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Mono-Motronic läuft viel zu fett?

Du schreibst in einem anderen Thread, dass du vermutest, dass dein umprogrammiertes Steuergerät vermutlich auf den defekten Flansch abgestimmt wurde - dann lass den neuen Flansch doch testweise einfach mal Falschluft ziehen.

Entweder es bessert sich wieder und du solltest dich nach einem passenden STG/Chip umsehen oder es ändert sich nichts und es gibt eine andere Ursache (zu viel Sprit?)



Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Hab ich grad eben gemacht.
Die DK war nur noch mit 2 lockeren Schrauben befestigt.
Hat leider nix gebracht.
:'(

Langsam bin ich echt ratlos.
Ich habe bereits:
- Stecker vom DK-Poti abgezogen
- Stecker vom Temperatursensor abgezogen
- Einspritzeinheit gegen eine andere vom ABU getauscht (von Kleinanzeigen)
- Drosselklappe nur locker befestigt damit er wie zuvor Falschluft zieht

Hat alles nix gebracht, der läuft viel zu fett und säuft ab wenn ich Gas gebe. Im Leerlauf räuchert er hinten raus wie ein Diesel.

Könnte es sein dass das Steuergerät plötzlich keine ausreichende Masseverbindung mehr hat? Dass ich da beim Wechseln des Flansches versehentlich was abgerissen habe?

Da das massive Fettproblem quasi mehr oder weniger gleichzeitig mit dem kaputten Flansch losging:
Könnte ich da beim Flanschtausch versehentlich was anderes abgerissen oder kaputt gemacht haben?


Kannst du bitte nochmal kurz dein Setup vom Motor aufführen? Original ABU mit RP Drosselklappe, oder noch mehr geändert?

Kann es sein dass Du eine viel zu große Einspritzdüse verwendest? Hast du den Benzindruckregler irgendwie geändert? Die Blechdeckel sind verschieden, man kann durch bloßes vertauschen durchaus den Benzindruck erhöhen. Oder ist gar eine U-Scheibe verbaut? Welches Steuergerät verwendest du? Hast du vielleicht ein anderes was du probieren kannst? Hast Du mal die Lambdasonde abgezogen? Den blauen und den schwarzen Temperaturgeber vielleicht vertauscht?

Das ein Monopoint Motor für paar Sekunden ohne Einspritzdüse nachläuft ist mehr oder weniger normal. Du glaubst gar nicht wieviel Sprit an den langen Ansaugkanälen kondensiert und wieviel Sprit beim Gasgeben reingerotzt werden muss damit so ein Monopointer vernünftig anspricht oder überhaupt anspringt.



Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Erstmal danke für deine qualifizierten Fragen und die informative Auskunft bzgl. Sprit-Effizienz der Monospritze.
(klingt ja fast wie ein amerikanischer Fallstromvergaser:
Der Sprit fällt von oben durch die Drosselklappe ins Saugrohr und fließt dann in den Motor rein)

Setup:
- ABU-Motor
- ABU-Einspritzeinheit (war original drinne und lief bis vor 3 Wochen gut, nun auf eine andere ABU-Spritze von Kleinanzeigen getauscht)
- RP-Drosselklappe, rasierter Heizigel
- original AAU-Steuergerät

Hab bereits den Benzindruckregler gegen einen vom RP getauscht und jetz an der anderen ABU-Spritze is einer drin den ich nich aufmachen wollte.

Der Temperatursensor is der 4-polige vom ABU mit entsprechendem Stecker. Direkt unterhalb des Zündverteilers.

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Hab hier noch ne alte MegaSquirt 2 samt Breitbandlambda LC-1 gefunden. (hatte damit mal vor 15 Jahren n Ford Sierra erfolgreich von Vergaser auf Einspritzer umgebaut)
Hab mir jetz erstmal n Adapter von USB auf 9-polig D-Sub bestellt und will denn mal nächste Woche versuchen, vom Rechner Kontakt zur MegaSquirt und zur LC-1 zu bekommen, wobei die LC-1 noch auf 0-5 V konfiguriert sein sollte.

Dann ist mein Plan die Einspritzung von MegaSquirt + Breitbandlambda übernehmen zu lassen.

Perspektivisch vlt. n AAV-Steuergerät besorgen und das einbauen.


Also ist der einzige Unterschied (neben dem ersetzten Flansch) zu vorher, dass du nun eine andere ABU-Einspritzeinheit nutzt?


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Jein.
Die andere Spritzeinheit habe ich ja erst draufgebaut, nachdem der viel zu fett lief.

Und wie gesagt, den Flansch hatte ich gestern mal total locker nur an 2 lockeren Schrauben befestigt, das ganze Konstrukt war gut wackelig mit genug Platz für Nebenluft.
Erfolglos, lief immer noch viel zu fett.


Hallo
Ist ja fast wieder wie eine Glaskugel ( Ferndiagnosen ).Aber bei zu viel Sprit mal auf Undichtigkeiten Kraftstoffsystem geschaut ( ich erwähnte schon es gibt zich Bauformen ).Mit zweiten Mann/Frau mal bei Zündung ein ( KRP läuft ca. 3 Sekunden ) ob an der Spritze da schon Kraftstoff austritt ?
MfG


Hallo
Probiere es mal zuerst mit allen Originalteilen vom ABU inkl. Steuergerät und Einspritzeinheit und Drossellklappe.
Und kontrolliere mal die Steuerzeiten.
Eventuell auch mal den blauen Temperaturfühler ersetzen, falls der defekt ist.
Lambdasonde auch mal checken ggf. ersetzen.
(Damit du alle Fehlerquellen ausschließen kannst)

Die Mono-Motronic ist für Frankensteingeschichten leider nicht so dolle aber es ist machbar.
Dabei ist es dann auch "normal", wenn der Motor nicht sofort rund läuft und das Motorsteuergerät sich erst adaptieren muss, wenn z.B. die Batterie abgeklemmt war.

Probier mal, wenn der Motor kalt ist, die Batterie für 5 Minuten abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen, dann den Motor starten und ihn laufen lassen bis er warm ist. Kein Gas geben, das Motorsteuergerät lernt sich dann erstmal ein wenig an. Wenn der Lüfter dann schonmal angelaufen ist probier dann ein paar Testkilometer zu machen und vielleicht bessert es sich ja..

Meinen ABU fahr ich mit dem Steuergerät vom 1.8 RP Passat mit der Teilenummer: 0261200261.
Dazu mit der Drosselklappe und Einspritzdüse vom RP.
Habe ein Kupferdichtring für Ölablassschrauben im Benzindruckregler verbaut.
Es ist nicht perfekt aber es reicht


lieben Gruß


Habe sehr die Lambdasonde im Verdacht.



Lambdasonde, blauer Geber, etz etz wurde ja alles schon weiter oben empfohlen. Ich dachte ja eigentlich der TE besorgt sich mal ein anderes Steuergerät zum testen, leider kam da keine Antwort mehr. So ne Monopoint ist ja kein Hexenwerk, normalerweise.


Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's

Ja sorry, hab auf Arbeit Stress und nebenbei noch Studium, die ersten Prüfungen waren, da hatte ich jetzt nicht den Kopf.
Was mich wundert:
Lambdasonde und/oder Steuergerät gehen von hier auf jetzt kaputt und das merkwürdigerweise zeitgleich mit dem Einbau eines anderen Ansaugflansches?

Wie gesagt, bis dahin fuhr der monatelang bzw. 20ooo km lang super.

Stecker vom Temperatursensor hatte ich abgezogen - der kann es also nicht wirklich sein.
Dasselbe für DK-Poti.

Hab bei mir noch ne alte MegaSquirt 2 samt Breitband-Lambda LC-1 (von Innovate) gefunden. An der Lambda fehlen ein paar Stecker, für den seriellen Port um die mit nem Laptop zu verbinden. Hatte ich aber vor 15 Jahren auf 0-5 Volt eingestellt und auch bereits in der MegaSquirt entsprechend bedatet.

Ich will denn jetzt mal demnächst, in den Semesterferien und nach dem ISO-Audit, schauen dass ich MegaSquirt und Lambdasonde irgendwie mit nem alten Laptop verbunden bekomme, Kommunikation aufbauen, und dann wenn das klappt nur das Eisnpritzventil an die MegaSquirt anschließen. Noch n Unterdruckschlauch an den MAP-Sensor, das Einspritzventil bedaten.

(was hatn das Einspritzventil vom ABU für ne Standard-Durchflussrate? Ca. um die 500 cm³/min bzw. 500 cc?)


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