vw teilemarkt

Bremskraftverstärker oder HBZ bei fehlendem Druckaufbau? 3 HBZ.jpg

Anhang ID 205314 - 3 HBZ.jpg3 HBZ.jpg
Irgendwie ist der Wurm drin. Montag TÜV, 2. Versuch. Diesmal angekommen! *ggg* (beim erstenmal hat der Schaltfinger aufgegeben). Mängel: Bremsschläuche vorne (spröde unter den Gummiringen, mannmannmann) und eine Kennzeichenleuchte (die war Absicht, soll ja was finden der Mann). GESTERN Bremsschläuche vorne getauscht. Heute früh "nur noch" entlüften. Hinten rechts Entlüfterschraube geöffnet, Schlauch dran, dann 15 mal Pedal mit Holzklotz drunter gepumpt – mmmh, kaum Druck und hinten kommt fast nix raus. Wieder zugeschraubt. Fehlersuche: Nach nochmaligem Pumpen, Bremspedal wieder fixiert und nach Leckagen an den neuen Bremsschläuchen, rund um den HBZ und auch sonst überall geschaut: NIX! NIRGENDS! *hae* Aah, aber HIER, es süfft minimal an 3 STELLEN unten am Übergang vom HBZ zum Bremskraftverstärker raus (Bild 1). Das Ganze Gepumpe wiederholt, kein Druck. Aber Bremsentest am Montag beim TÜV 1A. *headshot* Dann nach dem Lesen einiger Posts hier den Hauptbremszylinder (HBZ, https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/polo+derby+vento-ind/po/1992-120/6/611-39000/#1 ) ausgebaut. Dichtung zum Bremskraftverstärker noch weich, aber viel Rost, besonders bei den Stopfen zum Ausgleichsbehälter. Zylinder des HBZ und Inneres vom Bremskraftverstärker (BKV) absolut trocken. Alles gründlich sauber gemacht, auch den feuchten Rost unten um die Stopfen, die zwar noch weich sind (siehe Bild 2), aber vielleicht undicht. Dann die Kontaktstelle am BKV plan gebürstet und den HBZ wieder eingebaut (die Anschlüsse für die 4 Bremsleitungen hab ich überprüft). Bremsentest, jetzt ohne Holzklotz: NULL Druck bis zum Bodenblech. Hab grade 'nen neuen HBZ (TRW) beim Großhändler bestellt, den ich morgen früh hole und dann einbaue. ABER: Was wenn die Dichtung (Nr. 3 https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/polo+derby+vento-ind/po/1992-120/6/612-43000/ oder Bild 3, rechter Pfeil) der Unterdruckleitung des BKV jetzt undicht ist, weil ich Depp da dran rumgezogen habe, bevor ich die Schelle (Bild 3, linker Pfeil) entdeckt habe. Ich wollte ja noch den BKV-Unterdruck testen, wie es hier einer erklärte, aber nach solch einem Fehler bin ich lieber heim. Oder wenn da was ganz anderes undicht ist? *hilfe* Mach das erste mal den HBZ und mir fehlt die Erfahrung: Wenn der HBZ innen trocken ist, sind dann die Kolbendichtungen innen noch okay? Und an was kann der fehlende Druck noch liegen? Bis Freitag kann ich noch zum TÜV, sonst kostets nochmal 110 € für EVB und die dritten Kurzzeitschilder. *...* UND, ganz wichtig *hilfe* : Wie bekomme ich den Ausgleichsbehälter vom alten HBZ runter, ohne was kaputt zu machen. Auf der ETKA-Zeichnung sieht es so aus, als könnte man den einfach abhebeln. Irgendwelche Tipps?

Dieses Bild wurde am 05.06.2024 von incognico hochgeladen.