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Polo 6N - Erster Polo leider mit paar Problemen

Zitat:

Wenns alte Öl noch recht frisch is, kann man ja auch mischen.

Frisch nach 160 Tkm? Da hat bestimmt keiner das Öl gewechselt, nicht mal VW ("Lebenszeitfüllung").
Im übrigen ist es doch wohl nachhaltiger 2 Liter altes Getriebeöl der Wiederaufbereitung zuzuführen als ggf. ein ganzes Getriebe zu verschrotten.
Und wenn mit dem AKV Motor nicht auch das DKF Getriebe getauscht wurde, dann ist es eines vom Typ 085, bei dem die Einfüll- und Ablassöffnungen nie woanders gesessen haben und mit einer 17mm Inbus(maden)schraube
(012 301 127) M 24 x 1,5 verschlossen werden.

Bei Ölmangel wird als erstes dann der 5. Gang in Mitleidenschaft gezogen, was sich im besten Fall zunächst durch einen herausspringenden Gang bemerkbar macht. Wenn es schlimmer kommt, wird dann das Nadellager des Ganges beschädigt.



G197
  • Themenstarter
G197's

Mein größtes Problem aktuell, Fahrzeug ist abgemeldet. Muss also schauen wie ich das von unten hinbekomme auf einem Parkplatz

Am liebsten würde ich den sogar behalten... viel Geld bringt der nicht mehr.. und dann ka Motor bis zum ende fahren oder rally cross oder sowas

Die Karosse ist glaube echt gut, der Klarlack, der bei anderen meist ab ist, sieht auch noch ganz gut aus. In der Sonne ist jetzt glaube sogar wachs aus der Tür gelaufen.
Aber der Motor wird glaube nicht mehr so lang machen..


Zum Thema auslesen.
Ich hab ein billigen EML 327 BT Adapter.
Mit dem kann ich zumindest ein e46 auslesen.
Hab heute ca 5 Apps ausprobiert, zum Teil konnte ich den Polo auch auswählen.
Aber eine Verbindung hab ich mit Zündung / Motor an nicht hinbekommen. Verbindung zum Adapter bestand aber.


Zitat:

Ich hab ein billigen EML 327 BT Adapter


->

Zitat:
(ELM327). Dieser Chip kann kein KWP1281 und somit sind alle Interfaces, die mit diesem Chip bestückt sind nicht kompatibel.

In https://www.polotreff.de/forum/t/210131 schon 2011 geklärt - der 327 kann kein KWP1281.
"OBD2" ist einerseits eine (mechanisch passende) Buchse aber andererseits eben auch das "Protokoll" dass darüber dann gesprochen wird.
Dein Polo spricht KWP1281 = dein Adapter sollte das auch sprechen, sonst können die beiden nicht miteinander reden.

"Blafusel" spricht davon, dass der ELM 323 das kann:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ---

    Zitat:
    Frisch nach 160 Tkm? Da hat bestimmt keiner das Öl gewechselt

    Einspruch; Hörensagen
    Aber vermutlich hast du recht.
    Und ja, 2L neues Öl sind sinnvoller als ein Getriebetausch - aber solange genug Füllmenge drin is und der Kandidat nicht nur noch Anhängerbetrieb oder Rallye fährt, sollte das Getriebe auch mit "Altöl" noch einige Jahre weit kommen. Und ja, der Designer vom 5.G-Nadellager hat recht wahrscheinlich Lack gesoffen, retrospektiv betrachtet.

    Aber lass nicht um Kleinigkeiten "streiten", in DEM Fall macht der Öltausch schon Sinn ... aber erst den Simmerring wechseln, sonst is des neue Öl auch gleich wieder in freier Natur statt im Getriebe

    Und erneut "Merci" für die Maße @Moandi



  • G197
    • Themenstarter
    G197's

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Pin Belegung für diesen Stecker des ABS Steuergeräts?
    Finde im Netz nur andere Stecker :(

    Schönes Wochenende


    WhatsApp Bild 2024-0
    WhatsApp Bild 2024-0

    MK20
    Kontakt =>Leitungsverbindung zum Bauteil ...
    1 => Drehzahlfühler vorn links -G47
    2 => Drehzahlfühler vorn links -G47
    3 =>
    4 => Spannungsversorgung Klemme 75x im Schalttafelleitungsstrang
    5 => Drehzahlfühler hinten links -G46
    6 => Drehzahlfühler hinten links -G46
    7 => K - Leitung (Diagnose)
    8 => Massepunkt im Leitungsstrang Motorraum
    9 => Batterie +
    10 => Daten-BUS Leitung (high)
    11 => Daten-BUS Leitung (low)
    12 => Nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem
    13 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 1, Signal, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
    14 => Codierbrücke zu Kontakt 21
    15 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 3, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
    16 => ABS Kontrollampenansteuerung
    17 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 2, Masse, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
    18 => Bremslichtschalter -F-
    19 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45
    20 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45
    21 => Codierbrücke zu Kontakt 14
    22 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44
    23 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44
    24 => Masse Klemme 31 (Hydraulikpumpe -V64)
    25 => Batterie + (Hydraulikpumpe -V64)


    T25 Pinout.jpg
    T25 Pinout.jpg
    T25 Stecker 6N AKV 9
    T25 Stecker 6N AKV 9

    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Danke dir.
    Leider hab auf beiden Leitungen Durchgang. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Pins ansich vertauscht sind weil das Kabel am federbein neu gemacht wurde


    Von welchen beiden Leitungen ist denn überhaupt die Rede?


    Vermutlich im Sensorkabel einer Ecke (hin und zurück)

    "Pins vertauscht" dürfte bei den ABS Sensoren glaub ich keinen Unterschied machen ... da es nur 2 Kabel sind haben die glaub ich keine "Richtungscodierung" auf dem Signal - das dürfte ein reines Frequenzsignal sein (jedesmal wenn sich Fenster und Festland vom Lochring am Sensor vorbei bewegen).

    Da das ABS auch erst ab so 25-30 km/h irgendwo rum anfängt zu regeln dürfte das beim Rückwärtsfahren so oder so eher selten eine Rolle spielen ... wer so fährt, braucht auch kein ABS in dem Moment (hätte es aber dann vrsl. trotzdem)

    Das ist auch (signaltechnisch) keine Hexenkunst - ich hab auch mal das Kabel links vorne "gebastelt" gehabt (weils Originale durchgegammelt war) ... hat weder den HU-Prüfer noch das ABS STG gestört dass da ein lilafarbenes Kabel rein gelötet war

    Lies einfach mal während der Fahrt das ABS aus (mit einem KWP1281 Adapter + SW), dann siehst du eh ob die Raddrehzahlen stimmen ... aber ohne Diagnoseadapter musst du dir halt was anderes überlegen (Oszi etc.)


    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Zum Thema Getriebeöl kommt das nicht dort rein, wo der weiße Stopfen von oben ist?

    Ansonsten glaube ich das es der Dichtring aus dem Bild ist. Zum Wechseln mache ich dann die rote Schraube raus und kann den Ring abziehen bzw. den neuen darüber?
    Würde mir den hier bestellen, hat zwar eine andere Nummer aber die Abmessungen die hier genannt wurden: https://www.ebay.de/itm/353067141964?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_mskTe1EROy&sssrc=2047675&ssuid=q-6SiAWERA2&widget_ver=artemis&media=COPY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

    Ja beim ABS Sensor ging es um das verpolen von einem Sensor. Aber naja muss da wohl abwarten bis ich den wieder über den Parkplatz fahren kann.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Benzin Additiv von LIQUI MOLY. Durch die Standzeit ist jetzt ein Klackern dazugekommen und wollt es damit eventuell behandeln. Auf einen Ölwechsel nach nicht mal 300 km hab ich irgendwie keine Lust. Deswegen erstmal über Benzinzusätze und nicht Öl.

    Grüße und schönen Sonntag noch.



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    Zitat:

    Zum Thema Getriebeöl kommt das nicht dort rein, wo der weiße Stopfen von oben ist?



    Wenn du deine Kupplung ölen willst - dann nur zu .............
    Durch das Loch in der Getriebeglocke kann man nur das Schwungrad sehen.
    Die Getriebeglocke überdeckt nur die Kupplung. Sie gehört quasi noch gar nicht zum eigentlichen Getriebe
    und verbindet nur Motor und Getriebegehäuse.
    Wo das Öl rein kommt, hatte ich dir schon im Post #45 gezeigt.

    Der Dichtring ist der richtige (OEM 085 301 227).
    Schaltwelle auf keinen Fall mit Wapu-Zange verunstalten!


    So wie die Schaltwelle aussieht, wäre es durchaus möglich, dass ein neuer WDR durch die ganzen Riefen nach kurzer Zeit wieder undicht wird.

    Ich persönlich würde die Schaltwelle mit feinem Schleifpapier abziehen und polieren. Sollte es trotzdem wieder undicht werden, könnte man sich nach einem kleineren WDR (original: 7x15x24) oder ggf. anderer Dichtlippe umsehen - die Möglichekiten sind da nahezu unerschöpflich...

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  • G197
    • Themenstarter
    G197's

    Servus, nach dem ich jetzt mit den Inbusschrauben gekämpft hab, frag ich mich wie ich den Block von der Stange kriege. Ich kann die Stange ja schlecht festhalten. Kann ich ein der "hinteren" Gänge einlegen und dann vorsichtig drauf klopfen?

    Und Öl auffüllen, denke ich mal bis zum Überlaufen an der Schraube?

    Liebe Grüße

    PS: Der Simmerring ist grade noch Endgegner. Hab gesagt bekommen den soll man gleichmäßig außen eindrücken damit der raus kommt, stimmt das? Hab bis jetzt nur Methoden mit was rein und dann ziehen gesehen.


    IMG_20240803_133056.
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  • Schraub die Mutter #65 ab nachdem du ihre Position im Langloch vom Schaltgehäuse #64 marklert hast.
    Dann kannste das Schaltgehäuse von der Schaltwelle abziehen.
    (Die angespitzte Schraube #66 haste ja schon draußen.)

    Ölstand bis Unterkante Einfüllöffnung. Kontrollier aber trotzdem die eingefüllte Menge, denn es passiert leicht, dass es sich beim Einfüllen staut und man glaubt es ist schon voll, tatsächlich ist aber erst ein Teil der 2,7 l drin.


  • Die "angespitzte Schraube" bei der Schaltstange sollte schon reichen um Schaltstange und Schaltwelle zu trennen; vermutlich isses etwas festgegammelt.
    Alles was nicht "rein geht" beim Schalten ins Getriebe braucht nicht penibel kratzerfrei sein ... darfst also leichte (und gezielte) Gewalt walten lassen. Zumindest "paar mal gut Wackeln" (am besten ohne Gang drin um die Schaltgabeln nicht zu sehr zu stressen) hab ich auch schon dürfen.

    Beim Simmerring wie gesagt die Welle nicht zerkratzen (ansonsten einfach raus damit, egal wie gelöchert der danach weggeworfen wird) und den Neuen möglichst verkantungsfrei rein treiben (z.B. mit kratzfreien gebastelten Holz- oder Plastikhelfern).


    Du kannst ja wenn du dir bzgl. Füllstand unsicher bist direkt nachm Einfüllen eine Runde rum fahren im Kreis und dann nach paar Min Standzeit nochmal nachmessen obs schon "Oberkante Unterlippe" voll is.
    Ein "Liter mitzählen" ist aber auch komplett legitim ... wenns jetzt nur 2,6L sind weil sich wo noch eine Restlacke versteckt hatte beim Ablassen brauchst du aber nicht in Panik geraten - bei mir warens glaub ich mal auch nur "knapp drunter", obwohl der Wagen vorne hochgebockt war und somit der Pegel eh schon leicht zu hoch ... hatte nicht alles raus bekommen - glaub im 5.Gang Deckel war noch was drin von vorher.
    Nur wenn du halt nach z.B. 1,5L schon überläufst solltest du stutzig werden.

    Allgemeines P.S.: Im Winter (bei Minusgraden) ist das Zeug ggf. zäher als Omas Hirsebrei Nachkriegsrezept ... da muss man teilweise auch etwas mehr Geduld mitbringen ...


    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Was willste denn mit dem ganzen Koffer?
    Eine Spax-Schraube reicht.
    Folgend 3 Beschreibungen zum Thema:
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  • Und wenn man dann VOR dem Einsatz der Spaxschraube die Welle noch mit Klebeband abklebt oder einen passenden dünnen Schlauch oder ein Rohr überstülpt, kann der Welle auch nicht viel passieren.

    Wieso das in 99% aller Beiträge vergessen wird zu erwähnen, zeigt mal wieder, dass die meisten noch nie in der Situation waren, einen eingeklebten WDR ersetzen zu müssen. Auch bei einem WDR mit Metalleinlage, wird man mit einer Spax an seine Grenzen kommen.


    I. d. R. hebel ich alle Simmerringe mit nem Schraubenzieher raus, da ist es wahrscheinlicher, den Sitz aussen mit ner Furche zu schädigen.

    über die Schaltstange nen Schrumpfschlauch und dann weit genug einschieben, solte etwas schützen, Garantie gibts keine


    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Simmering ist drin und aktuell auch dicht. Nachdem ich auch das Werkzeug anpassen musste, gab der alte irgendwann nach...
    Paar Runden auf dem Parkplatz hat er auch schon hinter sich.

    Hab ein Auslesegerät geliehen, was zumindest connectet. Ist das Ancel VD500.
    ABS hat folgenden Fehler:
    00283 011B Drehzahlfühler vorn links-G47

    Sensor ist einer von Bosch drin, glaube davor war da auch schon ein neuer billiger ohne Aufschrift. Kabeldurchgang ist auch da.


    Den Sensor müsstest du auch "live" auslesen können (Drehzahl bzw. Impulskadenz) - zumindest hat man das mit VAG-COM "damals" auch schon machen können.

    VA Hochbocken, Rad l.v. ab, und dann mal am Kabel wackeln und schaun ob dir plötzlich der Messwert abhaut.

    Das Kabel das ich damals (übrigens auch l.v.) gewechselt (bzw. teilrepariert) hatte war außen fast komplett i.O., hatte aber am tiefsten Punkt einen Riss wo immer beim Regen Spritzwasser rein gekommen ist und sich tropfenweise durch die Litze gezogen hat. Ich habs zuerst längs abisoliert um dann festzustelln dass die Litze auf ca. 20-30cm Länge unter der "ganz normal" ausschauenden Ummantelung/Isolation quasi komplett grün war und teils nur noch ein einziger Strang den Kontakt hatte ... den Durchgang "belastungsfrei" zu messen bringt hier also nicht immer eine verlässliche Aussage

    Also entweder Sensor und ABS STG abstecken und dann mal "richtig Power drüber jagen und den el. Widerstand messen (Referenzwerte hättest du ja dann von den anderen 1-3 Ecken) oder eben auch gern mal "mechanisch belasten".

    Bei mir wars damals (bevor auch der letzte Strang der Litze abgegammelt war) ab und zu beim Regen, dass die ABS-Lampe anging weil sich das ABS ausgeschalten hat. Konnte aber - über die Zeit immer seltener anfangs durch einfachen Kl.15 Wechsel heilen lassen. Irgendwann halt nicht mehr also hab ich dann den Fehler doch suchen dürfen vor der HU

    ---

    Trivia: Zum einzigen Zeitpunkt wo mir bisher ein ABS nachweisbar geholfen hätte, war ich in einem ReImport 6N aus Spanien ohne ABS unterwegs (der hatte nicht mal einen LWR Regler) ... aus meiner Sicht ist ein ABS also nett, aber man kann auch einfach vorsichtiger fahren, wenn die Straßen sichtlich unter Wasser stehen oder zugeeist sind ... Aquaplaning und ein seltenes Phänomen namens "Winter" sind z.B. sehr vorhersagbar wenn man das Auto selber fährt
    Bin sogar unfallfrei seitdem, obwohl ich das ABS nur zwischendrin immer mal wieder auf Schotterpisten getestet hab, obs überhaupt noch geht, da es bei mir (und trotz meines ab und zu etwas "sehr aktiven" Fahrstils) noch quasi nie ausgelöst hat. Extra ausbauen und per Sondereintragung austragen lass ich es aber trotzdem nicht - was drin is darf auch drin bleiben


    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Ich frag mich welches Signal der sensor im stehenden Zustand abgibt. Kann den Fehler löschen dann geht die Abs Lampe für microsekunde aus und direkt wieder an.


    G197
    • Themenstarter
    G197's

    Kann mir jemand sagen wie viel Drehmoment die drei Ventilkopfschrauben kriegen?


    Zylinderkopfdeckel 5 Nm + 1/4 Umdr. (90 ° )


    Zitat:

    Ich frag mich welches Signal der sensor im stehenden Zustand abgibt.

    "nix" (Naja, etwas Gleichspannung wirds wohl schon sein, aber keine "belastbare Info" außer dass in dem Moment der Stromkreis über den passiven Sensor geschlossen ist ... kann sich aber beim Einfedern oder Einlenken sofort wieder ändern, wenn du z.B. einen Wackelkontakt auf Grund von o.g. "Gammel" hast)
    Das ist im Grunde eine Magnetspule an der ein Lochblech vorbei rotiert.

    Wenn du ein Oszi an die beiden Sensorkabel (hin und zurück) klemmst dann solltest du beim Drehen des Rades ca. folgenden Verlauf erkennen können:



    Dein ABS STG schaut nach den "Nulldurchgängen" (bzw. Flanken, je nach Auswertung und Vorelektronik) und schaut einfach wie schnell die Frequenz ist. Dann noch einen Faktor für die Zahnanzahl und einen für den Abrollumfang des Rades rein rechnen und du hast eine Geschwindigkeit ... systembedingt sollte aber kein Unterschied zwischen vorwärts und Rückwärts sein, da du nur eine Spule hast und die Ringgeometrie recht symmetrisch sein sollte ... muss ich aber bei Gelegenheit noch mal verifizieren, ist aktuell nur eine Vermutung ... aber wer fährt auch i.d.R. schneller als ~25km/h rückwärts und braucht dann dabei das ABS?


    ---

    Zitat:
    Kann den Fehler löschen dann geht die Abs Lampe für microsekunde aus und direkt wieder an.

    Dann liegt dein Fehler immer noch an - das Ausgehen ist nur dein "FS Löschen" und das Wiederangehen ist die "Bedenkzeit" (eigentlich vermutlich eher eine Entprellzeit) im STG bis er den Fehler auch als solchen auswertet.

    Wenn der Fehler sogar "im Stand" anliegt, tippe ich auf einen Kabelbruch bzw. eben o.g. Gammel innerhalb der Isolation.
    Kannst ja mal den Sensor abstecken und dann in den Sensor den Widerstand messen (sollten ein paar Ohm sein, aber eben Durchgang haben und fluktuieren, wenn du das Rad drehst) oder auch mal (bei Kl.15 an) ins Kabel rein messen, ob ein paar Volt Spannung ankommen (Referenzwerte hast du ja an den anderen 3 Ecken; die Sensoren dort sind elektrisch gesehen quasi ident )

    Wenn du einen Kabelbruch feststellst und es dir zutraust schneid mal das ABS Kabel am entsprechenden Eck (glaube es war l.v.) am tiefsten Punkt des "U" durch und schau ob dir "was Grünes" entgegen kommt statt blankem Kupfer. Dort "unten im U" sammelt sich nämlich ggf. das Siffwasser.
    Falls es dort i.O. war kannst du das Kabel auch einfach wieder zusammen löten und mit diesem "Heisskleberschrumpfschlauch" (der nicht nur schrumpft sondern auch wasserdicht abklebt wenn er heiß wird) wieder flicken. Danach natürlich weitersuchen, wo deine Unterbrechung ist.

    "Elektrisch" ist das Ganze eher harmlos, da kannst du quasi jedes 2adrige Kabel nehmen. Es fließt kein nennenswerter Strom und das (billige) ABS STG rechnet eh mit "leicht dreckigen Signalen".
    Dein Kabel sollte nur genauso lang wie das Originalkabel sein (um nicht zu scheuern oder reißen) und es sollte "draußenfest" (ölfest, Benzinfest, UV-fest, halbwegs temperaturfest, etc ...) sein ... wenn du die Wahl hast, nimm also vielleicht nicht eines aus der Hausinstallation


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