Hey bin flo 12 Jahre alt und hab vor ein paar Monaten einen manilagrünen Derby von 1982 geschenkt bekommen mit der Aufgabe den bis ich 17 bin aufzubauen das Teil hat aber ein paar Probleme deswegen brauch ich eure Hilfe
Der Derby ist in einem ganz guten Zustand bis auf die paar Probleme
Der Motor läuft gut und springt immer perfekt an
Die Sitze müsste man mal neu beziehen oder ganz neue/ andere holen ( meine Katze hat den einen schon als kratzbaum missbraucht hätte das Vieh am liebsten auf den Grill geschmissen )
Die Bremslichter und Warnblinker gehen nicht und vorne geht der linke Scheinwerfer nur bei Fernlicht
Keine Ahnung was das sein könnte hab schon alle Kabel kontrolliert ob die richtig drinnen sind oder festgeschraubt hab auch alle Sicherungen gewechselt
Die Rücklichter sind auch beide gerissen und ich hab keine Ahnung wo man neue herbekommt oder ob da noch andere reinpassen
Außerdem würde ich hinten gerne einen subwoofer oder sowas montieren wo die Rückbank war/ist da er wohl auch mal einer drinne weil da ein Loch drinnen ist in dem blech hab aber keine Ahnung was man dafür alles braucht und wie das geht hab übrigens noch das Serien Radio drinnen das wie ein 2€ küchenradio klingt…
Ich bräuchte auch noch einen Stoßstangen Clip für vorne rechts
Und ein neues Fahrwerk währe auch schön sollte halt günstig und gut sein und H kennzeichen fähig sein hat da wer eine Empfehlung ?
Schonmal danke für alle antworten
Willkommen im Forum.
Auf dem Bild sieht dein Derby noch richtig fit aus.
-Sitze, die frühen Modelljahre haben die Sitzerstellung noch genau andersherum wie die etwas späteren Modelljahre.
Beziehen wird sicher nicht günstig werden, günstiger würde es, die Bezüge zu wechseln. Die sollten auch von späteren Modellen problemlos passen.
Oder du hast Glück und es tauchen welche im gleichen Muster auf wie deine.
-Rückleuchten würde ich schauen nach gebrauchten, bei Ebay Kleinanzeigen oder Polo Gruppen, da sollte sich was zu finden lassen, zu fairen Preisen.
Andere werdne nciht ohne Anpassungen an der Karosse passen und dann kann es auhc Probleme mit dem Prüfer wegen der H-Zulassung geben.
-Bremlichtschalter, müsste bei den frühen Modellen noch direkt am hauptbremszylinder sitzen, eventuell ist der defekt. Den könnte man brücken und schauen ob die Bremsleuchten dann funktionieren.
-Warnblinker, wenn die normalen Blinker gehen, könnte es an den Relais (Nr 21) liegen oder am Schalter selber.
-Abblendlicht, könnte auch einfach das Leuchtmittel defekt sein, Bilux oder H4 je nach Ausstattung. Könnte man einfach mal das Leuchtmittel von links nach rechts tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert oder nicht.
Wandert der mit, ist es das Leuchtmittel, wenn nicht würde ich den Stecker und dessen Kontakte zum Leuchtmittel prüfen ob der oxidiert ist.
-Fahrwerk, ein H&R Cup Kit könnte eventuell was für dich sein, gut aber nicht so teuer wie manch anderes. Gibt aber sicherlcih noch andere Alternativen.
Man sollte vorher am besten mit dem Prüfer reden, wie der das sieht.
Gibt welche die nur die Fahrwerke eintragen die nachweislich bis 10 Jahre (Bis einschließlich 1992 bei dir) schon auf dem Markt waren.
Andere sind da lockerer und akzeptierne auch andere Fahrwerke, wenn man den Nachweis erbringt das es Fahrwerke mit der Tieferlegung schon zu der Zeit gab.
Hoffe ich konnte dir bei ein paar Punten helfen.
@P868804
Erstmal danke für die Antwort werde morgen nach der Schule gleich mal ein paar von deinen Tipps/Vermutungen ausprobieren und das Fahrwerk sieht ganz gut aus und passt perfekt ins Budget
Wünsche vieler Erfolg bei der Fehlersuche.
Hier noch ein nbützlicher Link wenn man was nachsehen möchte oder aber eine Teilenumme sucht: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sehr cool das es noch jugendliche gibt die sich für alte Autos interessieren
Wo kommst du denn her?
@Polo 1,3T
Ja gibt wirklich wenige Leute in meinem Alter die an Oldtimern interessiert sind mich haben auch schon viele gefragt warum ich mir denn kein neueres Auto kaufen würde…
Achso und ich komme aus Rheinland Pfalz… Nähe ludwigshafen
UPDATE… oderso
Lichter und Blinker und der ganze andere Krams funktionieren wieder es lag an einer von den neuen Sicherungen die war warscheinlich eine fehlproduktion oderso da ist kein Saft durchgekommen… und ich hab einen Schlachter gefunden mit dem FK Fahrwerk und Brock Felgen und sportlenkrad und Sitzen in gutem Zustand
Schau ich mir Sonntag mal an
Prima, wenn du den Fehler gefunden hast und es nur an einer Sicherung lag.
Dann drück ich die Daumen das der Schlachter genau das ist , was du suchst.