vw teilemarkt

HK mit GK Vergaser sinnvoll? >> Anschlussprobleme

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

ich gehe mal davon aus, daß es genau umgekehrt ist; rot keinen strom, schwarz immer strom?; sonst würde es deiner ersten Aussage widersprechen
Flüchtigkeitsfehler, entschuldige.
Schwarz schaltet. Rot hat immer Strom.

Zitat:
wenn dem so ist, müsste da dran nur Zündplus!, da das Leerlaufauschaltventil (das laut Zeichnung mit dran hängt) immer Strom (Zündplus) braucht!

Wenn ich nur das Rote anschließe geht er im Warmen Zustand einfach aus.

Zitat:
kann es sein, daß die nachträglich mal zusammengeklemmt wurden?

Ausschließen kann man das natürlich bei so alten Teilen nicht.
Aber wie das gemacht ist sieht mir doch sehr Original aus.
Wäre hald interessant wie das ganze bei anderen aussieht die einen nach 87er Vergaser fahren.

Zitat:
ein real-Bild wäre mir trotzdem lieber...

Reiche ich nach.







Dann müsste das schwarze an das Leerlaufabschaltventil, und das rote wie beim vorherigen Vergaser auch!

ob der dritte (verbleibende) Anschluß nun Dauerplus oder was geschaltetes braucht lässt sich doch schnell feststellen (Brücke legen)

Zitat:

Wenn ich nur das Rote anschließe geht er im Warmen Zustand einfach aus.

ja klar, weil wenn warm, da kein Strom mehr ankommt für Leelaufabschaltventil


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Dann müsste das rote an das Leerlaufabschaltventil, und das schwarze wie beim vorherigen Vergaser auch!

Bei meinem alten Vergaser war aber das Schwarze auf dem Leerlaufabschaltventil.


Anbei noch Bilder.
Anmerkungen:
- Bild "neuer Vergaser". Der zu sehende Stecker unten im Bild kommt auf die zweite Pulldown-Dose die lediglich gerade demontiert ist
- Bild "Stecker". Der kleine rote Stecker rechts ist der eigentliche Schwarze. Da dieser defekt war habe ich lediglich einen anderen angebracht.
- Bild "Sensor". Hierhin gehen die beiden Kabel vom Vergaser
- Bild "alter Vergaser". Markiert wo der schwarze Stecker angesteckt war.



neuer Vergaser.jpg
neuer Vergaser.jpg
Stecker.jpg
Stecker.jpg
Sensor.jpg
Sensor.jpg
alter Vergaser-.jpg
alter Vergaser-.jpg

Du hast deinen Beitrag wohl genau da verfasst als ich meinen Fehler korrigiert habe...

so ist es korrekt:
müsste das schwarze an das Leerlaufabschaltventil, und das rote wie beim vorherigen Vergaser auch an die Startautomatik (diese wird über den Tempsensor gesteuert mit Strom versorgt)

Was bei dem dritten Anschluß ran muss bin ich überfragt, ist wohl ne Art Ventil, das vermutlich den Unterdruck für die Unterduck-Dose erst ab ner gewissen Temperatur freigibt...; ist fast spekulation, weil ich nur Unterdruckschläuche dahingehen sehe... Und wenn mich nicht alles täuscht regelt die Dose nur, daß die Startautomatik-klappe beim geasgeben und kaltem Motor ein Stück aufgezogen wird, daß der Motor nicht gnadenlos absäuft.

Auf Bild 1 sehe ich den Kabelverlauf direkt am Vergaser nicht genau...
jedenfalls kommt ein schwarzes Kabel zu dem (am alten Vergaser nicht vorhandenem Ventil) und läuft von da auf Masse. Dieses Kabel kommt vom roten Flachstecker; Von da geht auch noch ein zweites schwarzes Kabel ab; wohin geht das Kabel?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Du hast deinen Beitrag wohl genau da verfasst als ich meinen Fehler korrigiert habe...

Ja so scheint es passiert gewesen zu sein.

Zitat:
Was bei dem dritten Anschluß ran muss bin ich überfragt, ist wohl ne Art Ventil, das vermutlich den Unterdruck für die Unterduck-Dose erst ab ner gewissen Temperatur freigibt...; ist fast spekulation,

Das dritte, was bei meinem alten Vergaser nicht vorhanden ist, ist eine elektronisch gesteuerte Pulldown Dose. Die macht quasi nochmal eine Stufe zwischen stark erhöhtem Leerlauf (was die normale Pulldown macht) und normalem Leerlauf.

Zitat:
Auf Bild 1 sehe ich den Kabelverlauf direkt am Vergaser nicht genau...

Ist leider schwer im eingebauten Zustand zu fotografieren.
Der Kabelverlauf ist so wie ich es auf dem Schemabild eingezeichnet habe.


Ausprobiert hatte ich auch schon:
- schwarz auf Leerlaufabschaltventil und die anderen beiden auf rot.
- schwarz auf alle
- rot auf alle
So funktionierte es nicht.

Muss mal noch probieren was passiert wenn ich zwei auf schwarz und nur einen auf rot mache.
Dazu muss ich aber die Kabel abändern. Deshalb hatte ich das noch nicht probiert.

Traumhaft wäre natürlich wenn es irgendwo einen Anschlusskabel geben würde wie solch ein Vergaser Original angeschlossen ist.
Leider konnte ich sowas nirgends finden :(


Das stimmt so!
Zitat:

so ist es korrekt:
müsste das schwarze an das Leerlaufabschaltventil, und das rote wie beim vorherigen Vergaser auch, an die Startautomatik (diese wird über den Tempsensor gesteuert mit Strom versorgt)


deine "zweite Pulldowndose" halte ich einfach für ein el. Ventil, das der eingentlichen Pulldowndose einen zusätzlichen Unterdruck gibt (wenn gesteuert)

Zudem fehlt auf deinem Bild der Unterdruckschlauch vom "Ventil" zu der Pulldowndose


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe mir jetzt mal mehrere Bilder von den Vergessen angeschaut.
Es scheint auf jeden Fall korrekt zu sein, dass bei dem neuen Vergaser alle drei Anschlüsse auf den roten Stecker gedrückt sind und somit der Vergaser nur einen Anschluss hat statt zwei mir mein alter.
Als Beispiel mal ein Bild im Anhang. Genau so sieht's an meinem neuen Vergaser auch aus.

Ich habe gelesen, dass man in manchen Fällen in denen man diesen Vergaser als Ersatz verbaut den ECO-Unterdruckanschluss mit einer Kappe verschließen muss.
Vielleicht ist dies ja bei mir so ein Fall.
Weiss jemand was das für ein Anschluss sein soll?


Bild.jpg
Bild.jpg

Fest steht, daß wenn die Verkabelung ist wie auf dem Bild, daß nur Zündplus in Frage kommt!

Zitat:

ECO-Unterdruckanschluss

wüsste ich jetzt nicht welcher das sein sollte; Es muss jedenfalls ein Unterdruckschlauch an das el. geteuerte Ventil gehen, sonst kann das System nicht funktionieren. Mir ist auch nicht ganz klar, warum dieses Ventil ständig Strom bekommen muss


Hallo,

Bin ganz neu im Forum und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Habe GENAU das gleiche Problem und brächte Hilfe beim anschließen des vergasers.

Leider geht es im Beitrag nicht weiter und es ist unbekannt, ob das ganze so laufen wird.

Brauche dringend Hilfe :/



Antworten erstellen

Ähnliche Themen