Punkt 1 ist auch meine Strategie (natürlich zuerst die "sichtbar groben Schnitzer" selber machen, die er eh finden wird und bemängeln muß. Aber das sind eher ~15-20€ Nachprüfgebühr inzwischen ... muss mal schauen, der 6H der Holden wird demnächst fällig (glaube Sommer '23 zeigt die Plakette) ... aber da der eh derzeit nur aufgeräumt steht, stellt der auch keine Gefahr für den Verkehr dar, also alles ganz entspannt
Leben und Leben lassen - die Prüfer werden ja von dir genau dafür gezahlt, dass sie die Unzulänglichkeiten deines KFZ finden, damit wir alle sicher unterwegs sind im Verkehr.
Nur die Auslegung, welche "Abweichung vom Fabrikneuzustand" noch technisch komplett irrelevant (oder zumindest vertretbar) ist, ist manchmal etwas arg fragwürdig ...
M.m.N. sollte z.B. Rost an tragenden Teilen härter angegangen werden und so technische Lappalien wie "Heckscheibenwischer geht nicht" nur als Randnotiz vermerkt werden.
Wenn man der OBD Eigendiagnose "vertraut" als HU-Prüfer (und z.B. nicht selbst mit Schnüffelrüssel im Auspuff nachmisst bzgl. der Abgaswerte), sollten zumindest die ECU SW Versionen und Kennfelder ausgelesen und die Hashes mit "Ab Werk" verglichen werden. Das geht innerhalb von Sekunden und kostet genau einen Mausklick ... und trotzdem beißt es einen dann, wenn der Hersteller selbst "schummelt".
(Mach das mal als Privatmensch, wo es genau ein Auto betrifft ... aber Millionenweise ist es dann wieder "ok", trotz Steuerbetrug. Verqueres Verständnis dafür, was "ok" ist und was nicht.)
Zitat:
Die Zeiten, wo ein Auto "fahren, bremsen und lenken" sollte, sind schon etwas vorbei.
Joey, ich versteh dein Problem nicht.
Die meisten Autos sind in ihrem Grundriss irgendwo bei 2x5m. Da ist es völlig egal ob SUV oder was anderes.
Was das HU Thema angeht:
Klar, kommt es mal vor, dass man mit einem Mangel durchrasselt. Dann repariert man den halt.
Sonst finde ich es eher schade, dass einige ihr Auto so schlecht in Schuß halten, dass da eine ganze Latte EMs drauf ist. Ich meine das Auto muss doch auch 3..4 Monate vor der HU verkehrssicher sein, nicht nur danach.
Grüße,
Sebastian
Zitat:
ich versteh dein Problem nicht.
@[MSRS
Beim Wohnraum ist es doch auch so, dass man i.A. für mehr m² auch insgesamt mehr zahlt als für weniger m² - bloß beim Verkehrsraum (Stichwort Parkplätze in Ballungszentren) zahlt der Dodge RAM Extralang genauso viel wie der Smart.
Komplett "gerecht" wird man diese Welt auch vermutlich nie bekommen, sei es jetzt nach der Arbeit einen Parkplatz finden oder die Beurteilung, ob ein Mangel stillegungsrelevant ist oder nicht. Auch eine "Gleichheit" bringt hier keinen wirklich weiter, da wir alle andere Interessen haben. Trotzdem blöd, wenn ein "dicker" 3 "kleinen" den Parkplatz wegnimmt. -> Pro m² zahlen (is ja fix im FZG-Schein über Länge&Breite) und wir kommen der Park-Fairness wieder etwas näher
Mein/unser Offtopic ufert aber etwas aus - da gebe ich dir Recht - sry nochmal an der Stelle
Man sollte nur nie vergessen, dass es überall "menschelt" - ich mache um den o.g. HU-Prüfer wenn es geht einen Bogen ... und fahr zu seinen Kollegen - die sind technisch top fit (und prüfen auch elanvoller und fairer). Bin ja lernfähig
Unfair wird es (bzgl. HU) nur dann, wenn du zu einer Prüfung gezwungen wirst (alle 2 Jahre) und dann auf einen NullBockMotzer triffst, der seinen Job scheinbar fast hasst. Den zwingt der Staat dann nämlich nicht per se zur Nachschulung. Ein "ich bin unzufrieden mit seiner Einschätzung und will es bitte von einem seiner Kollegen nochmal verifiziert haben" sollte aber schon drin sein, wenn die HU derart viel kostet und verbindlich ist.
Zitat:
Sommer 23 zum TüVHatte es falsch in Erinnerung - Spätherbst (er steht nur schon seit ~Sommer) ... wird also noch im Februar fällig/sinnvoll ... die holde Herzensdame hatte es auch nicht auf dem Schirm (ist Ihr 6H )
hoffe ich bin jetzt nicht bereits off-topic
wollte nur mitteilen, dass ich ihn rüber habe, für die nächsten 2 Jahre,
die Kleinigkeiten waren schnell gemacht, der Kat war natürlich am teuersten,
aber da vertraue ich mal auf den IMASAF...
der Nachprüfer war ein anderer und eigentlich viel netter
das Schweißen war dann doch etwas nervig, da hat mein Vorbesitzer gut gespachtelt....
aber ganz rott war er dann Gott sei dank doch nicht...jetzt erstmal schön Fluid Film usw. rein pumpen....
und die Nachprüfung waren jetzt 20€
5€ meine ich für HU und 15€ für AU, oder anders herum ?
ist doch bezahlbar
Sehr gut, gratuliere
Hey, passt doch!
Je nach Prüfer mache ich die AU meist separat.