Batterie für ca. 15 Minuten.
• Drosselklappe neu angelernt:
Das Gerät sagt zwar erfolgreich, aber ich habe jetzt nicht das teuerste Diagnose-Tool. Also wer weiß, ob das Anlernen wirklich richtig geklappt hat.
• MAP-Sensor und Kühlmitteltemperatursensor ersetzt.
Geplante Maßnahmen:
Ich habe mir einen Smoke Leak Detector bestellt, um das System auf mögliche Undichtigkeiten zu prüfen, da ich vermute, dass irgendwo nach dem Falschluft ins System gelangen könnte, die das Problem verursacht. Hab zwar schonmal bei laufendem Motor Bremsenreiniger reingesprüht, aber ich glaube das ist nicht so effektiv.
Fragen an die Community:
1. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit der hängenden Drehzahl bei eingeschalteter Klimaanlage gehabt?
2. Warum kommt es so gut wie nur mit eingeschalteter Klima vor? Ist möglicherweise etwas an der Klima kaputt/fehlerhaft?
3. Gibt es bekannte Schwachstellen oder typische Stellen im Ansaugsystem oder bei den Unterdruckschläuchen, die besonders anfällig für Undichtigkeiten sind?
4. Habt Ihr andere Lösungsansätze? Woran könnte es noch liegen, welche Sensoren (oder irgendwelche anderen Sachen) spielen in meinem Fall vielleicht eine Rolle?
Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar und hoffe, das Problem bald beheben zu können. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße