vw teilemarkt

Kaltstartprobleme VW Polo 6n2 60PS Baujahr 1999

madmax27051999
  • Themenstarter
madmax27051999's

Sehr geehrte Damen und Herren,
in jedem Forum habe ich leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden und zwar habe ich das Problem wenn ich mein Auto im kalten Zustand Starte dann springt er erst nach 10 versuchen hintereinander an,dabei sind die Zündkerzen,agr Ventil, zündkabel, Zündverteiler (20000km gefahren/bezieht sich auf den verteiler) neu .Ein Luftmassenmesser besitzt dieses Auto nicht.Sobald mein Polo warm gefahren ist funktioniert alles super und Startversuche sind auch normal beim ersten Mal.
Gasannahme ist am Anfang ersten 30 Sekunden nach Kaltstart anders(nimmt mehr gast als er sollte)
Ich hoffe jemand hat eine Lösung dafür.
Danke im voraus.




Deine Fahrzeugdaten im Text sind widersprüchlich bzw. es fehlen zumindest die Motorkennbuchstaben im Fahrzeugprofil.
Ein 6N2 mit 60PS Motor hat eine verteilerlose Zündung mit einer Doppelfunkenzündspule und kein AGR-Ventil.
Ein Luftmassenmesser besitzt er auch nicht, aber dafür einen Saugrohrdrucksensor, der die gleiche Aufgabe hat,
nämlich die angesaugte Luftmenge zu ermitteln.

Die geschilderten Symptome deuten stark auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor hin,
den du als erstes tauschen solltest.
Wenn dem Motorsteuergerät kein kalter Motor signalisiert wird, wird zu wenig Kraftstoff eingespritzt,
d.h. das Gemisch ist dann nicht fett genug.
Weiterhin fehlt es evtl. in der Startphase generell an Kraftstoffdruck, weil die Kraftstoffpumpe vor dem Starten nicht anläuft, was sie schon beim Öffnen der Fahrertür sollte (kann man ggf. hören) - angestoßen über den Türkontaktschalter. Ist dieser defekt, gehts erst später beim Anlassen mit Einschalten der Zündung.


madmax27051999
  • Themenstarter
madmax27051999's

Danke für deine Antwort.
Es handelt sich hierbei um einen 1.4 MPI Motor .
Und leider hat dieser wirklich kein ansaugdrucksensor.
Zudem hat meiner eine zündspule aber du hast gute Lösungen bereit leider habe ich den Kühlmittelfühler als allererstes gewechselt und es hat sich nichts geändert zudem wird Benzin beim starten gespritzt da bei den derzeitigen Startversuche meine Zündkerzen verdrecken und nass werden.warum denkst du nicht das es die Drosselklappe sein könnte die meinen kaltstart kompleme bereitet.und wenn er die ersten paar Minuten gefahren ist schnürt er normal wie ein Kater und fährt wie immer.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen