vw teilemarkt

Bremskraftverstärker oder HBZ bei fehlendem Druckaufbau?

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Irgendwie ist der Wurm drin.
Montag TÜV, 2. Versuch. Diesmal angekommen! (beim erstenmal hat der Schaltfinger aufgegeben).
Mängel: Bremsschläuche vorne (spröde unter den Gummiringen, mannmannmann) und eine Kennzeichenleuchte (die war Absicht, soll ja was finden der Mann).
GESTERN Bremsschläuche vorne getauscht. Heute früh "nur noch" entlüften. Hinten rechts Entlüfterschraube geöffnet, Schlauch dran, dann 15 mal Pedal mit Holzklotz drunter gepumpt – mmmh, kaum Druck und hinten kommt fast nix raus. Wieder zugeschraubt.
Fehlersuche: Nach nochmaligem Pumpen, Bremspedal wieder fixiert und nach Leckagen an den neuen Bremsschläuchen, rund um den HBZ und auch sonst überall geschaut: NIX! NIRGENDS!
Aah, aber HIER, es süfft minimal an 3 STELLEN unten am Übergang vom HBZ zum Bremskraftverstärker raus (Bild 1).
Das Ganze Gepumpe wiederholt, kein Druck. Aber Bremsentest am Montag beim TÜV 1A.
Dann nach dem Lesen einiger Posts hier den Hauptbremszylinder (HBZ,[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) ausgebaut. Dichtung zum Bremskraftverstärker noch weich, aber viel Rost, besonders bei den Stopfen zum Ausgleichsbehälter.
    Zylinder des HBZ und Inneres vom Bremskraftverstärker (BKV) absolut trocken.
    Alles gründlich sauber gemacht, auch den feuchten Rost unten um die Stopfen, die zwar noch weich sind (siehe Bild 2), aber vielleicht undicht. Dann die Kontaktstelle am BKV plan gebürstet und den HBZ wieder eingebaut (die Anschlüsse für die 4 Bremsleitungen hab ich überprüft).
    Bremsentest, jetzt ohne Holzklotz: NULL Druck bis zum Bodenblech.
    Hab grade 'nen neuen HBZ (TRW) beim Großhändler bestellt, den ich morgen früh hole und dann einbaue. ABER:
    Was wenn die Dichtung (Nr. 3[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • oder Bild 3, rechter Pfeil) der Unterdruckleitung des BKV jetzt undicht ist, weil ich Depp da dran rumgezogen habe, bevor ich die Schelle (Bild 3, linker Pfeil) entdeckt habe.
    Ich wollte ja noch den BKV-Unterdruck testen, wie es hier einer erklärte, aber nach solch einem Fehler bin ich lieber heim.
    Oder wenn da was ganz anderes undicht ist?
    Mach das erste mal den HBZ und mir fehlt die Erfahrung: Wenn der HBZ innen trocken ist, sind dann die Kolbendichtungen innen noch okay? Und an was kann der fehlende Druck noch liegen?
    Bis Freitag kann ich noch zum TÜV, sonst kostets nochmal 110 € für EVB und die dritten Kurzzeitschilder.
    UND, ganz wichtig : Wie bekomme ich den Ausgleichsbehälter vom alten HBZ runter, ohne was kaputt zu machen. Auf der ETKA-Zeichnung sieht es so aus, als könnte man den einfach abhebeln. Irgendwelche Tipps?



    1 Dichtung.jpg
    1 Dichtung.jpg
    2 Ausgleichsbeh.jpg
    2 Ausgleichsbeh.jpg
    3 HBZ.jpg
    3 HBZ.jpg

  • Zumindest zum Ausgleichsbehälter kann ich was sagen. Der ist nur gesteckt, hat unten aber eine Wulst damit er auch nicht aus den Dichtungen rutscht. Einfach nach oben ziehen und dabei wackeln. Und ja der sitzt durchaus recht fest!

    Den Unterdruckschlauch kann man aber eigentlich aus dem BKV ziehen ohne dass da was kaputt geht. Der ist auch nur reingesteckt.


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Jaa, danke LordVader (gutes Timing, ich schau grad The Acolyte ), dann wird das morgen mit dem TÜV wahrscheinlich klappen.



    Manchmal wäre es besser, man fragt VORHER, bevor man sich an Dinge wagt, die für einen Neuland sind oder wenn unvorhergesehene Probleme auftreten...

    Dass hinten rechts nur wenig Bremsflüssigkeit ankam bzw. du keinen Pedaldruck zusammen bekommst, kann damit zusammenhängen, dass du die Bremsschläuche getauscht hast, in denen sich jetzt Luft befindet, die sich natürlich komprimieren lässt.

    Ich hätte dir daher eigentlich erstmal dazu geraten, vorne (rechts, dann links) zu entlüften. Ob das jetzt noch Sinn macht, kann ich allerdings nicht sagen.

    Grundsätzlich sollte man so wenig wie möglich pumpen (vor allem nicht schnell), denn das führt nur dazu, dass sich irgendwo die Bremsflüssigkeit aufschäumt und du das System nicht richtig entüftet bekommst bzw. am nächsten Tag, wieder von vorne anfängst.

    Solltest du einen lastabhängigen Bremskraftregler haben, könnte auch dieser eine Ursache sein, dass hinten rechts nicht viel ankommt.

    Werkstätten sind nicht ohne Grund vom entlüften über das Bremspedal weggekommen und entlüften nur noch per Über- oder Unterdruck.

    Der Hobbyschrauber könnte theoretisch auf Entlüftungsventile von Stahlbus zurückgreifen - diese Ventile haben ein Rückschlagventil, so dass man zum Entlüften keinen zweiten Mann braucht. Nachteil: extrem teuer und daher nicht lohnenswert

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das aber nur mal nebenbei.

    *nerv* - bin ja mal gespannt, wie viel Jahre es noch dauert, bis die Link-Funktion und die ganzen anderen Mängel repariert werden. Naja, was soll's - bleibt eben der Ad-Blocker als Strafe aktiv.


  • incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Ok, dann hab ich wohl die Luft durchs Schläuche wechseln im System verteilt. Nach dem wechseln des HBZ lässt sich zumindest wieder Druck aufbauen, nachdem ich vorne links teilentlüftet habe. Aber hinten rechts kam nach viel Luft und wenig Bremsflüssigkeit dann nichts mehr. Mit langsamen pumpen stand 1 cm Flüssigkeit im Schlauch, die sich zurück zog, wenn der Helfer auf dem Pedal blieb, welches langsam bis zum Bodenblech absank.
    Dies passiert auch, wenn ich die Entlüftungsschraube schließe. Mit laufendem Motor ist es dasselbe.
    Aber nirgends tritt Flüssigkeit aus. Ich entlüfte jetzt noch vorne rechts, auch wenn scheinbar irgendwo etwas undicht ist.
    Update. Nach dem entlüften vorne rechts hält er den Druck ohne Motor, mit um einiges länger. Ich mach dann nochmal die komplette Runde von hi. re. bis vo. li.


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Und entschuldige mein Achtelwissen bitte. Ich hatte die Bremsschläuche vor Jahren beim Winterpolo das erste mal getauscht. Da ging das Entlüften problemlos und er bremst bis heute zuverlässig.


    Kein Grund sich zu entschuldigen oder sich zu rechtfertigen - war nur ein gutgemeinter Hinweis für die Zukunft. Lieber einmal zu viel nachgefragt und sich seine Vorgehensweise bestätigen zu lassen (wenn nicht gerade schon ein Thema ist, das schon hundert mal behandelt worden ist), als mit jedem weiteren Handgriff zusätzliche Problem zu verursachen...

    Dass du nun mehrmals entlüften musst, sollte normal sein, weil du ja nicht mit viel Druck bzw. nur mit einem kleinen Hub arbeitest, so dass es etwas dauern kann, bis die komplette Luft raus ist.

    Oft ist es auch so, dass sich kleine Luftblasen an ungünstigen Stellen sammeln (z.B. im LBR), der höher liegt, als der Entlüftungsnippel.

    Hast du auch den Fußraum auf Bremsflüssigkeit kontrolliert? Ebenso würd ich die Radbremszylinder der Trommelbremse kontrollieren.


    incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Danke für deinen Bestand. Fussraum und alles andere ist sauber. Nach 2 Runden waren nur noch einige wenige Winzbläschen übrig. Probefahrt mit 3 Vollbremsungen einwandfrei. Fahr jetzt zur KÜS.


    Solange noch kleine Bläschen beim entlüften austreten (und diese nicht als Falschluft durch das Gewinde des Entlüftungsnippel beim entlüften verursacht werden), würde ich selbst wenn der KÜS/TÜV nichts zu beanstanden hat, die Bremse trotzdem noch mal die Tage entlüften. Wie schon erklärt, hast du vermutlich die Bremsflüssigkeit aufgeschäumt. Diese kleinen Bläschen bekommt man teilweise nur schlecht aus dem System. Erst wenn sie sich wieder zu größeren Blasen verbunden haben, bekommt man sie auch wieder aus dem System.

    Du wirst dadurch zwar keinen totalen Bremsausfall erleiden, weisst aber eben nie, wann du mal etwas stärker auf die Bremse treten musst bzw. bekommst eventuell ein weiches Bremspedal.

    Grundsätzlich rate ich ohnehin jedem, keine normalen Bremsschläuche einzubauen, sondern immer Stahlflex-Bremschläuche (OEM hin, OEM her). Dadurch hat man einen deutlich besseren Bremspunkt - ging in deinem Fall ja aber auf die Schnelle nicht anders.



    incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Zitat:

    Bremse trotzdem noch mal die Tage entlüften.

    Ja, das hatte ich schon in meiner Genossenschaft angekündigt fürs Wochenende, werd's aber auf nächstes verschieben, weil ich schon Blasen vom schrauben habe und die Blasen dann größer sind, also die in der Bremsflüssigkeit. Owei, fetisch binisch.

    Stahlflex-Bremschläuchen hör ich zum erstenmal heute von.
    Interessant (https://www.stahlflex-shop.de/).
    Aber ich glaub, meiner machts keine 25 Jahre mehr (und ich und das Erdöl auch nicht), so dass sich der Preis lohnen würde:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Wieauchimmer:
    Nach fast 4 Wochen Arbeit, vielen Hundert € und 3 Anläufen beim TÜV ist der Sommerpolo jetzt endlich zugelassen.
    Bin dann direkt in Herborn Einkaufen und da ging ein Junge an meiner offenen Tür vorbei und meinte, "Das ist aber ein schönes Auto!"
    Ich schaute ihn mit einem Lächeln auf den Lippen an und er lächelte ein "Cooool" zurück.
    Ist mir seit meinem auberginefarbenen 123er Benz in den frühen 90ern nicht mehr passiert.


    ZY 301.jpg
    ZY 301.jpg

    incognico
    • Themenstarter
    incognico's Polo 2F

    Eins noch, was ich gelernt habe (für zukünftige Leser):
    Wenn im Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit so hellgrauer oder bräunlicher Schmand in kleinen Scheibchen am Boden rumschwimmt, ist der von den Tandemkolben-Dichtungen des HBZ. Gut das der durch die neue Bremsflüssigkeit, die etwas aggressiver ist, kaputt gegangen ist, statt bei einer Vollbremsung demnächst den Geist aufzugeben. Laut Verkäufer des HBZ, der ein erfahrener Schrauber ist, muss die Bremsflüssigkeit einige Jahre über der 3-jährigen Marke sein, die er für den Wechsel empfiehlt.
    So wie die beim rausspülen aussah, war es noch die originale: Milchiger Schleim mit fiesen Schlieren drin. Aber in China essen sie auch verfaulte Eier


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen